SMS Abzocke

M0rpHeU5

Lieutenant
Ich hab gestern "leider" Kabel 1 - Abenteuer Leben angesehen, weil es um Abzocke geht;

Nur hab ich das erste beschriebene Abzocksystem über SMS, nicht ganz verstanden;

Es geht soweit darum, dass man eine Werbe-SMS erhält und ,laut Kabel 1, nach drücken irgendeiner Taste am Handy eine Abo abgeschlossen wird; Die Gegenmaßnahme soll sein, Text vollständig lesen und bewusst löschen;

3 Widersprüche:
  • Vollständig lesen erfordert scrollen, evtl. durch Tastendruck;
  • Bewusst löschen, dasgleiche;
  • Bewusst löschen, ich habe keinen Nachweis mehr von wen und das ich überhaupt eine Angebotsunterbreitung erhalten habe;

Technisch gesehen, verstehe ich die Abzocke auch nicht ganz; Gut SMS ist eine integrierte Schnittstelle im GSM System, aber wird hier eine Verbindung aufrechtgehalten? Ich denke die Schnittstelle wird seine Verbindung nach Übertragung der Daten wieder abbauen;

Was ich auf Wikipedia gelesen habe, nutzt SMS aber die Signalierungskanäle zur Übertragung die temporär umkonfiguriert werden (SACCH, SDCCH, FACCH); Ist das der Knackpunkt? Oder das die SMS als SMS-MT (Mobile Terminated) initiert wird?

Hier der Beitrag :: http://www.kabeleins.at/tv/abenteuer-leben/videos/clip/falle-einkaufen-1.6989

Oder hat Kabel 1 nur wieder 5% des Themas erzählt und die restlichen 95% für sich behalten;

--> Sie sagen irgendwie sehr versteckt, dass man nicht antworten soll; Naja komisch aufgemachter Beitrag auch von der LKA-Beamtin/Angestellte; <--

Zuletzt bearbeitet:
Solche technischen Beiträge von den Privaten TV-Sendern sind meiner Meinung nach selten gut recherchiert und sind auf Panikmache ausgelegt... Besonders lustig finde ich Planetopia auf Sat1. Dort wird regelmäßig übertrieben.

Wird doch gesagt, du musst "antworten"

Wie schlecht aber die anderen Betrugsfälle recherchiert sind ist einfach grausam.

Zuletzt bearbeitet:
Aber erst am Ende des Beitrags, aber die BKA Dame sagt ja sie drücken irgendeine Taste (naja);

mich würds gern mal interessieren, wie das technisch machbar sein soll ? wie kann n anbieter die tastatur abfragen oO ?

Für einen Vertrag müssen zwei übereinstimmende Erklärungen vorliegen. Versehentliches Drücken dürfte wohl kaum einen Erklärungsgehalt besitzen.
Falls doch bliebe die Anfechtung nach 119 I BGB.

M0rpHeU5 schrieb:
aber die BKA Dame sagt ja sie drücken irgendeine Taste (naja);
ja, das nennt man "umgangssprache", ähnlich wie "nur ein klick bis zum urlaub" etc.

man sollte nicht vergessen, dass diese tv-formate wie "abenteuer irgendwas", "galileo", "Welt der wunder", "planetopia" und wie sie alle heißen für die breite bevölkerung gedacht sind und dort für die schichten, die ihr "wissen" aus ebensolchen sendungen beziehen und an hintergrundinfos nicht interessiert sind bzw diese nicht verstehen würden/wollen.

und wie schon gesagt: es geht hier primär darum, aufmerksamkeit zu erregen und sendezeit zu füllen. vergleich diese ganzen sendungen am besten mit der BILD, das dürfte eine passende analogie sein.

ich persönlich finde es schade, dass es keine bzw. kaum vernünftige und seriöse wissenssendungen gibt. aber scheinbar ist das nicht gefragt und den leuten genügt das angebotene. vielleicht wärs aber auch zu anstrengend nach einem halben tag "die schulermittler" und "frauentausch" sendungen wie quarks & co. oder alpha centauri zu zeigen. der durchschnittlich intelligente "mensch" neigt da doch eher zu leichter kost, die er sich bequem in unterhosen mit bier und chips reinziehen kann.

aber ich schweife ab... :)

Sorry aber genauso geht Mindmatics, mit ihren Töchterunternehmen winmycar, planet 24 ect. vor.
Mein Bekannter bekam auch solche sms, hat sie einfach gelöscht, und einen Monat später wurden ihm 60Euro für ein angeblich abgeschlossenes Abo abgebucht. Widerspruch eingelegt, aber sie sagten mit lesen bzw. öffnen der sms wäre das Abo aktiv.

patty1971 schrieb:
Sorry aber genauso geht Mindmatics, mit ihren Töchterunternehmen winmycar, planet 24 ect. vor.
Mein Bekannter bekam auch solche sms, hat sie einfach gelöscht, und einen Monat später wurden ihm 60Euro für ein angeblich abgeschlossenes Abo abgebucht. Widerspruch eingelegt, aber sie sagten mit lesen bzw. öffnen der sms wäre das Abo aktiv.

wenn ich dir sagen würde du musst mir dein ganzes Geld geben, würdest du das tun?
Ich mein leute denkt selber bissen logisch nach.
In deinem Fall hätte ich das Geld zurück gebucht und gewartet das die irgendwas machen.

Xyn schrieb:
wenn ich dir sagen würde du musst mir dein ganzes Geld geben, würdest du das tun?
Ich mein leute denkt selber bissen logisch nach.
In deinem Fall hätte ich das Geld zurück gebucht und gewartet das die irgendwas machen.

Mal lesen, ich schrieb ja bei einem Bekannten.
Das Problem ist das man das Geld nicht zurückbuchen kann, da es vom Mobilfunkbetreiber eingezogen wurde. Ich habe ja alles für ihn versucht, da er leider keinen PC besitzt. Mobilfunkbetreiber kontaktiert, von dort wurde man auf Mindmatics verwiesen. Diese per Einschreiben angeschrieben und zur Rückzahlung aufgefordert /mit Vorlage eines von der Verbraucherzentrale veröffentlichten Musterschreiben. Diese stellten sich absolut quer und pochen auf ihr angeblich abgeschlossenes Abo. Auf Anfrage sie sollten doch mal den angeblich abgeschlossenen Vertrag zusenden kam nie eine Antwort.
Das kuriose ist, das er die Karte erst einen Monat vorher geholt hat. Es ist uns ein Rätsel wie diese Überhaupt an die Nummer gekommen sind.
Aber was in Google über die steht, so scheinen die Mobilfunkanbieter mit denen Zusammenzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
patty1971 schrieb:
Das Problem ist das man das Geld nicht zurückbuchen kann, da es vom Mobilfunkbetreiber eingezogen wurde.

Zur Bank gehen und zurückbuchen lassen. Geht bei allen Banken innerhalb von sechs Wochen nach der Lastschrift.

Nur falls er selbst überwiesen haben sollte, ist es etwas schwieriger.

Zurück
Oben