SMS iPhone 4 Mysterium

JµleZ

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

habe vorhin wie des öfteren mal eine SMS geschrieben :D Soweit , so gut. Dann habe ich aber u.a. ein "à" benutzt und komischerweise hat sich die Maximalzahl von den Zeichen in einer SMS von 160 auf 70 verringert. Woran kann das liegen? Ich dachte erst, es wäre nur ein temporärer Anzeigefehler, aber dem war nicht so. Hab das Handy neu gestartet und der Fehler tritt immer wieder auf. Ich glaube ja nicht, dass ein "à" 90 Zeichen in einer SMS einnimmt, oder :D?
Tritt das bei euch auch auf oder könnte ich das wohl mit einem Softwareupdate beheben?
Wann kommt das 4.1 eigtl. raus? Weiss man dazu schon genaueres?

Vielen Dank!

Hatte ich bei meinem alten iPhone auch schon... Vermutlich verwirrt die Zeichenkodierung den Zeichenzähler :)

iphone 3G: -2 Zeichen und nur noch 70 übrig ?!

Also von 4/244 auf 6/70. Spannend ^^

Hab schon davon gelesen. Soll irgendwie am SMS-Code liegen. Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/SMS-Kodierung

Das iOS 4 soll wohl im September erscheinen. Hab allerdings keine Quelle. 3.1 erschien soweit ich mich erinnern kann im September.

gruß

Durch Emoji und andere Unicode-Zeichen wird die Kodierung der SMS verändert, so dass aus den vormals 160 Zeichen weniger Zeichen werden, da die Anzahl Byte pro SMS begrenzt ist.

Aber kostet das dann auch direkt mehr? Bzw. werden dann mehrere SMS versendet oder bleibt die Zeichenzahl bei 160 im Endeffekt?

Das Verhalten ist völlig normal. Es liegt daran, dass "à" nicht im Standard Zeichensatz für SMS enthalten ist. Deswegen wird die Kodierung des SMS Textes auf Unicode umgestellt, was aber pro Zeichen 16 Bit Speicher benötigt, anstatt nur 7 Bit wie der Standard Zeichensatz.

Natürlich musst du dann auch evtl. mehr zahlen, da mehrere SMS verschickt werden müssen, weil in einer SMS nur eine begrenzte Menge an Daten gesendet werden kann.

Alles klar, weiss ich in Zukunft bescheid.

Somit wären meine Fragen beantwortet.

Vielen Dank!

Zurück
Oben