RTX 2080TI, Blackscreen bei Netflix "System reagiert langsam" Triple Monitor Setup

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7 5960X @ Stock
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB Corsair Vengance @ 2133 MHz
  • Mainboard: Asus Rampage V Edit 10
  • Netzteil: Chieftec irgendwas mit 750 Watt (Komme da auch nicht wirklich ran wegen Netzteil Abdeckung)
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: 2080Ti FE
  • HDD / SSD: WD-Black M.2 SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Monitore: 2x Phillips 273V und 1x LG 24M35


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi, und zwar sobald ich auf Netflix oder Amazon Prime ein Video starte "fällt" mein Linker Monitor aus, (Phillips 273V), das Video wird jedoch auf dem LG gestartet. Der Monitor wird einfach schwarz scheint aber weiterhin unter Windows auf, es sieht so aus als würde er einfach die Verbindung verlieren. Ich persönlich habe HDCP im Verdacht. Die Nvidia Systemsteuerung meldet allerdings bei allen 3 Anzeigen: "Ihre Grafikkarte und Anzeige sind HDCP-bereit". Das Problem besteht seit der Neuinstallation des Systems, davor war der Rechner ein halbes Jahr außer Betrieb. Windows ist aktuell sowie Grafiktreiber.


Die beiden Phillips sind der DP auf HDMI Adapter an die Karte angeschlossen, der LG Monitor per HDMI über einen HDMI Switch.

Grafiktreiber: 512.15
Ich hatte vor dem Neuaufsetzen von Windows nie Probleme damit, auch mit einem anderen PC nicht (GTX 1070).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafiktreiber aktualisiert, und Windows aktualisiert.

Mir wäre es ja Grundsätzlich egal, aber der Rechner ist nicht nutzbar während dem "Blackscreen".
Hoffe mal das passt alles so.
Danke

EDIT: 21.04.2022/23:31 Uhr: Bis jetzt nicht wieder vorgekommen. Problem tritt also "sporadisch" auf.
Danke


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel Ne wurde vor 5 Jahren oder so beim MM gekauft. Also ich hoffe das es nicht so alt ist. (Genaue Bezeichnung muss ich schauen das ich da irgendwie ran komme)

@yaegi Schau ich mir mal an, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Welches Windows denn?

Und ist der Monitor der ausfällt der primäre?

Du öffnest die Videos über Edge? Mal Firefox probiert?
 
Monitore und Connect-Probleme: Da fällt mir spontan der Adapter ein.
Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war die Lösung, dass ich dann ein Kabel genutzt habe, Display-Port Out, HDMI in und das Problem war vom Tisch.
 
@Abe81
Windows 10 Version 21H2 (Build 19044.1645)

Ne es ist eben nicht der primäre, was mich auch wundert. Der HDMI Switch hat nämlich glaube ich keine 30€ gekostet, wenn dieser HDCP nicht unterstützen würde oder Probleme machen würde, würde ich das verstehen.
Ich nutze Google Chrome.
Kurz getestet, es tritt mit allen 3 auf.

@sloven Den Adapter hätte ich jetzt so langsam auch in Verdacht. Das ist ein: Benfei 4k60Hz Active HDR. ( https://www.amazon.de/BENFEI-DisplayPort-geflochten-Kompatibel-ThinkPad/dp/B07ZNNRYFL )

Ich denke dann fliegt der Adapter raus.
Obwohl der vorher nie Probleme gemacht hat, seltsam. Ich glaube ich habe vorher einen anderen Adapter genutzt, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Welches Kabel genau hast du da benutzt? Hättest du da einen Link? Dann probiere ich das mal aus.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wahrscheinlichste ist tatsächlich das von dir erwähnte HDCP in Kombination mit Adaptern.

Hast du nicht die Möglichkeit, nur mit HDMI oder DP zu testen ohne Adapter?
 
@Abe81 Ich könnte nur den LG per Adapter dran hängen und den Phillips einmal ohne Adapter per Hdmi.
Was ich nur nicht verstehe auf der Anzeige die ausfällt läuft doch gar nichts.
 
Ok, kurzes Update:
Bin jetzt auf die Netflix App unter Windows 10 umgestiegen, der Monitor geht zwar immer noch aus, kommt aber nach ein paar Sekunden wieder zurück, und das System reagiert nicht so langsam wie im Browser.
Adapter wird trotzdem getauscht, hatte nur noch keine Zeit dazu.
Danke
 
Zurück
Oben