News Snapdragon 801/800: Fehlender Treiber könnte Android 7.0 im Weg stehen

Je mehr die User im Internet laut werden, desto eher nimmt Google die Restriction für die Vulcan API zurück. #gogogo
 
Haha, das glaubst du doch selbst nicht oder? Der Zug ist abgefahren.
 
PhilAd schrieb:
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass es eine HW-Limitierung ist (Fehlender Befehlssatz, um irgendwas beschleunigen zu können.)

Bei androidauthority.com gibt es die Vermutung, es könnte an der Verschlüsselung liegen und Befehlen, die mit ARMv8 Einzug hielten und nun die dateibasierte Verschlüsselung in Nougat (in Hardware) beschleunigen. Ist aber auch nur Spekulation.

edit
Artikel-Link
 
Das kann nicht der Grund sein, der nachwievor untertützte Snapdragon 805 nutzt dieselben 32bit Krait Kerne wie der 800/801.
 
der_henk schrieb:
Das kann nicht der Grund sein, der nachwievor untertützte Snapdragon 805 nutzt dieselben 32bit Krait Kerne wie der 800/801.

Hallo,
ich habe den Artikel extra noch mal zum Nachlesen verlinkt. Der 805 wird doch im Text speziell angesprochen hinsichtlich dieser Problematik. Evtl. überlesen?

It seems that the Snapdragon 805 does have the right hardware needed, something Qualcomm added on specifically for that chip. The benefits listed for the Snapdragon 805 include: “full disk encryption and cryptographic functions for Android applications”. This could be why the Nexus 6 is getting Android 7, but other 32-bit Snapdragon based devices don’t seem to be.

Ergänzend hier die entprechenden Spezifikationen direkt bei Qualcomm.

Wie gesagt, der Autor schrieb selbst, es wäre nur eine Theorie. Ich wollte nur auf einen anderen möglichen Ansatz zur Erklärung aufmerksam machen.
 
charras schrieb:
Im Windows Bereich können heute noch 8-10 Jahre alte Rechner das aktuelle BS betreiben, bei Android ist nach spätestens zwei- drei Jahren Schluss. Und dabei sollte Android als "offenes" Betriebssystem gerade hier punkten.....verkehrte Welt!

Naja wer ein aktuelles Windows auf alte Hardware installiert muss aber auch das Glück haben das es neue Treiber für die alte Hardware gibt. Was haben sich die Leute aufgeregt wenn sie Windows 10 auf ihre alten Notebooks installiert haben um dann festzustellen das es keine aktuellen Treiber gibt. Es ist toll weil der Vendor keine Lust hat neue Treiber zu liefern oder die alten für Windows 10 erneut zu testen ;)

Insbesondere Notebooks sind ein guter Vergleich zu Handys weil die Hersteller gerne leicht abgewandelte Chips zu Sonderkonditionen einkaufen und der Vendor dann nicht verpflichtet ist für diese Chips weitergehenden Support anzubieten.

Natürlich kann man versuchen seine alte Hardware unter Windows 10 mit Wndows 7 oder sogar XP Treibern zum laufen zu bekommen, was auch oft klappt.

Das ist genau das was die Maintainer von Custom Roms machen. Da wird mangels kompatibler Treiber gerne mal ein alter Kernel aus der Vorversion auf ein neueres Android gepackt damit die alten Treiber weiter verwendet werden können.
 
Da Android 7.0 Nougat inzwischen sogar auf dem Samsung Galaxy Nexus läuft, wenn auch noch mit ein paar kleinen Bugs, mache ich mir für alle Geräte mit SD 800/801 wahrhaftig keine Sorgen. Nur die Hersteller sind scheinbar von Google derart an die Leine gelegt, dass offizielle Updates wohl nicht mehr drin sind. Daher: Ab gehts zu XDA...

http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2Fmu2TbMd.png
 
Bisher gab es ja nicht wirklich viele Custom Roms fürs Z3C. Wenn aber ein anständiges Cyanogenmod kommt werde ich mir das auch mal anschauen. War schon beim Galaxy S1 und S3 später auf CM.

Vielleicht macht sich ja jemand die Mühe, das Interesse der Community sollte jetzt ja grösser sein...
 
Das war's dann doch mit Android für mich. Ich habe in den letzten Jahren wegen dieser unsäglichen Update-Politik bzw. Fragmentierung immer mal wieder auf iOS geschielt, bin aber nie so richtig damit warm geworden. Zuletzt konnte ich mich aber ganz gut damit arrangieren, zumal ab der nächsten Generation Speichermangel kein Thema mehr sein wird (wenn allerdings auch zu Mondpreisen erkauft...).

Werde mein Z3 compact erst mal ganz normal weiter nutzen und, sollte nicht eine wirklich üble Sicherheitslücke offenbar werden, die dann auch massiv ausgenutzt wird, wahrscheinlich auch noch die nächsten zwei Jahre nutzen, weil es an sich ein schönes Gerät ist. Ich kann mit Android 6 ganz gut leben und das, was Nougat an neuen Features bringt, brauche ich jetzt nicht wirklich - aber dennoch geht es mir ums Prinzip.

Egal, ob Google (oder wer auch immer hier der Schuldige ist, aber Google wäre mal wieder an der Reihe;)) schlussendlich noch einlenkt und mein Z3C doch noch ein Update auf N bekommt, mit Android als Smartphone-Betriebssystem bin ich definitiv fertig. Es reicht!
 
Was ein Glück sind die Zeiten mit Custom ROM flashen für mich vorbei. Wie viele Stunden ich schon gebraucht habe um in Foren mich zu informieren wie der Flash Vorgang abläuft um auf dem HTC HD2 Android ans laufen zu bekommen. Dann hat man Stunden an Freizeit investiert um zu merken, dass die Custom NAND ROMS doch nicht so toll liefen und man dauernd Bugs hatte und Workarounds anwenden musste.

Heute gehe ich Arbeiten kann mir ein iPhone leisten und meine Zeit mit Freunden, Familie und Hobbys verbringen. Irgendwann kommt man dahin, dass ein Smartphone ein Werkzeug ist, was ohne viel Wartung funktionieren soll. Meine wertvolle Freitzeit nutze ich lieber anders.

Aber evtl. macht des manchen Android Usern das suchen und forschen nach ROMs Patches und die Jagd auf antutu Punke ja Spaß und ist deren Hobby. :).
So wie ein Auto Mechaniker, der sich eine alte Rostlaube kauft damit er immer was zu schrauben hat.
 
Hast du ernsthaft deine sozialen Kontakte vernachlässigt weil du Custom Roms auf deinem alten HTC nicht hinbekommen hast?
 
Also bei mir dauert das Flashen einer Rom um die 30 Minuten. Vielleicht mal 45 Minuten - Inkl. Restore meiner Programme und Daten mit Titanium Backup. Das läuft meistens sogar an einem Filmabend nebenher.... Also auch da ist Android wohl besser und konfortabeler geworden. Da muss man keine Freunde mehr vernachlässigen.
 
Ja, ich weiss echt nicht wie man stundenlang roma suchen und flashen soll. bei xda das neueete runterladen, flashen, backups einspielen. dauert vllt. 15 minuten da muss man schon besonders unbegabt sein, um freizeit und freundschaften dafür zu vernachlässigen.
 
Ich gehe davon aus dass Google genug Power hätte da gescheite Zustände zu erzwingen. Die müssten nur diesen OutOfTree Verhau beseitigen wollen. Wollen sie wohl nicht.
Genau wie sie sich schon länger gegen einige sicherheitsrelevante Änderungen sperren.
 
Verstehe die Aufregung nicht.. Ist dann das Smartphone kaputt, wenn man kein 7.0 bekommt? Kann man dann nichts mehr damit machen? Ist 6.0 (oder 5 oder 4) so schlecht?

Zur Not halt selber ein CR rauf flashen..
 
ChrisM schrieb:
Sollen sie nur, da wird bei XDA sicher einer das hinbekommen, spätestens mit der CM14. :)
XDA ist auch nicht allmächtig, das FirePhone Beispielsweise bleibt auch bei XDA auf Android 4.4, wenn auch mit neuesten Sicherheitspatches.

Berlinrider schrieb:
Mal als Hinweis: Schau dir mal das iPhone 4S an, wann es released wurde, und es bekommt noch immer die aktuelle iOS-Version (aktuell 9.3.5). Gut mit iOS 10 ist dann Schluss, das macht bei der Hardware des 4S dann auch mehr als Sinn.

Bitte informiere dich vorher bevor du so einen Mist schreibst!
same,
Denn wann man dann mal genau hinschaut ist es eigentlich "nur" eine alte iOS mit Sicherheitspatches.
Denn von Version zu Version bekommen die alten Iphone Features nicht. Das merkt der "normale" User bloß nicht, weil Apple die Versionsnummer trotzdem hochzieht.

BTW:
Mein HTC Desire S bekommt per XDA immer noch updates und man ist dort momentan bei CM 13.
Allerdings merkt man den Gerät Hardwaretechnisch seine 5 Jahre an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
Na wie gut, dass mein Lumia 930 und auch das 1520 anderer noch Windows 10 Mobile erhalten hat obwohl die auch den Snapdragon 800 nutzen...
Und dann beschweren sich Leute, dass nicht alle Lumias Win 10 bekommen :p

Es war einfach dumm von MS das zu sagen...
 
Thomaswww schrieb:
Aber evtl. macht des manchen Android Usern das suchen und forschen nach ROMs Patches und die Jagd auf antutu Punke ja Spaß und ist deren Hobby. :).
So wie ein Auto Mechaniker, der sich eine alte Rostlaube kauft damit er immer was zu schrauben hat.

Und wieder die tägliche mär von "bei Apple funzt einfach alles" :rolleyes:
 
jonderson schrieb:
XDA ist auch nicht allmächtig, das FirePhone Beispielsweise bleibt auch bei XDA auf Android 4.4, wenn auch mit neuesten Sicherheitspatches.

Das reicht doch schon. Die neuen Features sind im weiteren Sinn nur schmückendes Beiwerk.

Wer unbedingt ein Upgrade haben will muss halt ein neues Gerät kaufen.

Neue Windows Versionen wurden bisher auch nicht verschenkt, sondern für teures Geld verkauft. Darüber hat sich niemand aufgeregt.
 
Das ist nicht ganz richtig, Windowsversionen erhalten locker nen Jahrzehnt updates, stell dir vor es gabe jährlich ne neue Version die du bezahlen solltest. Dann wärst du jetzt beim anniversary update schon zur Kasse gebeten worden oder hättest dir sogar nen neuen PC kaufen müssen weil für den veralteten i7 3770k bringt Intel keinen passenden Treiber mehr raus oO MS bekommt schon nen shitstorm nicht mehr alle neuen features der neuen Intel CPUs für win7 zu bringen.

Win10 32bit bekommst vermutlich noch auf nem Pentium 1 zum laufen
 
Zurück
Oben