News Snapdragon 835 für PCs: Asus und HP liefern erste Systeme mit langen Laufzeiten

Hansdampf12345 schrieb:
Für mich ist dieses Laufzeit-Beispiel bloße Augenwischerei. Was hab ich von „connected Standby“ am Laptop? Gerade nachts juckt mich das doch nicht.

Connected Standby hin oder her, Fakt ist doch: ARM sind deutlich längere Laufzeiten möglich als mit aktuellen x86 Prozis.
natürlich ist das auch Marketing geblubbel, aber connected Standby macht schon sinn, gerade bei Arbeitsgeräten. Man wartet auf eine E-Mail, Nachricht whatever und kann sein Gerät nicht ausschalten... Mit connected Standby geht das. Ob du es nachts ganz ausschaltest oder nicht, bleibt doch immer noch dir überlassen O.o

Connected Standby ist hier mehr die Zeit, die du auf beim Rollercoaster mit dem hochfahren verbringst ;)
 
Ich halte nicht viel von, ich hab selbst sogar ein Chromebook gekauft, klar die Performence von den Dingern ist bisschen besser, und die Tastatur ist nicht ganz genau so crapy aber auch nicht viel besser. Nur bisschen besseres Tastenlayout I guess.

Dachte Laufzeit und IPS Panel (hab sonst noch ein Thinkpad, das ich davor als desktop am Monitor verwendet hatte), machen nen großen Unterschied, tun sie aber nicht.

Was aber ein riesen unterschied ist, ist die Tastatur, aber ja benutz auch mein Thinkpad nimmer viel, aber immerhin hin und wieder bisschen für Kleinigkeiten.

Würde ich öfters Zug fahren oder an Uni gehen, würde ich aber das alte crappy Thinkpad X220 dem Chromebook klar vorziehen.

Ja man braucht alle 5h mal nen Stromkabel, aber wozu braucht man in Vorlesungen nen Laptop? als Schreibmaschine? Dafür braucht man keine 1920x1080 und ne Thinkpad tastatur ist auch besser. Zur not kann man da auch noch so große Akkus kaufen die laenger als 5h laufen.

Was mich dann noch gestört hat neben Tastatur das alles andere dominiert hat, war Harddisk speed, gut mein Modell hatte nur 8 oder 16gb gut da war dann das problem das SD Karten arsch lahm sind. Das problem I guess ist gelöst mit grösseren SSDs. Dafür blecht man dann aber auch hohe Preise, und dann ist doch noch mehr die Frage warum nicht ein hochwertiges neuwertiges Thinkpad?

Also ich seh nicht wirklich für wen das wirklich interessant sein soll. Die Tastaturen sind einfach grottig.

Aber klar es mag auch den einen oder anderen geben der genau das braucht, ich versteh nur nicht wie man über diese Tastaturen hinweg sehen kann und für die meisten sind 20h Batterie nicht so wichtig als das sie Preis und schrottige Tastatur dafuer aktzeptieren. Bzw es eben dann hinterher bereuen wie ich.
 
Dann wird es wohl auch entspechende Boards im ITX oder Pico-ITX Faktor geben. Oder kleine Minirechner im Format eines NUC. Idealerweise natürlich mit einer Vesa Halterung.
 
Das sind ja auch die ersten Geräte dieser Art. Early adapter zahlen nunmal mehr.
Ein Gerät das die 2h Zugfahrt, einen Unitag und die 2h zurück locker übersteht, hätte ich damals blind gekauft. Dazu schön klein leicht und kompakt.
Aber man bekommt ja auf 12" keine 2,5kg Cherry-Tastatur unter :rolleyes:
 
Das ganze wird erst richtig RICHTIG interessant wenn Preis, Leistung und Stylus (Stifteingabe) so gut wie bei Apple und Microsoft funktioniert.
Ich kann für mein ganzes Drumherum kein Apple brauchen und Microsoft ist aktuell der einzige der so gut mit Surface und Surface Pen arbeitet wie Apple. Es gibt kaum soooo gute Alternativen. Mit dem Snap und ein bisschen ergeiz seitens der Firmen kann sich das ändern... das perfekte (Studenten) Convertible
 
gaym0r schrieb:
Ist ein PC ohne x86 etwa kein PC?

Nein, darum war ein Mac auch immer ein Mac und ein IBM immer ein PC. Heute verschwimmen die Grenzen, weil jedes Gerät jede Funktion bedienen will und dank großer Leistungsfähigkeit auch nicht native Anwendungen im Emulator akzeptabel funktionieren.

Was die Träumereien von Nuc etc. betrifft, die Stärke eines ARM liegt nicht im "Rechnen"sondern im "rumsitzen und abwarten" Den Desktop zu Hause fährt man für gewöhnlich runter wenn man fertig ist. Deshalb bin ich der Meinung, dass man hier mit einem herkömmlichen Mini-PC und x86 CPU besser bedient wäre, auch wegen der höheren Rechenleistung in Anwendungen.
Im Notebook, was häufiger, bei mir ausschließlich, im StandBy verharrt und nur bei OS Updates neu startet ist ein ARM eine sinnvolle Alternative, um die Laufzeit zu strecken. Jedoch sind es dann nur noch reine Arbeits/Surfbooks. Für mehr ist zu wenig Leistung vorhanden. Arbeiten auch nur im begrenzten Rahmen, jemand der mit Auto CAD, Fusion 360 etc. arbeitet wird mit einem ARM nicht glücklich werden vermute ich.

Das ist nur meine Ansicht, andere werden akzeptiert und haben ebenso ihre Berechtigung.
Muss man ja in unserer grenzenlos toleranten Welt mittlerweile hinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hoffe die gibts auch ohne Windows zu kaufen. Das sind schöne Maschinen für Linux. Wo man keine Klimmzüge braucht wegen ARM statt x86.
 
blackiwid schrieb:
Ja man braucht alle 5h mal nen Stromkabel, aber wozu braucht man in Vorlesungen nen Laptop? als Schreibmaschine? Dafür braucht man keine 1920x1080 und ne Thinkpad tastatur ist auch besser. Zur not kann man da auch noch so große Akkus kaufen die laenger als 5h laufen.

Welche Art von Depp schreibt denn in Vorlesungen mit der Tastatur mit?

Dafür sind die 2-in-1 Devices mit Stifteingabe viel besser geeignet, grade wenn man im naturwissenschaftlichen Zweig sitzt und auch mal schnell ein paar Formeln mitschreiben oder irgendein Molekül skizzieren muss. Da hast du am normalen Laptop keine Chance.

Und wenn man das Gerät morgens mit zur Uni nimmt wäre nett wenn das auch bei langen Tagen mit 6-8 Stunden Vorlesungen und etwas Surfen/Arbeiten in den Pausen mit einer Akkuladung durchhält.

Hansdampf12345 schrieb:
Für mich ist dieses Laufzeit-Beispiel bloße Augenwischerei. Was hab ich von „connected Standby“ am Laptop? Gerade nachts juckt mich das doch nicht.
Als User eines Surface Pro (4) war ich immer neidisch von der extrem langen Standby-Laufzeit von iPad und co... das hat schon seine schönen Seiten.

Vergiss außerdem nicht, das eine ARM Platine deutlich weniger Platz benötigt als eine X86 Platine, womit im Gehäuse auch einfach mehr Platz für Akku existiert.
(Oder Hersteller nutzen das, um das Gerät nochmal schlanker und leichter zu machen...)

M-X schrieb:
Man darf auf die reale Performance der ARM Geräte gespannt sein. Ich bleibe da noch skeptísch, gerade was die x86 emulation angeht.

Ich bin mal gespannt was die GPU Seite der Geschichte angeht. Werden DX9.0c oder DX11 Spiele in X86 laufen?

Oder wird es in naher Zukunft in Steam ein Icon für 'ARM compatible' geben?
 
Laptops mit Atom-Prozessoren von Intel sind mit Windows ein Graus. Ob sich ein Schnapsdrachen 835 da besser macht, wäre zumindest mal interessant zu wissen.
Ansonsten würde ich ein solches System auch mal gern mit einem arch-basiertem Linux testen wollen, da das ohne mein bevorzugtes System ist.
 
Decius schrieb:
Stimmt die Leistung inzwischen? Mein letzter Stand war, dass das Windows 10 auf einem SD 835 nicht wirklich super läuft - i3 6000U-Serie-mäßig, was in meinem Surface Pro 4 (als m3) schon extrem schnarchig ist.

https://windowsarea.de/2017/11/windows-10-arm-benchmark-snapdragon-835/

Das kann man doch nicht am Fail Benschmark Geekbench festmachen. Ich denke die Performance lässt sich erst am Endgerät mit Daily Work beurteilen.

Mal sehen ob man an Celerons oder i3m rankommt, ggf gar mehr. Dazu kann man weit mehr Akku ins Gerät packen und hat 4G + Wifi usw direkt dabei.
 
Wenn die Dinger auch nur in die Nähe von 800€ kommen gibt's doch schon kaum noch eine Daseinsberechtigung. Das surface pro bekommt man für das Geld auch schon, das surface book ist nicht in weiter Ferne ( in der Schweiz 1199chf, also nicht Mal 200€ teuer...)

Die unter 500 evtl interessant, wenn teuer zumindest für mich völlig uninteressant. Allein schon weil dann sicherlich die Faktoren abseits der Performance mit den surface Geräten nicht mithalten kann, vor allem ggü den surface book sieht das sehr viel weniger ansprechend aus.
 
Nicht robust genug. Keine vollwertige LanBuchse. Kein Ersatz für das ThinkPad x230.
 
Krautmaster schrieb:
Mal sehen ob man an Celerons oder i3m rankommt, ggf gar mehr.

Leistung auf oder vielleicht leicht über Atom-Niveau (Celeron) wäre auf jeden Fall realistischer, als zu erwarten, dass es diese ARM-Stromspar-CPUs mit echten Core i3 (>10W) aufnehmen können.

Wobei CPU-Leistung heutzutage ja eh meist nicht der Flaschenhals ist und moderne, integrierte GPUs kommen auch mit allem außer Gaming zurecht. Wichtiger für die gefühlte Geschwindigkeit des System ist vor allem ein flotter Massenspeicher.

Mal sehen, ob es diesmal klappt, mit ARM einen Fuß in den PC-Markt zu bekommen. Die zahlreichen Versuche mit ARM und anderen, alternativen Architekturen gingen ja bisher alle daneben. Die große Frage ist, wie gut die x86-Emulation von Win10 funktioniert und auch, wie sehr man überhaupt noch darauf angewiesen ist, also wie viele angepasste oder plattformunabhängige Anwendungen es gibt.
 
Wenn wirklich alle x86 Anwendungen dort Problemlos laufen werden, dann wird es in meinen Augen ein Durchbruch werden.
Die Billigen Atom Tablets können dann getrost in der Ecke vergammeln.
Schon allein die Akkulaufzeit + native Mobilfunkunterstützung.
Und war wirklich Leistung braucht greift dann halt zu einen x86 Prozessor.

Ich warte dann mal halt mal auf ein Smartphone ähnliches Gerät mit Windows10 on ARM
 
Ob sich das durchsetzt hängt vom Preis ab. Natürlich wird es hierfür eine Zielgruppe geben, aber je höher der Preis desto kleiner wird diese. Wenn es die Geräte für 300 bis 400€ (als Einstieg) gibt sehe ich da aber schon eine echte Chance am Markt, denn dann kommt sowas auch in die Masse. Und wenn es da akzeptiert wird hat es eine Zukunft. Es wird ja im Laufe der Zeit noch mehr SoCs vn Qualcomm geben, die das unterstützen.
 
Interessant wären dann Benchmarks. Dann könnte man ARM und x86 evtl. mal wirklich vergleichen. Immerhin ist dann der Faktor OS weg..
 
cruse schrieb:
wäre ein schicker tablet ersatz

https://windowsarea.de/2017/12/asus...-connected-pc-mit-windows-10-arm-vorgestellt/ schreibt was von 599 & 799$:
aber ka, wo sie die info herhaben

für das Geld dann doch lieber ein stino convertible mit Atom cpu oder gleich ein lappi

eben, IMHO eine totgeburt, der atom wird auf augenhöhe liegen:rolleyes:

dazu kommt noch, dass überall 64bittige Apps pflicht werden und hier nichtmal unterstützt werden, weiterhin muss man sich noch mit emulation rumschlagen, nee das wird nix
 
genügend Power hat der SD 835 sicherlich, aber ohne x86 Apps wirds halt leider nix.
 
Zurück
Oben