News Snapdragon 8 Elite Gen 5: Qualcomm hat mit Oryon 3 den schnellsten Smartphone-Chip

Jo, 3.800 Single, 10.600 Multi – beeindruckend.
Hab ich auch schon bei Snapdragon 845, 865, 888, 8 Gen 1 und 8 Gen 2 gehört: ‚jetzt sind wir wieder vorne!‘
Am Ende bleibt’s wie immer: heiß, hungrig, schnell im Benchmark – und im Alltag dann doch nur ’n Smartphone, das WhatsApp und Insta macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
23% YoY Performancezuwachs, ist wenns wahr ist, schon ne beachtliche Leistung und zeigt wie dynamisch der Markt bei gesunder Konkurrenz ausfallen kann.
Ich brauch die Leistung für ein bissl Mails, Browsen, Teams, Telefonieren usw. nicht, aber nutze gern die Desktopmodes am Pixel Phone. So ein richtiges Phatphone mit guter Kühlung, großen Akkus und guten Updatesupport wär eigentlich genau das was Android noch fehlt.
Wenn man bei Google noch auch noch klein Beigibt und die Qualcomm Elite Chips verbaut und das mit den Intelligenten Akku + Energiesparmodus Funktionen kombiniert würd ich das schon feiern. Irgendwann müssen die doch zur Einsicht kommen das man mit den eigenen Tensor Designs nicht mit der Konkurrenz mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Mal schauen, ob das nur wieder Qualcomm-typisches Gelaber ist oder ob Apples A-Chips wirklich zuverlässig geschlagen werden - auch Singlecore...

Singlecore ist doch schon der Mediathek auf Augenhöhe. Wenn man davon ausgeht, dass Qualcomm das ARM-Design zumindest nicht verschlechtert hat, dann könnten sie sich Custom-Kerne ja sparen, und die höhere Taktraten mit einberechnet würde ich schon davon ausgehen dass Qualcomm dieses Jahr sowohl mit einem als auch mit allen Kernen vorne liegt.

Bin mal auf die neuen Androiden gespannt, vor allem das größte Xiaomi. Nachdem der G5 trotz besserer Fertigung und großen Versprechen so enttäuscht hat habe ich wenig Vertrauen in Google und allein die Akkulaufzeit würde mich momentan dazu bewegen ein Vivo oder Xiaomi zu kaufen, wenn ich denn ein neues bräuchte.
 
wGuardian schrieb:
Jo, 3.800 Single, 10.600 Multi – beeindruckend.
Hab ich auch schon bei Snapdragon 845, 865, 888, 8 Gen 1 und 8 Gen 2 gehört: ‚jetzt sind wir wieder vorne!‘
Am Ende bleibt’s wie immer: heiß, hungrig, schnell im Benchmark – und im Alltag dann doch nur ’n Smartphone, das WhatsApp und Insta macht.
Also ich entpacke z.B viel auf dem Smartphone, oft mehrere GB große Dateien. Bin da schon gespannt wie ein Flitzebogen, wenn der neue Snappy gegen den alten Exynos 2100 aus dem S21 antritt.

Habe jetzt extra viele Jahre in's Land gehen lassen um mal wieder einen Geschwindigkeitsschub zu bemerken wie früher, als man vom S2 zum S3 gewechselt ist. Das Warten und nicht alle 2 Jahre neu kaufen war wirklich eine Herausforderung aber es wird einem Auferzwungen. Ansonsten bekommt man den Fortschritt ja gar nicht mehr mit.
 
iGameKudan schrieb:
Mal schauen, ob das nur wieder Qualcomm-typisches Gelaber ist oder ob Apples A-Chips wirklich zuverlässig geschlagen werden - auch Singlecore...
Single Core bei der Steigerung eher unwahrscheinlich. Würde Apple 8 kerner in die Handys bringen wie einen m4 dann mit 8 statt 10 kerne dann wäre eh alles vorbei
 
Ich werde noch möglichst lang meinem S23 Ultra (SD 8 Gen 2) die Treue halten. Bisher absolut keine Verlangsamung bemerkbar.
Die Nachrichten mit der Leistungssteigerung sind ja schön und gut. Wesentlich beeindruckender wäre aber doch:
Der neue SoC ist so schnell wie der alte, aber bei 40 % weniger Leistungsaufnahme in allen Szenarien.
Wäre schön, wenn zur Abwechslung mal wieder Energieeffizienz ganz oben auf der Prioritätenliste steht (sowohl im Hardware- als auch im Softwarebereich)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich hab Aktuell den Snapdragon 8 Elite im Honor Magic 7 PRO und der hat einfach schon viel Leistung. Ob man noch mehr braucht weiß ich nicht aber schön das es immer mehr Leistung gibt.
 
Ripcord schrieb:
Also ich entpacke z.B viel auf dem Smartphone, oft mehrere GB große Dateien.
Was macht man mit mehrere GB-großen Dateien auf einem Smartphone und wie kommen die zustande?

Aktuell bin ich mit einem 6,5 Jahre alten Huawei P30 unterwegs und für das was ich damit mache (primär Mails checken, ein bisschen Surfen, Messengerdienste, Videos schauen und ähnlichen Kleinkram – und ACHTUNG – Telefonieren :D) reicht mir das Gerät noch voll aus. Selbst zum Fotografieren reicht es oft noch, auch wenn mich hier schon mal die neuen Modelle interessieren. Mit dem Akku komme ich nach all den Jahren bei meinem Nutzungsprofil meistens immer noch über den Tag, aber dieser und der eingestellte Betriebssystem-Support werden mich wohl in absehbarer Zeit zu einem Nachfolger zwingen. Ich weiß nur noch nicht welches Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Stimmt, Qualcomm hält scheinbar wirklich ordentlich die Hand auf.
Ja tun sie.
https://wccftech.com/snapdragon-8-gen-3-estimated-to-cost-200
https://chexiaoxin.com/2622.html

Steinaltkachel schrieb:
Die verfügbare Leistung steht in keinem Verhältnis mehr zur reellen Nutzung.
Siehs Positiv.
In 6 Jahren können wir diese Technik dann in den günstigen Snapdragon 6 geniessen^^

TheDarkness schrieb:
Auch die maximale Dauerleistung ist hitzebedingt (je nach Größe, Material und Temperaturlimit) auf um die 6-10W beschränkt.
3.5W. Mit Vaporchamber oder Anständigem Kühkonzept 4.5W alles drüber braucht "langfristig" aktive Kühlung.

Bierliebhaber schrieb:
allein die Akkulaufzeit würde mich momentan dazu bewegen ein Vivo oder Xiaomi zu kaufen, wenn ich denn ein neues bräuchte.
Hatte auch mal ein Xiaomi, das Poco X3 Pro.
Leider kann man die aber nicht mehr empfehlen.
https://github.com/melontini/bootloader-unlock-wall-of-shame?tab=readme-ov-file
 
Zensored schrieb:
Linux distro laufen lassen auf dem Smartphone
Das ist aber schon sehr speziell. Und Videos schiebe ich doch nicht komprimiert aufs Smartphone und entpacke sie dort, sondern entpacke sie auf dem Rechner und schiebe sie dann rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
shysdrag schrieb:
Ich brauch die Leistung für ein bissl Mails, Browsen, Teams, Telefonieren usw. nicht

Die Leistung fällt dann auf wenn sie plötzlich fehlt. Ich hab neben dem S23U noch ein Diensthandy, ein A52s 5G mit ner low budget Exynos Snapdragon 778G Krücke. Websites die auf dem 23U mit Snapdragon 8 Gen 2 in 0,5 Sekunden laden, krökeln auf dem Exynos Snapdragon 778G mit 2 Sekunden vor sich hin. Klingt nicht nach viel, aber wenn man viel damit Arbeitet fühlt sich einfach alles zäh an. Besonders das versenden von Videos in Teams und WhatsApp dauert unverhältnismäßig länger als mit dem 8 Gen 2. Die Videos werden vor dem Senden offenbar neu kodiert bzw runtergerendert auf eine niedrigere Auflösung bzw Bitrate, und da merkt man die Mehrleistung einfach enorm.

Man unterschätzt leicht wieviel Leistung triviale Dinge im Alltag eigentlich benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Prozessor Bezeichnung korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Warum hat das so lange gedauert? Aber erst mal abwarten was wirklich rüberkommt an Leistung.
 
Sind wir doch froh, dass in den letzten Jahren die CPUs schneller schneller wurden (:D ) als Android sowie deren Apps sie wieder ausbremsen konnten.
Mein P20pro war zu der damaligen Zeit ein Superteil, aber nach 4 Jahren machte das Surfen kaum mehr Spaß damit.

Zumindest ich halte die starke Performance neuer Smartphones nicht für notwendig in dem Moment der Vorstellung, aber doch für sehr sinnvoll in den Jahren darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Haldi schrieb:
3.5W. Mit Vaporchamber oder Anständigem Kühkonzept 4.5W alles drüber braucht "langfristig" aktive Kühlung.
Das hat sich geändert. 6-7 W machen die mittlerweile. Sieht man an den praktischen Gametest bei Geekerwan.
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Die Leistung fällt dann auf wenn sie plötzlich fehlt. Ich hab neben dem S23U noch ein Diensthandy, ein A52s 5G mit ner low budget Exynos Krücke.
Der A52s hat ein SD778G verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich bin mal auf die Geräte damit gespannt. Erst das zusammen spiel aller Komponenten zeigt mir wie interessant ein Gerät ist. Bin auf jeden Fall gespannt.
 
bensen schrieb:
Der A52s hat ein SD778G verbaut.

Danke für den Hinweis, tatsächlich hab ich das Modell mit dem A53 verwechselt, dort ist tatsächlich ein Exynos verbaut, die tun sich aber beide nix.

Ich werde höchstwahrscheinlich auf das S26 Ultra upgraden, auch wenn das S23 Ultra von der Performance absolut rennt, bin ich dennoch gespannt auf die Verbesserungen in der alltäglichen Leistung. Ich habe aktuell inShot für mich entdeckt und editiere gerne mal kleinere Videos auf dem Smartphone und Experimentiere auch mit Foto Bearbeitung, da erhoffe ich mir einen schnelleren Export bzw rendering und mit nem neueren Modem einen besseren Empfang bzw eine bessere Akkulaufzeit.
 
iGameKudan schrieb:
Weil Apples A-SoCs seit Jahren die Spitze bei Smartphone-SoCs darstellen. Beim GPU-Teil sind die zwar mittlerweile seit Längerem erreicht bzw. teilweise auch übertroffen worden, aber die CPUs sind nachwievor Benchmark gewesen.
Nuvia, welche die Oryon Cores der Snapdragon Elite Chips designed haben, bestehen ja aus den hauptverantwortlichen Personen für die ursprünglichen Apple A SOCs. Die haben vor einigen Jahren bei Apple gekündigt, ihre eigene Firma gegründet um einen noch besseren (Server-) Chip zu entwickeln und wurden von Qualcomm gekauft. Apple hat seitdem auch "nur" die bestehende Architektur optimiert und die Taktraten Jahr für Jahr gesteigert.
Geekerwan hat auch schon erste Effizienztests durchgeführt und der Snapdragon Elite Gen 5 ist auch in der CPU Effizienz minimal vor Apple (bei GPU über 20% effizienter) bei gleicher Fertigung. (also vergleichbar)
Und mit dem Snapdragon wird es auch wieder Smartphones geben, welche diese Leistung annähernd konstant liefern können.
Trotz laut Apple besserer Kühlung, geht der A19 Pro im Pro Max ja in längeren Tests auf 65-70% seiner Leistung zurück. Im Air bis unter 40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Haldi schrieb:
Ok, wie kann es dann sein dass Samsung uns vor 6 Jahren den selbst produzierten Exynos für mehr verkauft hat, als heute den von Qualcomm zugekauften Snapdragon 8 Elite, noch dazu wenn man bedenkt wie hoch die Inflation der letzten paar Jahre war?

ModellJahrChipUVPca. 3 Monate
nach Release
Samsung Galaxy S82017Samsung Exynos 8895799 €~600 €
Samsung Galaxy S92018Samsung Exynos 9810849 €~600 €
Samsung Galaxy S102019Samsung Exynos 9820899 €~650 €
Samsung Galaxy S20 (ohne 5G)2020Samsung Exynos 990899 €~730 €
Samsung Galaxy S212021Samsung Exynos 2100849 €~650 €
Samsung Galaxy S222022Samsung Exynos 2200849 €~760 €
Samsung Galaxy S232023Qualcomm Snapdragon 8
Gen 2 for Galaxy
849 €~750 €
Samsung Galaxy S242024Samsung Exynos 2400799 €~690 €
Samsung Galaxy S252025Qualcomm Snapdragon 8
Elite for Galaxy
799 €~630 €

Die Preise der finalen Produkte geben das, was deine "Quellen" behaupten, jedenfalls nicht wieder, außer Samsung verzichtet nun freiwilig auf jede Menge Umsatz. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sikarr schrieb:
Du weist schon woran das lag und warum das heute stagniert?
Viele Faktoren.

Z.B. am Thema "Moore's Law is dead"

Dann daran, dass sich Intel lange Jahre zu sehr ausgeruht hat, statt das auch mit zu pushen.
Damals war Intel noch Feuer und Flamme mit AMD um das Rennen um den ersten GHZ-PC zu machen.

Fertigung nähert sich gewissen physikalischen Limits mit den eingesetzten Elementen - im Vergleich zu damaliger Größe.

Damals wurde in kürzeren Abständen neue PCs verkauft und gab keine mobile konkurrenz => mehr Einnahmen aus dem Markt

etc
 
Zurück
Oben