News Snapdragon 8 Elite Gen 5: Qualcomm hat mit Oryon 3 den schnellsten Smartphone-Chip

Schön wäre eine komplette Linux Unterstützung von Qualcomm für die CPU's. Dann bräuchte man auch kein Goggle oder Microsoft und würde trotzdem Hardware verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Capthowdy schrieb:
Ok, wie kann es dann sein dass Samsung uns vor 6 Jahren den selbst produzierten Exynos für mehr verkauft hat, als heute den von Qualcomm zugekauften Snapdragon 8 Elite,
Es haben sich natürlich die meisten gedacht, ich schreibs jetzt aber einfach mal, um es nicht falsch stehenzulassen: das ist ein sehr grober Wahrnehmungsfehler.
Samsung verkauft weder Exynos noch Snapdragons zu Preisen X an privat, sdn nur verbaut in Geräten. Und um diese marktgerecht zu bepreisen gehört viel mehr dazu als die alleinige CPU. Nicht nur die restliche Hardware des Geräts, sdn u.a. die Orientierung an der Konkurrenz und auch die in etwa zu der Zeit eingeführten Up-selling-Produkte wie die Plus und Ultra Modelle.
 
Ich wäre auch für upstream first Entwicklung von Komponenten Herstellern wie Qualcomm.
Dann ist die Unterstützung direkt im Linux Kernel und AOSP und man kann einfacher Updates veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
romeon schrieb:
Es haben sich natürlich die meisten gedacht, ich schreibs jetzt aber einfach mal, um es nicht falsch stehenzulassen: das ist ein sehr grober Wahrnehmungsfehler.
Viel geredet und eigentlich doch nichts relevantes gesagt. Sebstverständlich gehst du auch mit keinem einzigen Wort darauf ein, inwiefern Qualcomm nun angeblich die Hand aufhält, was das eigentliche Thema des von dir zitierten Beitrages war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
In puncto GPU-Leistung stand Qualcomm bereits mit dem Snapdragon 8 Elite an der Spitze, die Adreno-GPU des Snapdragon 8 Elite Gen 5 liefere Qualcomm zufolge nochmals 23 Prozent mehr Leistung und verbraucht parallel dazu 20 Prozent weniger.
Mir kommt das etwas komisch oder mindestens missverständlich vor. Im Bild sieht man eine Schilderung von 23% mehr Leistung und 20% mehr Effizienz, jeweils auf die Vorgängergeneration bezogen. Ich verstehe das folglich so, dass die GPU zwar (maximal) 23% mehr Leistung hat, aber - weil die (maximale) Effizienzsteigerung relativ geringer ausfällt - in diesem Leistungspunkt auch mehr Energie verbraucht. Liege ich daneben?
 
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Mir kommt das etwas komisch oder mindestens missverständlich vor. Im Bild sieht man eine Schilderung von 23% mehr Leistung und 20% mehr Effizienz, jeweils auf die Vorgängergeneration bezogen.
Naja... Wenn du bei gleichem Stromverbrauch 23% mehr Leistung hast MUSS das system ja effizienter sein!
Selbst wenn du mehr Strom verbrauchst aber mehr Leistung hast bist du immer noch effizienter.
Sieht man auch bei den Dicken Gaming GPUs die von 250W auf 350W zu 450W gestiegen sind. Die sind auch alle "effizienter" als der Vorgänger.
 
Schon, @Haldi . Der Punkt ist nur, dass das (siehe Zitat bei mir) für mich missverständlich in den Text überführt wurde. Ich dachte beim Lesen erst, die GPU sei 23% schneller und dabei (also in diesem Betriebspunkt) 20% absolut verbrauchsärmer. Der Folie entnehme ich das nicht, die verstehe ich eher so, als wäre das ein XOR. (Wobei das genau genommen auch das nicht sicher ist.)
 
Zurück
Oben