SN850 läuft mit PCIe-Generation Gen3

F

FTBLauncher

Gast
Hey, ich habe aktuell zwei M.2 SSD in meinem PC drinne. Ich habe mir die SN850 von Western Elements gekauft und habe bemerkt sie läuft mit PCIe-Generation Gen3. Ich habe im Mainboard Handbuch etwas gefunden, allerdings nicht ganz verstanden. Bedeutet es ich kann nur 1 M2 SSD unter Gen 4 verwenden? (Damit meine ich es darf nur eine Festplatte über dem PCIe Slot verbunden sein?

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus (Seite 17: https://www.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-PLUS#down-manual)
2.SSD: Samsung 970 EVO Plus (Gen 3)
Ergänzung ()

Und die Gen4 SSD ist beim oberen Slot eingebaut!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-17 174739.png
    Screenshot 2021-09-17 174739.png
    29,5 KB · Aufrufe: 233
1631894432867.png


Handbuch gibt hier die Auskunft.
Welche CPU wird den auf dem Mainboard genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTBLauncher
So ist es. Bei den B550 Boards unterstützt nur die CPU gen4, nicht jedoch der Chipsatz.
Das heißt max. eine gen4 M.2

Dieser Umstand wird übrigens bei Kaufberatungen gerne übersehen oder als nicht so wichtig erachtet
 
Welche CPU ist drauf? Ist zwar offiziell keine Kompatibel die kein PCIe 4.0 kann aber funktionieren tun die teils trotzdem.
NVM. da stehen sogar offizielle welche die kein PCIe 4.0 haben.
CMOS reset probiert? BIOS aktuell?
 
Oh Sorry, du hattest nach M2 gefragt! Wie bin ich dann bei PCIe gelandet.
Umstand bleibt gleich, deine CPU bestimmt ob PCIe 4.0 oder 3.0.

1631894726488.png
 
CPU: Ryzen 7 2700X, BIOS auf aktuellsten Stand
Bin jetzt verwirrt xD. Also kann ich nur eine Gen4 SSD verwenden oder eine Gen 4 und eine Gen 3?
 
Nur der CPU nahe M.2 Slot kann PCIe 4.0 (mit passender CPU), der zweite Slot kann nur 3.0

Und Deine CPU kann nur PCIe 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und AB´solut SiD
eigentlich solltest du kein problem haben,
im oberen Slot sollte die WD850 mit voller bandbreite und gen4 laufen,
im unteren Slot kannst du die Samsung einbauen, die 970 kann sowieso nur gen3.
 
FTBLauncher schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, dann funktioniert PCIe 4.0 nur mit 3000er und 5000er Ryzen.
Dein 2700X kann wohl nur max. PCIe 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und VirusA87
FTBLauncher schrieb:
Also kann ich nur eine Gen4 SSD verwenden oder eine Gen 4 und eine Gen 3?
Eine Gen3 über die CPU und eine Gen3 über Chipset bei dem Board und der CPU.
Für einen Slot mit Gen4 bräuchtest du eine CPU die auch PCIe 4.0 kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und VirusA87
Der erste Pciex16 Slot und (meistens) der CPU Nahe M.2 Port sind direkt an die CPU mit 20 Pcie Lanes angebunden. Kann die CPU Pcie 4.0 dann kann die volle Bandbreite genutzt werden.

Der Chipsatz läuft je nach Board mit 2/4PCie 3.x Lanes, in deinem Fall zu deiner Samsung SSD.

Gibt es möglicherweise ein Bios in dem die PCIE 4.0 Kompatibilität aufgeführt wird? Da ich auf Software Komplikationen tippe würde ich verschiedene Bios Optionen ausprobieren meistens sollte es bei einer klappen.
 

motorazrv3 du irrst dich nicht, PCIe 4.0 nur ab AMDs 3000er serie. Damit wird die SSD nicht mit Gen4 laufen können. Da kündigt sich ein CPU Upgrade an.​

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyramidenman und ghecko
das wird vermutlich an Version von AGESA liegen, kann sein dass ein Hersteller die CPU Codes mit rein nimmt und überraschung es läuft, (PINkompatibel sind die ja ) könnte m.e. wenn man Pech hat mit einem BIOS Update aber auch "rausgepatcht" werden. Habe schon paar mal eine Überrraschung nach einem BIOS Update erlebt, dass etwas was vorher ging, nicht mehr ging - waren aber zugegeben nur einzelne inoffizielle Funktionen.
Es ist doch immer wieder interessant, was alles doch geht, obwohl es eigentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
timohepolis schrieb:
So ist es. Bei den B550 Boards unterstützt nur die CPU gen4, nicht jedoch der Chipsatz.
Das heißt max. eine gen4 M.2

Es gibt auch Ausnahmen... hab es selber unter anderem genau deswegen gekauft, im Schaubild sieht man wie das gelöst ist.
 
Zurück
Oben