News Snapdragon 8 Gen 4: Qualcomm bestätigt Namen und Einsatz von Oryon-CPU

Es gibt ja verschiedene Taktdomänen, wer weiß schon, ob alle Kerne wirklich gleich sind (Zen 4c und so).

Auf der anderen Seite (Software) sind die Teile für Windows gedacht, hier können gleichwertige Kerne dem System das Leben einfacher machen.

So oder so: Es wird sich zeigen müssen, ob das Gerät über die Nacht einfach zugeklappt werden kann und am Morgen einfach aufgeklappt wird und dort weitermacht, wo es am Abend davor war.
 
deekey777 schrieb:
Es gibt ja verschiedene Taktdomänen, wer weiß schon, ob alle Kerne wirklich gleich sind (Zen 4c und so).
Es geht ja nicht nur um Effizienz sonder auch Die size. Die Teile werden wohl mindestens in der Region von den Cortex-X landen. Wenn man da deutlich weniger Kerne hat liegt man zumindest in Benchmarks zurück.

deekey777 schrieb:
Auf der anderen Seite (Software) sind die Teile für Windows gedacht, hier können gleichwertige Kerne dem System das Leben einfacher machen.
Der SoC mit Smartphone TDP ist sicher nicht für Windows gedacht. Dual use ist möglich aber nicht zwingend. Die Anforderungen sind doch schon ziemlich anders.
 
Mein Posting bezog sich auf die kommenden Elite X, die kein big.LITTLE haben.
 
Dass das nächste High-End-SoC für Smartphones Snapdragon 8 Gen 4 heißen wird, kommt angesichts des bisherigen Namensschemas und des aktuellen Snapdragon 8 Gen 3 wenig überraschend.
Ist es das wirklich? Ich finde das sehr überraschend, nachdem Qualcomm jetzt jahrelang wegen Ostasien an der 8 festgehalten hat und die 4 in der Industrie gemieden wird, wie der Teufel das Weihwasser.
 
Was soll eigentlich dieses bescheuerte Namensschema?
Gen 1, Gen 2 usw.

Das ist ja wie bei Intel.




Bei Apple ist das wesentlich nachvollziehbarer und einfacher.
 
bensen schrieb:
Ich weiß gar nicht was Qualcomm da reitet. Mediathek wertet ihre Mittelklasse, nachdem sie beim high-end Modell schon absolut überzeugen können, immer mehr auf und Qualcomm recycelt nur noch Krüppel die bei Samsung gefertigt werden.
Ein 8300 liegt über einem SD8 Gen1+ und ein 7200 ist deutlich attraktiver als den Mist den Qualcomm anbietet.
Wobei Mediathek in letzter Zeit auch versucht zu täuschen, indem sie bereits benannte Prozessoren umbenannt haben, zb 1080 zu 7050. Klar, passt zu ihrem Namensschema 6000, 7000, 8000 und 9000. Aber die Kunden denken sicher, der 7050 ist viel besser als der 1080, weil 7000 ja eine viel höhere Zahl ist.

Bin auch gespannt, ob Google dem Tensor G Schema treu bleibt, vor allem mit dem 5. Tensor, den sie ja wenn man den Leaks glauben mag, komplett selbst entwickeln. Die Zusammenarbeit mit Samsung war sicher sinnvoll, aber so langsam müssten sie echt mal aufholen, vor allem mit der Effizienz. Wer weiß, vielleicht schaffen sie ja, ernste Konkurrenz im Bereich KI in Smartphones zu sein :)
 
@Danis4561
Ja, das umlabeln haben die schon immer gemacht. Auch schon in der Helio Serie.
Ist ärgerlich, aber kann man schnell bei Wikipedia nachschauen.
Aber sie haben auch richtig gute SoC mittlerweile.
Früher war Qualcomm überall überlegen, auch im Mittelfeld. Auch wenn die CPU die gleiche war, hatten sie die bessere Implementierung. Sie waren effizienter und schneller. Sie hatten bei weitem die effizienteste GPU. Die Arm GPUs waren zum vergessen. Sie hatten oftmals die bessere Fertigung genutzt, während Mediatek dort häufig gespart hat. Dazu sehr gute Modem, DSP und ISP.

Heute, steht Mediatek bei der Implementierung kaum nach auch Modem, ISP und DSP sind gut und effizient. Bei der GPU hat ARM so viele Fortschritte erzielt, dass sie bei der Effizienz mit Qualcomm gleichauf liegen. In der Mittelklasse ist die GPU Performance jetzt oftmals bei Qualcomm weit abgeschlagen. Bei der Fertigung setzt Mediatek bis hinunter zu den 7000er (natürlich nicht der rebranded Mist) TSMC N4, während Qualcomm hier oft auf das gammelige Samsung 4LPP setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben