SMT/HT und das leidige Thema

D

Diplo

Gast
Hallo , ich hab nun schon öfters gelesen das SMT/HT bei vielen Games bremst, und bei seltenen Ausnahmen (Anno) etwas mehr Performance bringt. Dazu hab ich gelesen das bei Windows 7 das nichtmehr der fall ist, und man SMT/HT Sorgenlos anlassen kann, nur bei Windows XP/Vista sollte man sofern nicht benötigt SMT/HT fürs Zocken auslassen.

Meine Frage: Stimmt das mit Windows 7? Kann man SMT/HT nun auch als "Vollblut" Zocker anlassen , oder sollte man es weiterhin Deaktivieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad das hier gefunden...
http://www.golem.de/0908/69067-2.html

Vielleicht darf ich dazu auch noch ne Frage stellen... Vielleicht hilft die dem TE sogar auch weiter bei Beantwortung...

Nutzt Windows7 eigentlich immernoch Core und auf dem Core laufenden Thread wenn ein Spiel 2 Cores unterstützt? Weil damit verkrüppelte man sich doch anfangs die Performance, wenn ich mich nicht irre...?!

wenn ich mich recht erinnere erkennt der scheduler ob es sich um einen realen oder einen virtuellen kern handelt und verteilt die threads entsprechend den eintellungen. zum stromsparen also lieber so dass möglichst wenige reale kerne beansprucht werden, zum schnell sein genau anders herum. also sollte der nachteil von HT beim spielen verschwinden. wenn dein system so zugemüllt ist wie es ein normales windows nunmal ist dürfte es sich sogar deutlich positiv auswirken ^^

die frage von merle hab ich dank fehlender grammatik leider nicht verstanden.

Diplo schrieb:
Hallo , ich hab nun schon öfters gelesen das SMT/HT bei vielen Games bremst, und bei seltenen Ausnahmen (Anno) etwas mehr Performance bringt. Dazu hab ich gelesen das bei Windows 7 das nichtmehr der fall ist, und man SMT/HT Sorgenlos anlassen kann, nur bei Windows XP/Vista sollte man sofern nicht benötigt SMT/HT fürs Zocken auslassen.

Meine Frage: Stimmt das mit Windows 7? Kann man SMT/HT nun auch als "Vollblut" Zocker anlassen , oder sollte man es weiterhin Deaktivieren?

Gruß

User Test
Windows Vista vs. Windows 7

Der Windows 7 Scheduler geht eindeutig besser damit um. Entscheide selber

Sagen wir es mal so: praktisch, also fühlbar, ist nicht unbedingt ein Unterschied zu merken. Aber, ich habe auch unter Windows 7 HT aus, weil die CPU dann bei 4,4GHz statt 1,33V nur 1,28V VCore braucht, was natürlich zu weniger Hitze führt und für ein Silent System deutlich besser ist.

Zurück
Oben