SMD Kondensator identifizieren

Kapazität sinkt aufjedenfall auch im Alter, bei der Spannungsfestigkeit hast du mich jetzt verunsichert.

Man könnte noch welche mit 35V oder 50V probieren, aber wenn der TE da noch 5 Kondensatoren ab und neu auflötet mit dem Kolben, gehen die Pads vermutlich auch bald flöten.

Man könnte mal die Spannung an dem Punkt messen, ohne Kondensatoren.
 
Joker_AUT schrieb:
Die defekten Kondensatoren sind nicht die Ursache, sondern nur ein Symptom des Problems.
Dafür fällt mir aber keine schlüssige Erklärung ein, außer die wurden beim Löten mit malträtiert.

Naicon schrieb:
25V Kondensatoren finde ich schon etwas knapp gewählt bei 19V.
Entsprechen dem Schaltplan. Warum sollten die nicht passen?

Ranayna schrieb:
Wenn @EminoHD da jetzt ewig dran rumgeloetet hat, ist es durchaus moeglich das benachbarte Kondensatoren in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Das habe ich jetzt nicht bedacht, wäre aber eine Möglichkeit.

EminoHD schrieb:
Habe jetzt 3 neue Kondensatoren angelötet. Jetzt wird die Stelle zwar nicht mehr heiß aber angehen tut es trotzdem nicht. Irgendwo anders liegt dann bestimmt das Problem :(
Die Kondensatoren sind auch in Ordnung?
Hat dieses Board eigentlich vorher bei dir funktioniert?
Oder ist es unbekannter Zustand und du versuchst dein "Glück"?
Und da eh schon ein Kondensator abgerissen war: Weißt du wer sich und was daran schon versucht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusionator

Ich habe das so verstanden, das board ist abgeraucht und er hat auf gut glück Kondensatoren getauscht, die defekt waren / so aussahen.

Dadurch besteht meiner Ansicht nach die nicht allzu geringe Wahrscheinlichkeit, dass etwas unbekanntes die Ursache für die Problematik ist. Dies wurde schon im Post #2 angesprochen.

Man müsste halt mal messen und mit dem Plan nachschauen, wie weit der Strom kommt, ob wo ein Masseschluss ist oder was sonst so mit dem Board falsch ist.
Da das reine Ersetzen der Kondensatoren, gesetzt dem Fall es wurde ordentlich gemacht, nichts brachte, wäre das meiner Meinung nach die weitere Vorgehensweise.

Kommt auf die 2 von mir angesprochenen möglichen Vorgehensweisen hinaus.
 
Es gibt wohl keinen Beruf, wo man Laptops reparieren lernt. Heutzutage wird doch nur noch getauscht.

In der Industrie lernt man das durchaus, da es viele Geräte gibt die PCs ähnlen, und wo die MLB auch ähnlich aufgebaut sind. Wir haben früher auch auf Bauteilebene repariert und hätten sich auch eien Laptop repaireren können.

Problem ist eher das die Arbeitszeit zu teuer ist. Da macht man das nur noch bei sehr alten Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Keramikkondensatoren
Joker_AUT schrieb:
Dies wurde schon im Post #2 angesprochen.
Aber mehr Glauben als Wissen. Was soll denn in einem Laptop Keramikkondensatoren zerstören? Eine Überspannung? Da würde einiges dann anders aussehen.
Joker_AUT schrieb:
Man müsste halt mal messen
Korrekt: Messen und nicht raten. Dazu braucht es zumindest ein Multimeter und eine Möglickeit in Echtzeit Spannung/Stromverbrauch zu sehen. Am besten Labornetzgerät mit entsprechenden Adaptern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Zurück
Oben