"Smoother" Umstieg von eigener FB 6490 auf Vodafone 6591

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
381
Hallo zusammen,

nachdem ich dann doch mit der eigenen FritzBox 6490 etwas Probleme hatte und tatsächlich sehr viel Homeoffice mache würde ich nun die Provider-Box nehmen; dann erhalte ich auch den vollen, schnellen Business-Support ..

Bei VF ist dies die 6591; der tech. Support meinte dazu, dass die dann auch in der Lage wären, besser zu helfen, da dies halt eine eigene Box ist.

Da ich allerdings schon einige
  • Fritz Dect Steckdosen
    • nebst Zeitplänen dafür
  • Im Heim-Netz feste IP's
  • Priorisierungen
  • Repeater
  • Dect-Telefone
ind der alten 6490 eingerichtet habe, stellt sich die Frage, wie ich eine neue Box möglichst Schmerzlos eingerichtet bekomme....
Laut AVM geht das bedingt mit einer Datensicherung.

Könnte ich für den Fall "ach, wie hatte ich das in der alten Box eingerichtet" die alte Box zusammen, mit der neuen Box anschließen um noch mal in der alten zu schauen .. die möchten doch beide die IP 192.168.178.1 / fritz.box haben ... ?? Geht das dann über die Notfall-IP der Box ?? Also direkt am PC mit LAN anschließen und 169.254.1.1 aufrufen .. aber beide Fritzboxen hätten doch dann die gleiche Notfall iP ??!


Ansonsten bin ich für Tipps offen.
 
Wenn du sowieso per LAN dran hängst ist es doch ziemlich egal, an welche FritzBox du deinen Rechner hängst, so lange du nicht zu beiden gleichzeitig verbunden bist. 🤷‍♂️ Da brauchst du nicht mal die Notfall-IPs nutzen.

Falls du zu beiden verbunden sein willst bzgl. der Einstellungen, dann kannst du ja deine neue Box mit dem Datenexport deiner alten Box einrichten, loggst dich anschließend bei deiner alten ein und änderst die IP bzw. schaltest den DHCP Server ab.

Das mit dem Ex-/Import funktioniert übrigens sehr gut, hat letzte Woche bei meinem Umzug von einer FB 7490 auf eine 7590 AX auch problemlos funktioniert, auch wenn man ein paar Dinge dann noch mal händisch nachziehen muss (Telefon DECT Anmeldungen z.B., weil die Telefone selbst die neue Basis-Station nicht einfach so übernehmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide gleichzeitig verwenden geht definitiv.

Eine Möglichkeit wäre, das WLAN der 6490 umzubenennen und sie vom Internetanschluss zu trennen.
Du könntest dann mit dem Rechner auf die 6591 drauf und per Smartphone auf die 6490.

Beide per LAN geht auch.
Ich glaube so müsste es funktionieren:
In der 6490 einstellen, dass sie Internet via LAN1 bekommt, DHCP aus & WLAN aus/umbenennen. Dann die 6490 (LAN1) an die 6591 (LAN1-4) via LAN Kabel.

In der Netzwerkübersicht der 6591 findest du dann die IP der angeschlossenen 6490 raus.
 
SFFox schrieb:
Falls du zu beiden verbunden sein willst bzgl. der Einstellungen, dann kannst du ja deine neue Box mit dem Datenexport deiner alten Box einrichten, loggst dich anschließend bei deiner alten ein und änderst die IP bzw. schaltest den DHCP Server ab.

Das mit dem Ex-/Import funktioniert übrigens sehr gut, hat letzte Woche bei meinem Umzug von einer FB 7490 auf eine 7590 AX auch problemlos funktioniert.
War das auch ein vom Provider gestelltes Modell? Manche Provider sperren einige Einstellungen, so das man zumindest nicht alles importieren kann.
 
Alles aufschreiben oder mittels notepad copypaste und bei der neuen wieder anpassen. Der Rest wird bei avm erklärt wie man ein Backup macht um an der neuen Box die Daten zu kopieren. Geht aber nicht immer und ist abhängig der Version.
Nicht vergessen, die neue hat erst Internet, wenn der Provider diese aufschaltet.
 
KeepCalm schrieb:
Laut AVM geht das bedingt mit einer Datensicherung.
Würde ich auch nicht machen. Soooo viel Aufwand ist das jetzt auch nicht. Lieber clean...
KeepCalm schrieb:
Fritz Dect Steckdosen
  • nebst Zeitplänen dafür
Kann man abschreiben.
KeepCalm schrieb:
Im Heim-Netz feste IP's
Ergibt eh keinen Sinn. Gleich auf DHCP mit Reservierungen umsteigen - wäre eh fällig.
KeepCalm schrieb:
Sind selten hilfreich. QoS ohne Eingriffe klappt in der Regel ganz gut. Erstmal weglassen
KeepCalm schrieb:
Dank Mesh geht das doch eh wie von selbst und das WPS-Knöpfchen drücken musst Du sowieso.
KeepCalm schrieb:
Musst Du eh manuell anmelden und Nummern zuordnen. Zeitwaufwand? Das sind doch nichtmal 5 Minuten.
KeepCalm schrieb:
um noch mal in der alten zu schauen .. die möchten doch beide die IP 192.168.178.1 / fritz.box haben ... ?? Geht das dann über die Notfall-IP der Box ??
Neue Box abstecken, alte Box anstecken. Nachschauen, Screenshot machen.
 
Importieren geht nicht. Habe eine eigene 6591 und eine von VF (die dürfen bei Fehler nicht auf die eingen zugreifen, deswegen die von VF). Selbst bei gleicher Firmware ist das unmöglich, weil dann die Telefonnummern nicht registriert werden. Internet geht, telefonieren geht nicht. Selbst bei einem einspielen vom Backup der VF-Box funktioniert das nicht.

Aber vielleicht weiß einer hier Bescheid wie man das hinbekommen kann.
 
Die neue Box wird vom Provider sein, die alte ist meine eigene Box (ich hatte damals eine eigene Box beschafft, weil ich darüber Kabel-Fernsehen schauen wollte; das aber letztendlich die letzten Jahre ca. 2 mal gebraucht ... und wegen der Firmware . da hat ehemals Unity-Media mal locker 2 -3 Jahre gebraucht, bis mal was neues kam).
Wenn ich Einstellungen nicht machen kann / Übernehmen kann, weil gesperrt .. nicht schlimm; mit geht es tatsächlich und in der Hauptsache um den besseren und schnelleren Support da ich ja doch hier eigentlichen ständig einer im Homeoffice ist.
Ergänzung ()

@SFFox und @Karl.1960 ... also beim einen geht's beim anderen nicht 😵‍💫
 
Karl.1960 schrieb:
weil dann die Telefonnummern nicht registriert werden. Internet geht, telefonieren geht nicht. Selbst bei einem einspielen vom Backup der VF-Box funktioniert das nicht.
kann es sein, dass die telefoniefunktion über die MAC der FB gesteuert wird. vor einigen jahren war's noch so ,dass man beim provider nur eine box anmelden/betreiben konnte.
 
Korben2206 schrieb:
War das auch ein vom Provider gestelltes Modell? Manche Provider sperren einige Einstellungen, so das man zumindest nicht alles importieren kann.
Die 7490 war unbranded, die 7590 AX ist von 1&1 und ich betreibe sie an einem Vodafone Anschluss. Dass 1&1 Funktionen abgeklemmt hätte ist mir bisher nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206
Ich würde es per Datensicherung machen. Solange du weißt dass das Probleme machen könnte ist das okay.
Wenn Probleme auftreten wäre halt ein Reset und Neueinrichtung der erste Schritt.

Daher: Backup der 6490 konfig machen.
Danach die IP Adresse der 6490 auf 192.168.178.2 ändern und nach dem Neustart den DHCP Server deaktivieren. Dann nochmal Neustarten, nach dem Neustart die 6490 erstmal vom Strom nehmen.
6591 jetzt einrichten. Danach kannst du um was nachzuschauen die 6490 jederzeit wieder zusätzlich in Betrieb nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
Spillunke schrieb:
In der 6490 einstellen, dass sie Internet via LAN1 bekommt, DHCP aus & WLAN aus/umbenennen. Dann die 6490 (LAN1) an die 6591 (LAN1-4) via LAN Kabel.
Dazu mal eine Frage;
DHCP für IPv4 und IPv6 abschalten -- diese Einstellung habe ich gefunden, da gibt es aber auch noch folgende Einstellung .. da würde ich "Router Advertisement....." abschalten und "Auch IPv6-Präfixe..." einschalten, wenn ich beide Boxen drann habe.

1661348590263.png
 
KeepCalm schrieb:
da würde ich "Router Advertisement....." abschalten und "Auch IPv6-Präfixe..." einschalten, wenn ich beide Boxen drann habe.
Das wird nicht funktionieren. AVM Kabel Boxen können mWn nur manuellen IP-Client Modus. Diese Einstellungen wären relevant, wenn die nachgelagerte 6490 als Router arbeiten würde. Als IP Client bekommt sie IPv4 und v6 Adressen zugeteilt, wenn sie als DHCP Client konfiguriert ist. Sonst verhält sie sich wie ein dummer Switch mit integriertem AP. Die können mit IP Adressen nicht viel anfangen.
 
Hm, ich will ja eigentlich nur, das das DHCP der alten Box nicht der neuen in die Quere kommt bzw. die sich nicht die Quere kommen, also, wie oben schon beschrieben durch @Spillunke bin ich mal durch die Einstellungen gegangen und habe das gefunden, kann es aber nicht beurteilen... also reicht dann

  • IP auf 192.168.178.2 setzen bei der alten Box
  • DHCP für IPv6 und IP4v abschalten bei der alten Box
  • Wlan bei der alten Box umbenennen / abschalten
  • Internetzugang per LAN1 setzen
?

dann die neue Box dran und clean einrichten und ich kann unter 192.168.178.2 noch in der alten Box nachschauen
 
@KeepCalm Ja, so sollte das funktionieren. Neue Box anschließen, das nötigste einrichten, Sicherung einspielen und schauen was fehlt.
WLAN bei der alten Box würde ich nur umbenennen, damit du noch auf einfachem Weg drauf kommst, falls es per LAN nicht funktioniert.

Edit: Wenn DHCP aus ist, wird das mit WLAN wohl auch nix. Entweder DHCP an/WLAN umbenennen & separat laufen lassen ODER DHCP aus/WLAN aus und an die neue Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeepCalm
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und KeepCalm
Update:
neue Fritzbox da und das einspielen der Sicherung der 6490 klappte ganz gut, bis auf die Telefonie-Daten, die nochmal neu von VF übertragen werden mussten .. die hätte ich wohl besser ausgelassen :mussweg:
Die Registrierung der Nummern liefert mit den SIP-Daten ein 403 (falsches Passwort).. bei einer VF Box bekommt man die halt zugewiesen und sieht sie nirgends.


Danach musste ich noch
  • MyFritz einrichten
  • Telefone neu verbinden und denen das Telefonbuch zuordnen
  • alle DECT Steckdosen und Schalter unter SmartHome mit dem "alle neu verbinden" neu verbinden, was dann auch gut geklappt hat. Alle Vorlagen und automatisierte Schaltung sind noch da.

Was mit aufgefallen ist ..
  • WLAN besser
  • Benutzeroberfläche flotter
  • wieder erwarten geht Streaming per DVB-C ... ich hatte gedacht, das ist abgeschaltet
die alte Box hatte ich zuvor als kaskadierten Router eingerichtet aber aber bisher noch nicht angeschlossen ...
... ich mache dann mal einen neuen Thread auf: "10 Dinge, die man mit der alten Fritzbox noch machen kann"
 
Zurück
Oben