SMS angezeigt aber nicht da

shb89

Lt. Junior Grade
Hey,

Ich habe erst seit knapp einer Woche ein Nokia 5 (mein erstes Android) in Gebrauch und gerade folgendes Problem:

Ich habe eine SMS bekommen und die Messages App zeigt auch ein kleines Symbol mit einer 1 darin an. Wenn ich die App öffne, ist allerdings keine SMS da. Eine Benachrichtigung für die SMS habe ich auch nicht erhalten. Hat jemand eine Idee wie ich die SMS aufrufen kann? Vielen Dank.

Lg

Hier ein Screenshot von Montag:

Screenshot_20171106-184312.png

Inzwischen ist noch eine SMS normal rein gegangen, vorhin aber eine zweite im Nirwana verschwunden. Da steht nun eine 2.

edit: Die SMS beinhalteten beide Sicherheitscodes. Einmal für das WLAN in einem Hotel und einmal Mobile Tan meiner Bank. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Habe ich am Ende einen Virus oder ähnliches drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Screenshot hast du die App "Lite" installiert. Ist das der Facebook Messenger Lite? Wenn mich nicht alles täuscht, kann dieser Messenger als SMS App fungieren. Das können auch andere Apps. Prüfe mal, ob die SMS in anderen Apps gelandet ist.

Gehe testweise in die eigentliche SMS App "Messages", ... Einstellungen, Standard-SMS-App. Vielleicht "klaut" eine andere App die SMS.

Habe grade nachgesehen, Messages ist die Standard App.

Habe meine Sim grade mal in ein Bq Aquaris X eingelegt und eine Tan angefordert. Die ist ganz normal in der Messages App gelandet.

Mmmh, Kopfkratz... Und in der Messages App, ... "Archiviert"? Sind die SMS aus Versehen ins Archiv gerutscht?

Edit: Welcher Telefonanbieter? o2? Dein Telefon kann Dual-SIM? Vielleicht mal die SIM im anderen Schacht testen. Kannst du die SIM in den Handyeinstellungen verwalten? Vielleicht kann dort was eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Archiv ist nichts.
Ich bin bei Lidl Connect, Vodafone Netz. Am Anbieter kann es nicht liegen, am anderen Gerät kommen sie ja an.
Ich benutze Dual Sim, habe in Slot 2 noch eine Daten Karte drin. SMS ist für Sim 1 eingestellt, Empfang sollte aber ja für beide rein kommen.

Mir gehen die Ideen aus. Kannst du testweise eine andere SIM ins Telefon einlegen und gucken ob auf diese SMS ankommen? So könnte man unterscheiden, ob es am Telefon oder an der SIM/dem Anbieter liegt. Nach dem SIM-Wechsel eine Viertelstunde warten und erstmal nichts machen. Zu Vodafone fällt mir noch ein, https://www.vodafone.de/hilfe/handykonfigurator.html
Aber du sagst, die SMS siehst du im Popup der Benachrichtigungsleiste? Wenn die SMS eintrudelt, kannst du sie über die Benachrichtgungsleiste aufrufen?

Für diese SMS kommen auch keine Benachrichtigungen an, es erhöht sich nur still und leise die Zahl von 1 auf 2 bzw aktuell ist der Zähler schon auf 3 angekommen. SMS von der Mailbox sind aber schon diverse normal rein gekommen. Die haben eine Benachrichtigung angezeigt, der Zähler hat sich von 3 auf 4 erhöht und ich konnte sie lesen. Danach ging der Zähler wieder auf 3 runter.

Zurück
Oben