News Snapdragon 801/800: Fehlender Treiber könnte Android 7.0 im Weg stehen

Sony is not to blame for leaving the Xperia Z3 off the Android Nougat list
So what exactly changed in the CTS? Well, it seems that Google now requires devices to have graphics that support either Vulkan or OpenGL ES 3.1. This means that any device that is now running Adreno 3XX graphics, such as the Xperia Z3’s Adreno 330 GPU as seen on all Snapdragon 800 and 801 chipsets, cannot be updated to Android 7.0. This is because the Snapdragon 800/801 only supports OpenGL ES 3.0.
Geht also auch die die richtig die CB vermutet hat. Wenn auch weiterhin nichts offizielles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst Updates mit Upgrades.

Eine neue Windows Version ist ein Major Upgrade und war bis auf Windows 10 immer kostenpflichtig. Das Anniversary Update war wie du geschrieben hast ein minor Update, also eine geringfügige Modifikation.

Da Google auch für alte Android Versionen monatliche Security Updates veröffentlicht, würde es ausreichen wenn diese auch auf allen Geräten ausgerollt werden. Im Moment wird das nur auf Nexus und den Galaxy S Flaggschiffen gemacht.

Natürlich wäre es nett wenn es für jedes Handy Jahrelang neue Android Upgrades mit den ganzen neuen Features für lau bekommen könnte. Aber bis auf Microsoft mit Windows 10 macht das keiner. Selbst Apple nimmt 30 Euro für neue OSX Versionen, bzw rollt IOS Versionen aus die auf alten Geräten nur wenig neue oder keine neuen Features aufweisen.
 
freak01 schrieb:
Etwas enttäuschender Artikel von XDA. Langes allgemeines Geplänkel zu Sachen die jeder Modding interessierte XDA Leser längst weiß. Dazu ein, in diesem Kontext, sinnloses Beispiel und im Abschnitt zum MSM8974 steht dann nur das gleiche wie auf allen sonstigen Seiten.:D

Bleibt festzuhalten: Google hat nach aktuellen Infos nicht bestehende Hardware-Layer geändert (wie im xda Beispiel), sondern neue Featuresets in einer lizenztechnischen Test Suite als Anforderungen eingebaut. Dabei Scheint dies für das Betreiben des OS selbst nicht mal notwendig. Wüsste keine Stelle in Android die solche Grafik-APIs benötigt. Und die Spieleentwickler hätten das Vorhandensein auch über einen Flag im Play-Store abfragen können. Verstehe Google hier nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tek9

sowohl OSX als auch windows bekommen aber auch features per update nachgereicht innerhalb von einer Version, bei Android kommt mindestens ne nummer hinterm Komma dazu, und ob es das Upgrade dann bekommt ist schon fraglich. Updates vorm Komma gibts eh eh nur noch bei den 800€ Flagschiffen.

Und ob es nen Major Upgrade kostenlos ist, oder ich dafür was zahle ist in dem Vergleich irrelevant, bei Android und co hab ich ja nicht mal gegen harte Euros die chance auf nen Update nur weil der Hersteller oder ein zulieferer keinen Bock hat.
 
Ihr würfelt Update und Upgrade wild durcheinander ohne zu verstehen das diese Begriffe zwei unterschiedliche Dinge bezweifeln... Herrlich

Ja du hast recht bei Android kommt so mancher Fallstrick dazwischen der ein Upgrade verhindert, was auch immer.

Daher werde ich nicht müde zumindest Security Updates für alle Android Geräte einzufordern.
 
Der Supportzeitraum des Linuxkernel 3.4 LTS läuft ja auch diesen Monat aus (September 2016). Fraglich, ob das nur Mainline betrifft.
 
ermüdend wenn User Monate nach der Ankkündigung des nichtNougatSupports fürs N5 immer noch heulen müssen, anstatt CustomRoms zu nutzen. Im sleben Zeitraum wäre das locker möglich gewesen sich einszustellen und vorzubereiten.

einfach nur hinrissig finde ich wenn man deswegen zu iOS zu wechseln. Das Argument "ich arbeite und kanns mir jetzt leisten" ist einfach nur göttlich schlecht. Ein Pixel/6P kostet weniger und bekommt auch noch Oreo-Upgrade inklusive aller Updates.
 
Hito schrieb:
ermüdend wenn User Monate nach der Ankkündigung des nichtNougatSupports fürs N5 immer noch heulen müssen, anstatt CustomRoms zu nutzen. Updates.

Tja, Custom-ROMs sind leider immer noch auf eigene Gefahr. - Nicht jeder bastelt gerne und freut sich dann, wenn es klappt oder ein Systemgerät Mucken macht. ;)
 
CustomRoms sind auch nicht die uneingeschränkte Empfehlung. Da hast sicher Recht. Aber wer nun 3 Jahre lang sein Nexus5 nutzen konnte, und immer noch nutzen kann, der hat sein Geld raus, was Funktionalität und Sicherheit angeht. Sicherheit wird ja auch noch fortgesetzt.
Letzten Endes ist entweder Meckern auf hohem Niveau oder einfach nur rummaulen.

Ob es nun an fehlender Hardwareverschlüsslung liegt, oder weil QualComm keinen passenden Treiber bereitstellen will, ist dabei völlig Wurst.
Welche Geräte Nougat erhalten war bekannt, vor allem was das N5 angeht. Alle anderen nichtNexus-Geräte sind vom Hersteller abhängig oder von Qualcomm.

Wenns am Treiber liegt:
Warum sollte ich, der Hardware nur verkauft aber nicht herstellt, Treiber für zig Geräte schreiben/erstellen? Das ist Aufgabe von Qualcomm.



Verkauft doch eure aktuellen Geräte bitte und schafft euch das neue Pixel an. Diese Option steht immer offen, man erhält neueste Hardware.
Sofern Sicherheitsupdates regelmäßig kommen, reichts mir aus. Ich hab ein 5X, aber nur weil mein 5er zu Bruch ging. Ich habe das N5 geliebt: Design, Größe, etc . alles hat gepasst - außer dem recht hohen Preis.
 
ich glaub in dem fall hatet hier keiner die phone hersteller, sondern es geht gegen qualcomm, die damit in meinen augen ihren Titel als DIE SoC Marke im Androidlager einbüßen. Bis jetzt habe ich immer drauf geachtet, dass ich nen snappi im smartphone habe, weil man bei mtk und nv ja keinen treiber support erhält, jetzt hier das gleiche trauerspiel. wenns jetzt um die 400er serie gehen würde, wärs ja fast noch okay, aber es geht um die vorletzte highend serie.
 
Hito schrieb:
Wenns am Treiber liegt:
Warum sollte ich, der Hardware nur verkauft aber nicht herstellt, Treiber für zig Geräte schreiben/erstellen? Das ist Aufgabe von Qualcomm.

QC muss nicht für diverse Geräte einen Treiber schreiben, sondern nur für diesen einen SOC und Android 7 einen Referenztreiber zur Verfügung stellen ;-)

So wird das in der Windows Welt gemacht. Oder lädst du die Treiber für deine Grafikkarte etwa beim Hersteller der Karte runter oder doch eher bei Nvidia und AMD direkt?

Selbst Realtek stellt einen Referenztreiber für Ihre Audio Codecs bereit, obwohl die Mainboard Hersteller meistens auf ihrer Website einen extra Treiber für Ihre Boards anbieten.
 
Ihr meint das gleiche, er meinte wieso sollte Sony Treiber für cam soc etc schreiben, das müssen die Zulieferer leisten.

Wie ist eigentlich die treiber Unterstützung con Intel für Android?
 
Gibt es überhaupt noch Android Geräte mit x86 die in nennenswerten Stückzahlen verkauft werden?

:-D
 
Nein, gibts quasi nicht mehr. Einzig Asus hat mit dem Zenfone 2016 noch ein Modell rausgebracht mit Intel Chipsatz. Sonst gibts keinen einzigen Hersteller mehr, wenn man mal bei Geizhals sucht. Und irgendwelche nicht-gelisteten China Hersteller verbauen auch eher Mediatek oder Helios oder sonstwas als SoC und keine Intel SoCs.
 
und wie war das bei älteren devices? ich hatte selber nie nen Intel Inside phone. Also nicht nur die Stockrom versorgung, sondern auch die versorgung mit treibern für Custom ROms
 
Ich hoffe cm14 wird auch für das zuk z1 kommen, stock hängt es immer noch bei cos 12

Gesendet von meinem Nokia 3310 via tappatalk
 
Naja, wird sich ja zeigen. Intel hat ja Pläne, eigene SoCs auf ARM Basis zu bauen. Mal schauen, ob und was draus wird.
 
Intel mit ARM wird genauso ein Fail wie Atom.

Die Handy Hersteller wissen ganz genau wie Intel mit Kunden umgeht wenn der Marktanteil erstmal hoch genug ist.

Von daher wurden die nicht wirklich schlechten Atom links liegen gelassen. Selbst die subventionien von Intel per Marketing Unterstützung haben nicht geholfen.
 
Naja das Zenfone 2 mit dem Intel-SoC ist m.E. eines der besten Smartphones aus 2015, leider mit dem Schwachpunkt Akku (bei 3Ah sollten eigentlich mehr als 3h SoT möglich sein, das LG G5 schafft 5h mit 2,8Ah) und die Leistung von Intels Topmodell (Z3580) hält nur mit dem Snapdragon 801 mit.
Dafür hat es auch nur 300€ gekostet.
Wenn Intel dran geblieben wär hätte man der 2016er Generation sicher was entgegensetzen können aber es ging Intel nicht schnell genug anscheinend.
 
Zurück
Oben