SN850X wird bei Verwendung des Mainboard-Heatsinks nicht erkannt

Hurricane.de

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.134
Hallo,
ich habe mir noch im November 2023 eine WD_Black SN850X 4TB gekauft, bin jedoch erst vor kurzem dazu gekommen diese gemeinsam mit einer ebenfalls neu gekauften Lexar NM790 4TB auf meinem Board (ASUS B650E-F Gaming) zu verbauen. Ich bin dabei auf das Problem gestoßen, dass die SN850X im Gegensatz zur NM790 initial nicht erkannt wurde, auch im BIOS nicht.

Ich bin dann zum Troubleshooting übergegangen und habe zunächst einmal die SSDs getauscht - genutzt werden M.2 Slots #2 und #3, denn #1 ist bereits belegt und wegen eines Luftkühlers schwer zugänglich. Das zusätzliche Gummipad (kommt unter die SSD), welches ASUS für die Verwendung einseitig bestückter SSDs beilegt, kommt bei der beidseitig bestückten SN850X natürlich nicht zum Einsatz.

Das Ergebnis der SSDs im jeweils anderen M.2 Slot war daraufhin zunächst einmal das selbe, die NM790 wurde im BIOS gelistet, die SN850X jedoch nicht. Als ich dann die SSDs einzeln in den jeweiligen Slots testen wollte habe ich aus Zeitgründen auf das montieren der Heatsinks verzichtet und siehe da, die SN850X tauchte plötzlich im BIOS und in der Datenträgerverwaltung auf, ließ sich auch partitionieren und hat in einem sehr kurzen CrystalDiskMark auch akzeptable Lese- und Schreibwerte gezeigt.

Daraufhin wurde der PC wieder ausgeschaltet, die Heatsinks kamen erneut auf die SSDs und die SN850X war mal wieder verschwunden. Aktuell sitzt der Kühlkörper sehr lose drauf, so dass eigentlich kein richtiger Kontakt zustande kommt und die SSD taucht zumindest wieder auf. Ich gehe daher jetzt davon aus, dass die SSD aus irgendeinem Grund komplett aussteigt, sobald auch nur ein bisschen Anpressdruck vom Heatsink kommt. Die Frage ist: Habt ihr sowas schon einmal gesehen? Was mache ich jetzt damit? RMA? Die SSD lässt sich ja ungekühlt nicht sinnvoll nutzen und irgendwie habe ich bei dem Fehlerbild auch Angst, dass die mir eines Tages in der nicht allzu fernen Zukunft einfach so komplett aussteigen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Hurricane.de schrieb:
Das zusätzliche Gummipad (kommt unter die SSD), welches ASUS für die Verwendung einseitig bestückter SSDs beilegt, kommt bei der beidseitig bestückten SN850X natürlich nicht zum Einsatz.
Dummerweise wird gänzlich ohne dieses Ding die SSD durch den Kühler verbogen - es sei ich habe dich falsch verstanden... Falls du nur den "Aufsatz" weggelassen hast sollte aber eigentlich alles funktionieren - eigentlich...

M.2 Montage.JPG

Das Problem ist aber, dass wir nichts sehen und das entsprechend zu fotografieren dürfte recht schwierig sein.
 
Diese "Gummisäule" ist mehr oder weniger fest installiert auf dem Board, es gibt nur noch das zusätzliche Gummipad um sie weiter zu erhöhen falls man einseitig bestückte SSDs einsetzt. In der Standardhöhe bleibt sie aber so oder so auf dem Board. Besonders stark biegen dürften die Heatsinks die SSD meiner Einschätzung nach auch nicht, die Schrauben die den Heatsink auf dem Board festziehen liegen so weit außen, dass jede Kraft auf die SSD eigentlich über die gesamte Breite wirken müsste.

Robo32 schrieb:
Das Problem ist aber, dass wir nichts sehen und das entsprechend zu fotografieren dürfte recht schwierig sein.
Sobald der Heatsink drauf ist, ist eigentlich nichts mehr zu sehen.

Ich werde mir morgen mal ein paar dünnere Wärmeleitpads besorgen (hier in der Nähe gibt es noch einen klassischen inhabergeführten Computerladen, hoffentlich hat der welche) und die mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch erstmal etwas Papier drunter tun (höhe lässt sich gut variieren) und die SSD draufmachen - dabei merkst du ab wann sie etwas gebogen wird.
 
Robo32 schrieb:
Dummerweise wird gänzlich ohne dieses Ding die SSD durch den Kühler verbogen - es sei ich habe dich falsch verstanden... Falls du nur den "Aufsatz" weggelassen hast sollte aber eigentlich alles funktionieren - eigentlich...

Anhang anzeigen 1466081

Das Problem ist aber, dass wir nichts sehen und das entsprechend zu fotografieren dürfte recht schwierig sein.

Exakt das Problem mit der Durchbiegung habe ich mit dem B650E-F und der SN850X 2TB live gesehen, da ich mein Board samt SSD auf dem Tisch montiert habe bevor es in den Tower eingesetzt habe. Hatte genau diesen kleinen Gummipuffer vergessen unterzulegen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zurück
Oben