SMS Pager-App für Android gesucht

hollenknoll

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich bin ehrenamtlich in einer Hilfsorganisation tätig. Normalerweise werden wir über einen Funkmelder zu Einsätzten gerufen, jedoch gibt es in unserem Ort ein Problem mit der Zuverlässigkeit des Systems, so dass wir übergangsweise zusätzlich eine Alarmierung unserer Leute per SMS als Rückfallebene brauchen. Hierzu haben wir bereits ein System mit einem Arduino aufgebaut, welche die SMS an die Leute versendet, das funktioniert auch schon sehr gut.

Jetzt bleibt aber noch folgendes Problem: Die Leute haben ihr Handy nachts auf Stumm geschaltet, werden vom normalen SMS Klingelton dann nicht geweckt, beziehungsweise die SMS geht in der Flut von Benachrichtigungen unter. Was wir bräuchten wäre eine Art Pager App für Android die die eingehenden SMS auf ein Codewort scannt und dann unabhängig davon, ob das Handy lautlos o.ä. gestellt ist, einen entsprechenden "Alarm" auslöst. Alternativ wäre auch der SMS Eingang von einem bestimmten Absender als Trigger machbar.
Leider hat ja Google Anfang 2019 nahezu alle Apps aus dem Appstore verbannt, die auf SMS oder Anrufe zugreifen können.
Die, die ich noch gefunden habe sind meist nur i.V. dem Kauf einer kompletten Alarmierungslösung nutzbar, was für uns leider ausscheidet.

Daher die Frage, kennt jemand noch eine kostenfreie App oder einen sonstigen Weg wie man das realisieren könnte?
Es ist eine Übergangslösung für ca. 3 - 6 Monate. Danach wird das Alarmierungsnetz hier vor Ort aufgerüstet.

Vielen Dank für euere Ideen!

hollenknoll
 
IFTTT kann sowas auch, versuch z.B. mal das hier

Ob das alles so 100% ist, ist eine andere Sache :/
 
Ich dachte nicht, daß das noch funktioniert, aber mit Automagic geht es noch! Die App kostet aber 2,90 €.....
 
Hi,

Google verbietet Apps den Zugriff auf SMSen.

das ist doch so nicht ganz korrekt: ich kann doch per App auf die "Retriever API" zugreifen und dann eine "OTP verification with SMS" machen. Das wäre doch genau was der TE sucht. Grundsätzlich ist die bisherige SMS-Zugriffs-Implementierung nicht mehr machbar, aber dass man grundsätzlich als App nicht mehr auf SMS reagieren kann stimmt nicht.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Hallo zusammen,
ich wollte noch mit euch teilen, wie ich das Problem gelöst habe:

IBISXI schrieb:

unter dem o.g. Artikel wird folgende App empfohlen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.arlosoft.macrodroid&hl=de

Sie ist kostenlos und deckt alles ab was ich brauche. Sehr schön ist auch, dass man ein Makro erstellen und exportieren kann, so kann ich die Makros leicht an unsere Mitglieder verteilen.

Alternativ hatte ich noch das hier auf dem Schirm:
https://apkpure.com/alarm-manager/de.bartunik.alarmmanager
müsste ich halt dann per APK auf den Geräten unserer Mitglieder installieren und wird auch leider scheinbar nicht mehr weiterentwickelt. Also leider eine nicht ganz so tolle Lösung, aber vielleicht für jemand anders hilfreich.

Viele Grüße,
hollenknoll
 
Zurück
Oben