Häufige Ruckler und System reagiert langsam

FirstDau

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
81
Guten Tag allerseits,
ich habe seit einigen Monaten nun folgendes Problem mit meinem PC:

Mein PC hat immer wieder kurze Aussetzer und Ruckler.
Wann? Wenn ich zB mittels Firefox 1-3 Tabs offen habe (nehmen wir mal Facebook und Youtube gleichzeitig).
Bei Facebook scrollt es zwar schnell herunter, aber lädt die Beiträge extrem langsam.
Und wenn ich ein Spiel spiele (zB Apex Legends), ruckelt das Bild beim Programmstart immer kurz so ziemlich (Audio verzerrt sich auch), dann gehe ich raus, öffne den Task-Manager, CPU-Auslastung bei ca 54-74%, schliesse den Manager wieder und gehe wieder ins Game und voilà läuft es dann meist ziemlich flüssig (ohne dass ich einen Prozess/Dienst gekillt hab). Allerdings wenn ich genau das mache, friert das Game dann beim Ladebildschirm wenn ich eine Runde online starte ab und zu einfach ein, worauf ich es mit dem Task-Manager beenden muss.
Wenn ich bei teleboy Live-TV gucke, gibt's keine Ruckler aber dafür reagiert die Webseite allgemein langsam.
Reagiert allgemein viel weniger schnell als noch vor einem halben Jahr.
Das System reagiert im allgemeinen viel langsamer, auch wenn ich zB in die Systemsteuerung gehen will oder dort was öffnen will.

Was hab ich versucht:
Kompletter AV-Scan
Bei Apex die Auflösung anzupassen
Unnötige Dienste und Prozesse deaktiviert/beendet
AV deaktiviert (Malwarebytes)
Bei Windows-Firewall whitegelistet
auf veraltete Treiber überprüft
BIOS-Update aufs neuste BIOS
Windows 8.1 zu Windows 10 Upgrade (machte keinen Unterschied nach dem Upgrade)
RAM-Diagnose ("Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren"
Disk-Test mittels CrystalDiskInfo
Test mittels DirectX-Diagnoseprogramm
Alle möglichen Windows Updates heruntergeladen
DirectX auf die neuste Version geprüft


Was mir aufgefallen ist:
Wenn ich den Task-Manager öffne ist die CPU-Auslastung immer bei ca. 74%, worauf diese innerhalb von Sekunden
dann auf a) wenn kein programm läuft auf ca 17%-24% sinkt, b) wenn ich Apex am laufen habe auf ca 34- 54% sinkt.
Kommt mir dann oft ein bisschen so vor als würde ein Prozess/Dienst bemerken, dass der Taskmanager aufgerufen wurde
und genau deswegen extra die Auslastung senkt oder naheligend, dass der Task-Manager fürs Monitoring kurzzeitig
die Auslastung sehr erhöht (aber sollte doch nicht so hoch sein dann?).

Eine Auflistung der Hardware habe ich gerade nicht bereit, kann ich aber heute Abend gerne noch ergänzen.
Der PC ist zwar schon gut 7-8 Jahre alt, jedoch von meinem Vater damals selbst zusammengebaut - wie ich ihn kenne - mit damaligen
ziemlich starken Komponenten.

Hoffe ist in der richtigen Kategorie eingeordnet.
 
Windows 8.1 zu Windows 10 Upgrade (machte keinen Unterschied nach dem Upgrade)
Aus einem kaputten Windows 8 macht man mit dem Upgrade ein kaputtes Windows 10. Vielleicht wäre eine Neuinstallation sinnvoller.

RAM-Diagnose ("Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren"
Mit was? Windows? Taugt leider wenig, nimm memtest hier von Computerbase

Disk-Test mittels CrystalDiskInfo
Und was kam raus? Mach nen Screenshot mit allen Werten, lade ihn hoch.

Ohne Hardware ist es aber ansonsten sinnlos zu raten.
 
Schreit praktisch nach einer neuinstallation ^^
mit CCleaner könntest noch versuchen datenmüll aus registry und co zu entfernen

welche prozesse verursachen denn die CPU auslastung wenn schon im taskmanager nachschaust? ^^
 
Ich stimme Smily zu:
Wenn Du noch kein Windows 10 hast, mach ein Upgrade, danach eine Neuinstallation.

Falls Du das nicht möchtest, Hardware testen, den Grafiktreiber aktualisieren und den Autostart ausmisten.
Mal den AdwCleaner durchlaufen lassen.

Aber eine Neuinstallation ist ratsam.
 
Neuinstall.

Ansonsten: 7 Jahre alter Rechner: mal davon abgesehen dass der wahrscheinlich nur 4 Threads hat: mach mal die Lüfter sauber, nach 7 Jahren können das Hitzeprobleme sein, Ssd dürfte auch helfen...
 
Smily schrieb:
Windows 8.1 zu Windows 10 Upgrade (machte keinen Unterschied nach dem Upgrade)
Aus einem kaputten Windows 8 macht man mit dem Upgrade ein kaputtes Windows 10. Vielleicht wäre eine Neuinstallation sinnvoller.

RAM-Diagnose ("Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren"
Mit was? Windows? Taugt leider wenig, nimm memtest hier von Computerbase

Disk-Test mittels CrystalDiskInfo
Und was kam raus? Mach nen Screenshot mit allen Werten, lade ihn hoch.

Ohne Hardware ist es aber ansonsten sinnlos zu raten.

Alles klar, dann werde ich bei Gelegenheit auch eine Neuinstallation durchführen.
Die Tests mache ich sonst mit obengenannter Software nochmal und lade hier die Ergebnisse hoch.
Die Hardware werde, ich sobald ich die Möglichkeit habe, hier auch noch auflisten.


Zokrace schrieb:
Schreit praktisch nach einer neuinstallation ^^
mit CCleaner könntest noch versuchen datenmüll aus registry und co zu entfernen

welche prozesse verursachen denn die CPU auslastung wenn schon im taskmanager nachschaust? ^^

Hmm von CCleaner u.ä. Software wurde mir von einigen erfahrenen Leuten abgeraten, da diese u.a. auch wichtige Schlüssel löschen könnten und eher was kaputtmachen als reparieren. Ist das völliger Quatsch?

Das ist ja das merkwürdige, wenn ich den Taskmanager öffne sehe ich zwar kurzfristig, dass die Auslastung sehr hoch sei, aber noch bevor ich den Übeltäter erwischen kann, sind einige Tasks wieder verschwunden und die
Auslastung relativ tief & stabil. Kann heute mal gucken, ob ich es schaffe im richtigen Moment zu screenshoten.


Benzer schrieb:
Klingt danach als würde im Hintergrund was arbeiten, z.B. nen Cryptotool.
Ich würde auch das Update auf 10 machen, und dann einmal alles komplett zurücksetzen.

Sowas ähnliches habe ich mir auch schon überlegt, aber dann muss es ein hartnäckiges sein, weil die kostenlose 30 tägige Vollversion von Malwarebytes hat auch nichts erkannt.
Werde baldmöglichst ne Neuinstallation durchführen.


mambokurt schrieb:
Neuinstall.

Ansonsten: 7 Jahre alter Rechner: mal davon abgesehen dass der wahrscheinlich nur 4 Threads hat: mach mal die Lüfter sauber, nach 7 Jahren können das Hitzeprobleme sein, Ssd dürfte auch helfen...

Nun es ist ja nicht ein Fertigbaumodell, sondern wurde dazumals mit ich wage es zu behaupten ziemlich guten und preiswerten Komponenten zusammengebaut. Ne SSD (glaube ne Samsung 840 EVO 500GB wars) habe ich seit dem schon verbaut, ne weniger gebrauchte Samsung 840 oder 850 oder 860 PRO 750GB hab ich letztens von meinem Laptop ausgebaut, werde die für die Neuinstallation wohl auch gleich einbauen.
 
FirstDau schrieb:
Nun es ist ja nicht ein Fertigbaumodell, sondern wurde dazumals mit ich wage es zu behaupten ziemlich guten und preiswerten Komponenten zusammengebaut. Ne SSD (glaube ne Samsung 840 EVO 500GB wars) habe ich seit dem schon verbaut, ne weniger gebrauchte Samsung 840 oder 850 oder 860 PRO 750GB hab ich letztens von meinem Laptop ausgebaut, werde die für die Neuinstallation wohl auch gleich einbauen.

Ziemlich gut hin oder her, um den Rechner zieht jeder 600€ Pc inzwischen Kreise. Und das Win ist halt auch schon 7 Jahre alt.

Aber guck gleich mal nach Staub wenn du die Ssd neu machst, ich schätz mal da hat sich einiges angesammelt (wenn dein Problem auch nicht nach Hitze klingt, es kann nichts schaden mal die Kühler freizupusten)...
 
Soo bin nun endlich hier angekommen.

Fangs mal das erste was ich hab:

Leistungs Index
1578333191190.png


CPUID
1578333562123.png

1578333600355.png

CPUID HWMonitor Report
Code:
CPUID HWMonitor Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries
-------------------------------------------------------------------------

HWMonitor version    1.4.1.0

Monitoring
-------------------------------------------------------------------------

Mainboard Model        P7P55D-E (0x000001F7 - 0x00B685E4)

LPCIO
-------------------------------------------------------------------------

LPCIO Vendor            Winbond
LPCIO Model            W83667HG-A
LPCIO Vendor ID            0x5CA3
LPCIO Chip ID            0xB3
LPCIO Revision ID        0x53
Config Mode I/O address        0x2E
Config Mode LDN            0xB
Config Mode registers   
        00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
    00    FF FF FF FF FF FF FF 0B FF FF FF FF FF FF FF FF
    10    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    20    B3 53 FF 00 40 00 00 F8 40 00 00 7F 62 00 00 43
    30    01 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    40    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    50    FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    60    02 90 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
    70    00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
Register space            LPC, base address = 0x0290


Hardware Monitors
-------------------------------------------------------------------------

Hardware monitor        Winbond W83667HG
    Voltage 0        0.89 Volts [0x6F] (CPU VCORE)
    Voltage 1        1.74 Volts [0xD9] (VIN1)
    Voltage 2        3.34 Volts [0xD1] (+3.3V)
    Voltage 3        5.02 Volts [0xD1] (+5V)
    Voltage 4        11.71 Volts [0xD2] (+12V)
    Voltage 6        0.28 Volts [0x23] (VIN6)
    Temperature 0        98 degC (208 degF) [0x62] (SYSTIN)
    Temperature 1        99 degC (209 degF) [0xC5] (CPUTIN)
    Temperature 2        81 degC (177 degF) [0xA2] (AUXTIN)
    Fan 0            1214 RPM [0x8B] (SYSFANIN)
    Fan 1            2109 RPM [0x28] (CPUFANIN0)
    Fan 2            1089 RPM [0x9B] (AUXFANIN0)
    Fan 3            1232 RPM [0x89] (AUXFANIN1)
Hardware registers   
Register space            LPC, base address = 0x0290
bank 0   
        00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F
    00    04 FF 04 FF 10 3C 00 22 9B 80 01 01 3C 3C 04 04
    10    04 FF 30 00 00 01 01 3C 43 17 00 00 29 FF FF D9
    20    70 D9 D1 D1 D2 FF 23 62 8D 29 9C DA 00 AD FE FE
    30    47 CF D0 7B F3 2E 1F 38 9F F5 F7 EF FB EF F3 8A
    40    03 00 00 FF FF 00 3F 35 2D 24 80 C0 18 95 00 A3
    50    FF FF 00 FF FF FF 00 80 C1 EF FF FF 01 44 04 05
    60    FF FF 40 FF FF FF FF FF 0A FF 01 FF 01 FF FF FF
    70    04 04 0A 0A 02 64 5F 64 FF FF FF 1F 00 00 1D 00
    80    04 FF 04 FF 10 3C 00 22 9B 80 01 01 3C 3C 04 04
    90    04 FF 30 00 00 01 01 3C 43 17 00 00 29 FF FF DB
    A0    70 D9 D1 D1 D2 FF 23 62 8D 29 9C DA 00 AD FE FE
    B0    47 CF D0 7B F3 2E 1F 38 9F F5 F7 EF FB EF F3 8A
    C0    03 00 00 FF FF 00 3F 35 2D 24 80 C0 18 95 00 A3
    D0    FF FF 00 FF FF FF 00 80 C1 EF FF FF 01 44 04 05
    E0    FF FF 40 FF FF FF FF FF 0A FF 01 FF 01 FF FF FF
    F0    04 04 0A 0A 02 64 5F 64 FF FF FF 1F 00 00 1D 00
bank 1   
    50    62 00 00 4B 00 50 1C 3A FF FF FF FF FF FF FF FF
bank 2   
    50    51 00 00 4B 00 50 03 52 FF FF FF FF FF FF FF FF
bank 3   
    50    06 01 00 00 07 05 06 02 07 00 00 D0 1F 04 00 00
bank 4   
    50    00 13 FF 00 00 00 00 23 36 3A B1 BA 09 5F 20 FF

Hardware monitor        D3D

Hardware monitor        NVIDIA NVAPI
    Voltage 0        0.98 Volts [0x3CF] (GPU)
    Power 0            7.74 pc (GPU)
    Temperature 0        32 degC (89 degF) [0x20] (GPU)
    Fan 0            900 RPM [0x384] (GPU #0)
    Fan PWM 0        20 pc [0x14] (FANPWMIN0)
    Clock Speed 0        135.00 MHz [0x87] (Graphics)
    Clock Speed 1        324.00 MHz [0x144] (Memory)
    Clock Speed 2        n.a. (Processor)


Processors
-------------------------------------------------------------------------

Number of sockets        1
Number of threads        4

APICs
-------------------------------------------------------------------------

Socket 0   
    -- Core 0 (ID 0)   
        -- Thread 0    0
    -- Core 1 (ID 2)   
        -- Thread 1    2
    -- Core 2 (ID 4)   
        -- Thread 2    4
    -- Core 3 (ID 6)   
        -- Thread 3    6

Timers
-------------------------------------------------------------------------

    ACPI timer        3.580 MHz
    Perf timer        10.000 MHz
    Sys timer        1.000 KHz


Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Socket 1            ID = 0
    Number of cores        4 (max 4)
    Number of threads    4 (max 4)
    Manufacturer        GenuineIntel
    Name            Intel Core i5 760
    Codename        Lynnfield
    Specification        Intel(R) Core(TM) i5 CPU         760  @ 2.80GHz
    Package (platform ID)    Socket 1156 LGA (0x1)
    CPUID            6.E.5
    Extended CPUID        6.1E
    Core Stepping        B1
    Technology        45 nm
    TDP Limit        95.0 Watts
    Core Speed        1335.2 MHz
    Multiplier x Bus Speed    10.0 x 133.5 MHz
    Base frequency (cores)    133.5 MHz
    Base frequency (ext.)    133.5 MHz
    Rated Bus speed        2403.3 MHz
    Stock frequency        2800 MHz
    Instructions sets    MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x
    Microcode Revision    0xA
    L1 Data cache        4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L1 Instruction cache    4 x 32 KBytes, 4-way set associative, 64-byte line size
    L2 cache        4 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
    L3 cache        8 MBytes, 16-way set associative, 64-byte line size
    Max CPUID level        0000000Bh
    Max CPUID ext. level    80000008h
    Cache descriptor    Level 1, D, 32 KB, 2 thread(s)
    Cache descriptor    Level 1, I, 32 KB, 2 thread(s)
    Cache descriptor    Level 2, U, 256 KB, 2 thread(s)
    Cache descriptor    Level 3, U, 8 MB, 16 thread(s)
    FID/VID Control        yes


    Turbo Mode        supported, enabled
    Max turbo frequency    3333 MHz
    Max non-turbo ratio    21x
    Max turbo ratio        25x
    Max efficiency ratio    9x
    TDC Limit        89 Amps
    Max bus number        63
    Attached device        PCI device at bus 63, device 2, function 1
    Attached device        PCI device at bus 63, device 3, function 4
    Attached device        PCI device at bus 63, device 2, function 1

    Temperature 0        97 degC (206 degF) (Core #0)
    Temperature 1        98 degC (208 degF) (Core #1)
    Temperature 2        96 degC (204 degF) (Core #2)
    Temperature 3        97 degC (206 degF) (Core #3)
    Power 00        24.50 W (Package)
    Clock Speed 0        1335.17 MHz (Core #0)
    Clock Speed 1        1468.69 MHz (Core #1)
    Clock Speed 2        1468.69 MHz (Core #2)
    Clock Speed 3        1468.69 MHz (Core #3)
    Core 0 max ratio    25.0 (effective 21.0)
    Core 1 max ratio    25.0 (effective 21.0)
    Core 2 max ratio    25.0 (effective 21.0)
    Core 3 max ratio    25.0 (effective 21.0)


Thread dumps
-------------------------------------------------------------------------

CPU Thread 0   
    APIC ID            0
    Topology        Processor ID 0, Core ID 0, Thread ID 0

    CPUID         
    0x00000000        0x0000000B    0x756E6547    0x6C65746E    0x49656E69
    0x00000001        0x000106E5    0x00100800    0x0098E3FD    0xBFEBFBFF
    0x00000002        0x55035A01    0x00F0B0E4    0x00000000    0x09CA212C
    0x00000003        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x00000004        0x1C004121    0x01C0003F    0x0000003F    0x00000000
    0x00000004        0x1C004122    0x00C0003F    0x0000007F    0x00000000
    0x00000004        0x1C004143    0x01C0003F    0x000001FF    0x00000000
    0x00000004        0x1C03C163    0x03C0003F    0x00001FFF    0x00000002
    0x00000005        0x00000040    0x00000040    0x00000003    0x00001120
    0x00000006        0x00000003    0x00000002    0x00000001    0x00000000
    0x00000007        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x9C000000
    0x00000008        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x00000009        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x0000000A        0x07300403    0x00000044    0x00000000    0x00000603
    0x0000000B        0x00000001    0x00000001    0x00000100    0x00000000
    0x0000000B        0x00000004    0x00000004    0x00000201    0x00000000
    0x80000000        0x80000008    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x80000001        0x00000000    0x00000000    0x00000001    0x28100800
    0x80000002        0x65746E49    0x2952286C    0x726F4320    0x4D542865
    0x80000003        0x35692029    0x55504320    0x20202020    0x20202020
    0x80000004        0x30363720    0x20402020    0x30382E32    0x007A4847
    0x80000005        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x80000006        0x00000000    0x00000000    0x01006040    0x00000000
    0x80000007        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000100
    0x80000008        0x00003024    0x00000000    0x00000000    0x00000000

    MSR 0x0000001B        0x00000000    0xFEE00900
    MSR 0x0000003A        0x00000000    0x00000007
    MSR 0x00000048        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001A0        0x00000000    0x00850089
    MSR 0x000000CE        0x00000900    0x40031500
    MSR 0x00000017        0x00040000    0x00000000
    MSR 0x00000035        0x00000000    0x00040004
    MSR 0x000000C1        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C2        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C3        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C4        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x00000186        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x00000187        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001AD        0x00000000    0x16161919
    MSR 0x0000019A        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001A4        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001AC        0x00000000    0x02C802F8
    MSR 0x000001FC        0x00000000    0x00000003
    MSR 0x00000300        0x00000000    0xF800000D
    MSR 0x0000019C        0x00000000    0x880202A2
    MSR 0x000001A2        0x00000000    0x00631000
    MSR 0x00000198        0x00000000    0x0000000A
    MSR 0x00000199        0x00000000    0x00000016

CPU Thread 1   
    APIC ID            2
    Topology        Processor ID 0, Core ID 2, Thread ID 0

    CPUID         
    0x00000000        0x0000000B    0x756E6547    0x6C65746E    0x49656E69
    0x00000001        0x000106E5    0x02100800    0x0098E3FD    0xBFEBFBFF
    0x00000002        0x55035A01    0x00F0B0E4    0x00000000    0x09CA212C
    0x00000003        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x00000004        0x1C004121    0x01C0003F    0x0000003F    0x00000000
    0x00000004        0x1C004122    0x00C0003F    0x0000007F    0x00000000
    0x00000004        0x1C004143    0x01C0003F    0x000001FF    0x00000000
    0x00000004        0x1C03C163    0x03C0003F    0x00001FFF    0x00000002
    0x00000005        0x00000040    0x00000040    0x00000003    0x00001120
    0x00000006        0x00000003    0x00000002    0x00000001    0x00000000
    0x00000007        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x9C000000
    0x00000008        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x00000009        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x0000000A        0x07300403    0x00000044    0x00000000    0x00000603
    0x0000000B        0x00000001    0x00000001    0x00000100    0x00000002
    0x0000000B        0x00000004    0x00000004    0x00000201    0x00000002
    0x80000000        0x80000008    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x80000001        0x00000000    0x00000000    0x00000001    0x28100800
    0x80000002        0x65746E49    0x2952286C    0x726F4320    0x4D542865
    0x80000003        0x35692029    0x55504320    0x20202020    0x20202020
    0x80000004        0x30363720    0x20402020    0x30382E32    0x007A4847
    0x80000005        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x80000006        0x00000000    0x00000000    0x01006040    0x00000000
    0x80000007        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000100
    0x80000008        0x00003024    0x00000000    0x00000000    0x00000000

    MSR 0x0000001B        0x00000000    0xFEE00800
    MSR 0x0000003A        0x00000000    0x00000007
    MSR 0x00000048        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001A0        0x00000000    0x00850089
    MSR 0x000000CE        0x00000900    0x40031500
    MSR 0x00000017        0x00040000    0x00000000
    MSR 0x00000035        0x00000000    0x00040004
    MSR 0x000000C1        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C2        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C3        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C4        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x00000186        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x00000187        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001AD        0x00000000    0x16161919
    MSR 0x0000019A        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001A4        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001AC        0x00000000    0x02C802F8
    MSR 0x000001FC        0x00000000    0x00000003
    MSR 0x00000300        0x00000000    0xF800000D
    MSR 0x0000019C        0x00000000    0x880003E3
    MSR 0x000001A2        0x00000000    0x00631000
    MSR 0x00000198        0x00000000    0x00000009
    MSR 0x00000199        0x00000000    0x00000016

CPU Thread 2   
    APIC ID            4
    Topology        Processor ID 0, Core ID 4, Thread ID 0

    CPUID         
    0x00000000        0x0000000B    0x756E6547    0x6C65746E    0x49656E69
    0x00000001        0x000106E5    0x04100800    0x0098E3FD    0xBFEBFBFF
    0x00000002        0x55035A01    0x00F0B0E4    0x00000000    0x09CA212C
    0x00000003        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x00000004        0x1C004121    0x01C0003F    0x0000003F    0x00000000
    0x00000004        0x1C004122    0x00C0003F    0x0000007F    0x00000000
    0x00000004        0x1C004143    0x01C0003F    0x000001FF    0x00000000
    0x00000004        0x1C03C163    0x03C0003F    0x00001FFF    0x00000002
    0x00000005        0x00000040    0x00000040    0x00000003    0x00001120
    0x00000006        0x00000003    0x00000002    0x00000001    0x00000000
    0x00000007        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x9C000000
    0x00000008        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x00000009        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x0000000A        0x07300403    0x00000044    0x00000000    0x00000603
    0x0000000B        0x00000001    0x00000001    0x00000100    0x00000004
    0x0000000B        0x00000004    0x00000004    0x00000201    0x00000004
    0x80000000        0x80000008    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x80000001        0x00000000    0x00000000    0x00000001    0x28100800
    0x80000002        0x65746E49    0x2952286C    0x726F4320    0x4D542865
    0x80000003        0x35692029    0x55504320    0x20202020    0x20202020
    0x80000004        0x30363720    0x20402020    0x30382E32    0x007A4847
    0x80000005        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x80000006        0x00000000    0x00000000    0x01006040    0x00000000
    0x80000007        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000100
    0x80000008        0x00003024    0x00000000    0x00000000    0x00000000

    MSR 0x0000001B        0x00000000    0xFEE00800
    MSR 0x0000003A        0x00000000    0x00000007
    MSR 0x00000048        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001A0        0x00000000    0x00850089
    MSR 0x000000CE        0x00000900    0x40031500
    MSR 0x00000017        0x00040000    0x00000000
    MSR 0x00000035        0x00000000    0x00040004
    MSR 0x000000C1        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C2        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C3        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C4        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x00000186        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x00000187        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001AD        0x00000000    0x16161919
    MSR 0x0000019A        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001A4        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001AC        0x00000000    0x02C802F8
    MSR 0x000001FC        0x00000000    0x00000003
    MSR 0x00000300        0x00000000    0xF800000D
    MSR 0x0000019C        0x00000000    0x880202A2
    MSR 0x000001A2        0x00000000    0x00631000
    MSR 0x00000198        0x00000000    0x00000009
    MSR 0x00000199        0x00000000    0x00000016

CPU Thread 3   
    APIC ID            6
    Topology        Processor ID 0, Core ID 6, Thread ID 0

    CPUID         
    0x00000000        0x0000000B    0x756E6547    0x6C65746E    0x49656E69
    0x00000001        0x000106E5    0x06100800    0x0098E3FD    0xBFEBFBFF
    0x00000002        0x55035A01    0x00F0B0E4    0x00000000    0x09CA212C
    0x00000003        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x00000004        0x1C004121    0x01C0003F    0x0000003F    0x00000000
    0x00000004        0x1C004122    0x00C0003F    0x0000007F    0x00000000
    0x00000004        0x1C004143    0x01C0003F    0x000001FF    0x00000000
    0x00000004        0x1C03C163    0x03C0003F    0x00001FFF    0x00000002
    0x00000005        0x00000040    0x00000040    0x00000003    0x00001120
    0x00000006        0x00000003    0x00000002    0x00000001    0x00000000
    0x00000007        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x9C000000
    0x00000008        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x00000009        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x0000000A        0x07300403    0x00000044    0x00000000    0x00000603
    0x0000000B        0x00000001    0x00000001    0x00000100    0x00000006
    0x0000000B        0x00000004    0x00000004    0x00000201    0x00000006
    0x80000000        0x80000008    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x80000001        0x00000000    0x00000000    0x00000001    0x28100800
    0x80000002        0x65746E49    0x2952286C    0x726F4320    0x4D542865
    0x80000003        0x35692029    0x55504320    0x20202020    0x20202020
    0x80000004        0x30363720    0x20402020    0x30382E32    0x007A4847
    0x80000005        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000000
    0x80000006        0x00000000    0x00000000    0x01006040    0x00000000
    0x80000007        0x00000000    0x00000000    0x00000000    0x00000100
    0x80000008        0x00003024    0x00000000    0x00000000    0x00000000

    MSR 0x0000001B        0x00000000    0xFEE00800
    MSR 0x0000003A        0x00000000    0x00000007
    MSR 0x00000048        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001A0        0x00000000    0x00850089
    MSR 0x000000CE        0x00000900    0x40031500
    MSR 0x00000017        0x00040000    0x00000000
    MSR 0x00000035        0x00000000    0x00040004
    MSR 0x000000C1        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C2        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C3        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000000C4        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x00000186        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x00000187        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001AD        0x00000000    0x16161919
    MSR 0x0000019A        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001A4        0x00000000    0x00000000
    MSR 0x000001AC        0x00000000    0x02C802F8
    MSR 0x000001FC        0x00000000    0x00000003
    MSR 0x00000300        0x00000000    0xF800000D
    MSR 0x0000019C        0x00000000    0x880202A2
    MSR 0x000001A2        0x00000000    0x00631000
    MSR 0x00000198        0x00000000    0x0000000A
    MSR 0x00000199        0x00000000    0x00000016



Storage
-------------------------------------------------------------------------

Drive    0
    Name            Samsung SSD 840 PRO Series
    Revision        DXM03B0Q
    Serial            S12RNEACC20914X
    Capacity        238.5 GB
    Type            Fixed, SSD
    Bus Type        SATA (11)
    Features        SMART, TRIM
    Volume            c:\, 237.9 GBytes (22.0 percent available)

Drive    1
    Name            WDC WD15EADS-00P8B0
    Revision        01.00A01
    Serial                 WD-WMAVU0054960
    Capacity        1397.3 GB
    Type            Fixed
    Bus Type        SATA (11)
    Features        SMART

Drive    2
    Name            USB Drive 2
    Type            Removable
    Bus Type        USB (7)
    Features       

Drive    3
    Name            USB Drive 3
    Type            Removable
    Bus Type        USB (7)
    Features       

Drive    4
    Name            USB Drive 4
    Type            Removable
    Bus Type        USB (7)
    Features       

Drive    5
    Name            USB Drive 5
    Type            Removable
    Bus Type        USB (7)
    Features       

USB Devices
-------------------------------------------------------------------------

USB Device            Generic USB Hub, class=0x09, subclass=0x00, vendor=0x8087, product=0x0020
USB Device            Alcor Micro USB 2.0 Card Reader, class=0x00, subclass=0x00, vendor=0x058F, product=0x6362
USB Device            USB-Verbundgerät, class=0x00, subclass=0x00, vendor=0x046D, product=0xC52B
USB Device            Generic USB Hub, class=0x09, subclass=0x00, vendor=0x8087, product=0x0020

Graphic APIs
-------------------------------------------------------------------------

API                D3D
API                NVIDIA I/O
API                NVIDIA NVAPI

Display Adapters
-------------------------------------------------------------------------

Display adapter 0   
    ID            0x1070104
    Name            NVIDIA GeForce GTX 760
    Board Manufacturer    GIGABYTE Technology
    Revision        A2
    Codename        GK104
    Core family        0xE4 (GK104)
    Technology        28 nm
    Memory size        2 GB
    Memory type        GDDR5
    Memory vendor        Hynix
    PCI device        bus 1 (0x1), device 0 (0x0), function 0 (0x0)
    Vendor ID        0x10DE (0x1458)
    Model ID        0x1187 (0x360B)
    Revision ID        0xA1
    Performance Level    0
        Core clock    796.9 MHz
        Memory clock    3004.7 MHz


Monitor 0   
    Model            SMBX2450 (Samsung)
    ID            SAM0722
    Serial           
    Manufacturing Date    Week 34, Year 2010
    Size            24.0 inches
    Max Resolution        1920 x 1080 @ 60 Hz
    Horizontal Freq. Range    30-81 kHz
    Vertical Freq. Range    56-75 Hz
    Max Pixel Clock        170 MHz
    Gamma Factor        2.2


ACPI
-------------------------------------------------------------------------

ACPI Tree


CrystalDiskInfo
1578333797998.png

1578333831114.png


Ein Memtest mache ich auch noch gleich.
Ergänzung ()

Hier noch die Werte von CPU Z
1578334083638.png

1578334098610.png

1578334112554.png

1578334126526.png

1578334138669.png

1578334160023.png

1578334174079.png

1578334191265.png

1578334205978.png


Soo dann noch der Memtest und dann reicht es mal mit Bilder denke ich :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung ! Ca. 350 TAUSEND Gigabyte schon auf der SSD geschrieben.

ok, kann sein dass die Mühle auch mit DREIEN der Arbeitsspeicher auch schneller läuft,
es gibt da Scenarios da will das Board KEIN VIER Speicherriegelbetrieb annehmen,
das aber nur wenn die Riegel identisch sind. Weis bis heute nicht warum !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soo hab den memtest auch durchgeführt aber gab in gut 2 Stunden keinen Error aus.



emeraldmine schrieb:
Leistung ! Ca. 350 TAUSEND Gigabyte schon auf der SSD geschrieben.

ok, kann sein dass die Mühle auch mit DREIEN der Arbeitsspeicher auch schneller läuft,
es gibt da Scenarios da will das Board KEIN VIER Speicherriegelbetrieb annehmen,
das aber nur wenn die Riegel identisch sind. Weis bis heute nicht warum !?

Meinste damit dass ich ne neue SSD brauche? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
yo, die TBW (Terabytes written ?) liegt bei ca. 73-74 TB diesen Wert hast Du schon ca. 4.fach überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
Findet es keiner seltsam, dass die CPU-Temp. bei knapp 100°C liegt? Kein Wunder, dass die regelmäßig die Leistung drosselt.

Dass eine SSD auch mal (deutlich) mehr aushalten kann als die offiziellen Angaben wurde schon mehrfach getestet und mit der Samsung hast du auch kein Billig-Produkt. Außerdem wird der Wert für die ganze Baureihe angegeben und nicht explizit für das 250GB Modell. Lt. CDI gibt es keine Probleme, der geteilte Screenshot ist aber auch schwer zu lesen. Die 2 CRC-Fehler auf 16.000h kann man ignorieren. Auch mal im TaskManager die Datenträgerauslastung prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau und kroto
Kühler ab und neue WLP drauf, wenn er Glück hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau und kroto
emeraldmine schrieb:
yo, die TBW (Terabytes written ?) liegt bei ca. 73-74 TB diesen Wert hast Du schon ca. 4.fach überschritten.

Stimmt, darauf hätte ich mich jetzt gar nicht geachtet, dann wirds definitiv wohl Zeit für die andere SSD, wenn nicht gleich ne neue kaufen, sind ja nicht mehr so teuer.

emeraldmine schrieb:
Kühler ab und neue WLP drauf, wenn er Glück hat.
Werde ich auch ausprobieren.

Danke für die Tipps, werde noch ein Feedback geben ob es was gebracht hat. :freaky:
 
Habe die Kiste mal wieder geöffnet und siehe da, es hat sich doch so einiges mehr an Staub angesammelt als gedacht. :lol: Gleich auch die WLP erneuert, die dran klebte wie ne versteinerte Kruste.

Sogar gemerkt dass ich nebenbei noch ne EVGA GeForce GTX 770 rumliegen hab und mit dieser die Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce ersetzt. Liege schon richtig dass diese (miiiinimal) besser ist?

Ist definitiv auch wieder viel schneller und die CPU Temperatur folglich viel tiefer als 100 Grad.

Aber die SSD werde ich wohl heute trotzdem austauschen, die andere hat nur 60 TBW und damit gut 300 weniger als die eingebaute 😅.


Jedenfalls vielen Dank für eure Unterstützung!!! :schluck:

cpu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben