News Snapdragon 801/800: Fehlender Treiber könnte Android 7.0 im Weg stehen

Hito schrieb:
Also kann der 306er Adreno Funtionen ausüben, die der 330er nicht kann? Schwer zu glauben...kannst ja mal recherchieren.
Aktuell gibts noch keine Klarheit hier drüber. Auf Reddit haben Leute den Quellcode zum CTS schon mal überflogen, aber hier gibts eigentlich keine Stelle die Vulkan voraussetzt:
Tests in this class ensure that the Vulkan-related system features are
consistent with the capabilities of the Vulkan driver and hardware, if
any.
Test that the Vulkan loader is present, supports the required extensions, and that system features accurately indicate the capabilities of the Vulkan driver if one exists.
Bei den OpenGL Tests hat sich nur was geändert, wenn sich das Gerät mit "FEATURE_VR_MODE_HIGH_PERFORMANCE" ausgibt. Dazu scheint mindestens OpenGL 3.2 nötig.

VulkanFeaturesTest.java
OpenGlEsVersionTest.java

Der CTS ist eigentlich die Release Version. Ich bin sicher kein Fachmann, aber dort liest es sich nicht so, als sei OpenGL 3.1 oder Vulkan eine Voraussetzung. Denke wir müssen noch was abwarten bis wir mehr wissen.

Sollte sich aber heraus stellen, dass Google eines der Features (Vulkan/OpenGL3.1) voraussetzt und diese Vorgabe für die eigenen Android One Geräte gelockert hat, um dort trotz Adreno 3xx GPU noch Android 7.0 auszuliefern, wäre es aus meiner Sicht ein Skandal. Aber bislang gibts hier noch viel zu wenig Infos und mag mich auch nicht zu sehr aus dem Fenster lehen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute Jammern hilft nicht, Ihr hättet es Inder Hand , habt trotzdem Android gekauft , obwohl es schon vor 3 Jahren so war, dass man entweder Apple oderNexus, MS/Nokia , Blackberry hätte kaufen können, wenn es langlebiger sein soll, dann hätte es auch bei den Lumia Altgeräten für garantiert Mehr Windows 10 Mobile gesorgt, wobei MS ja so ne Frage ist, ob das jetzt langsam i d der Entwicklung ödet langlebig ist
 
Was schreibst du dir hier für einen wirren, geistigen Dünpfiff zusammen? Geh wo anders Android bashen, es gibt Leute die gerne über das Thema der News diskutieren möchten...
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Dann kann ich ja als Note 4 Nutzer mit SD805 mit Adreno 420 GPU (Open GL ES3.1) ja hoffen das es 7.0 bekommt.
Trotzdem wäre es eine Sauerei wenn das wahr ist, das die SD800/1 treiber als Ursache für ein nichtkommendes Update sind, Ich hoffe das liegt an was anderem

Kann ich mir nicht vorstellen, daß das Note 4 noch Nougat bekommt. Das Note 3 hat auch kein Marshmallow mehr bekommen. (SD800)
Nach 2 Jahren ist bei Samsung einfach Schluß mit neuen Softwareversionen.
Ich hab selbst ein Note 4.Gestern hab ich allerdings noch das August Sicherheitsupdate bekommen.

@ crustenscharbap
Das G3 hat immerhin noch Marshmallow bekommen. Wieso sollte das G4 nicht noch Nougat erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
macht euch ne custom rom drauf in Zeiten von twrp kann man das doch nciht mehr kompliziert nennen!
 
das Ziel hat das nur hardwareseitig taugliche Geräte Android bekommen.
Naja ein Nexus 5 mit 2 GB RAM und Snapdragon 800 ist noch locker schneller als so manches Smartphone, dass dieses Jahr mit 6.0 rausgekommen ist. Allein daran liegt es auf jeden Fall nicht. Die Leistung ist 100%ig vorhanden.

Danke G00fy fuer die weitergehenden Erlaeuterungen, irgendwas ist faul an der Sache... bleibt abzuwarten, wer schlussendlich den schwarzen Peter in der Hand haelt: Google, Qualcomm oder doch die Geraetehersteller.
 
darkcrawler schrieb:
Selbst zum custom-rom Flaschen zu faul

Als ob diese CR von irgendwelchen Nerds ohne richtige Treiber auch nur annähernd so gut sind wie die Hersteller Dinger... Komm schon, ich hab jahrelang geflasht und selbst ein Cyanogenmod war objektiv betrachtet schlecht und quasi nie fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Als ob diese CR von irgendwelchen Nerds ohne richtige Treiber auch nur annähernd so gut sind wie die Hersteller Dinger... Komm schon, ich hab jahrelang geflasht und selbst ein Cyanogenmod war objektiv betrachtet schlecht und quasi nie fertig.

Und ich hab schon bessere CR als orig-roms gesehen, und nu?
 
usb2_2 schrieb:
Und mein G Flex 2 hat kein einziges Update bekommen. Dann sagt doch noch, dass mehr als 2 Jahre zu wenig sind...

http://forum.xda-developers.com/g-flex2/general/update-to-marshmallow-t3399953

Ist ein offizielles MM für das Flex 2 ... seit Mai wohl da (habe es auf meinem Flex 2 seit ein paar Tagen laufen) ka wieso die das nicht schon längst als OTA Update freigegeben haben, habe es jetzt installiert, weil ich das warten und die ständige Überhitzung beim navigieren leid war.
 
@campi

danke für den Link. Wurde auch mal Zeit.
 
Puh...wem man hier den "schwarzen Peter" zuschieben kann...oder ob überhaupt, sehe ich als schwierig an.

Qualcomm als Hersteller eines Prozessors aus dem Jahr 2014, dessen Entwicklung natürlich noch früher begann, kann man wohl kaum dafür verantwortlich machen, wenn Google bei der finalen Android 7 Variante im Jahr 2016 auf einmal Dinge erwartet, die zu dem damaligen Zeitpunkt nicht angedacht waren.

Sony wird als Hersteller eines betroffenen Telefons wird wohl kaum am Android rumbasteln oder versuchen was zu tweaken, um Nutzer eines älteren Telefons irgendwie zu befriedigen...und zudem noch ein Risiko besteht, daß es komplett schief läuft.

Desweiteren sind wir als Nutzer eh schon "konditioniert", daß nach ca. 12 bis 18 Monaten der Support für die Telefone mehr oder weniger stillschweigend eingestellt wird.

Was ich komisch finde: das ältere Nexus 5 hat auch einen Snapdragon 800...hmm...wie was das mit der trapsenden Nachtigal? Das Nexus 5 würde dann auch kein neues Android mehr bekommen.
 
Das nexus 5 bekommt ja auch kein update. Und der schwarze Peter wird bei qualcom liegen, stell dir vor NV hätte keine win10 Treiber für 2 Jahre alte Karten gebracht.
 
kachiri schrieb:
Das Nexus 6 hat einen SD805 und keinen 800/801.

wenn ich ihn richtig verstanden habe gehts ja darum, dass der 805 auch ein ArmV7 32bit design ist und man deshalb evtl. die Treiber von diesem nutzen könnte.
 
Ja, nur der SD 805 nutzt eben eine Adreno 420 GPU.

Eventuell geht ja auch etwas über die Treiber der Adreno 306, denn für das Android One Gerät "General Mobile 4G" mit SD 410 + Adreno 306 gibt es Android-N Support.

Die Adreno 306 sollte ja, was die Ziffer betrifft, noch schwächer als die Adreno 330 der SD 800/801 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Google! Wenn man Updates will, wieso kauft man sich dann ein Android Smartphone? Die Updateproblematik besteht schon so lang, wie es Android gibt. Seit Jahren maulen die Leute, seit Jahren beschwören die Hersteller dass sie es besser machen, bis jetzt ändert sich nichts, und es wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.

Wer Android kauft und auf Updates hofft, ist dumm. So einfach ist das. da muss ich @Pitt_G schon recht geben, weil es stimmt. Und wer sich das nicht eingestehen will, ist eigentlich noch viel dümmer... das ist wie wenn man sich eine kastrierte Katze kauft und sich dann drüber aufregt, weil man damit nicht züchten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe trotzdem kein Sony mehr. Es ist ja nicht nur, dass der Support schlecht ist, das Z3C plagen jede Menge Krankheiten.
Bildschirm loest sich ab, Kopfhoererbuchse geht kaputt, Wasserschutzklappen fallen ab um nur mal einige zu nennen. Und mindestens etwas davon hat jeder (!) Z1/Z3(c) Besitzer den ich kenne schon erlebt.

Schade, das Z3C gefaellt mir ansonsten wirklich gut aber Sony's Mobilsparte muss sich nicht wundern, wenn sie demnaechst Pleite geht.
 
Zurück
Oben