SMR Platten im NAS - System reagiert langsam

BruderMoik

Banned
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
210
Ich kopiere gerade viele Daten auf eine einzelne SMR Platte im 1821+ von Synology.

Mir fällt dabei auf, dass die Oberfläche vom NAS langsam reagiert.

Kann es sein, dass ein Schreibvorgang auf eine SMR Platte das ganze System irgenwie träger macht?
 
Wo wird das OS denn drauf installiert? Genau, auf diese eine Platte auf die du gerade "viele Daten" kopierst :D
 
Ist das nicht bei QNAP und Synology gleichermaßen, dass bei allen HDDs die eingesteckt werden das NAS-OS drauf repliziert wird?

Ich hatte ähnliches auch mal als ich eine Videoüberwachung mit Aufzeichnung testweise aktiviert hatte. Eigentlich total langsame Datenrate, aber für den Test ging das auf eine SMR HDDs.
Das NAS hat so träge reagiert, dass ich kaum geschafft habe, die Aufzeichnung wieder zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Ah ja. Was mir einfällt.

Das OS wird ja bei Synology über alle Platten verteilt geschrieben.

Kann dann natürlich sein, dass wenn die SMR Platte voll ausgelastet ist, das natürlich auch Auswirkungen aufs OS hat.
 
BruderMoik schrieb:
Das OS wird ja bei Synology über alle Platten verteilt geschrieben.
Ich kenne die Synology-Funktionsweise gerade nicht auswendig, aber wenn ein OS auf eine SMR-Platte geschrieben wird, dann gute Nacht. Erkundige Dich mal zwischen dem Unterschied SMR/PMR(CMR). SMR eignet sich maximal für Archivierung.
 
Also ich hab ne Toshiba smr in meinem alten synology ds 114 und die Oberfläche des OS ist soweit ok. Nicht super schnell, aber wie oft ist man da schon eingeloggt...

Glaube hab mal gelesen, dass smr bei größeren Dateien Vorteile hat. Bei vielen kleineren tun die sich schwerer. Und wenn der Cache voll ist wirds langsamer.

Als Datengrab aber absolut ok soweit. Auch Streaming geht ruckelfrei.

Vg Chris
 
Zurück
Oben