News Windows 10 für ARM: Erste PCs mit Snapdragon 835 von Asus, HP und Lenovo

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Lässt auf neue WindowsPhones hoffen.

Vielleicht hat ja Herr Satya Nadella, dass hier gemeint als er anders aussehende Smartphones gesagt hat!

Bin mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht die Rechenleistung für ein PC?

Selbst beim Handy gibt es schon Situationen wo ich mir mehr Leistung wünsche. Daher fällt mir schwer zu glauben die Leistung würde für ein Windows PC reichen wo ich selbst mit 95W CPU manchmal ungeduldig werde.
 
^ Schwer zu sagen. Rohleistung dürfte denke ich genug vorhanden sein - die Frage ist, wie die Unterstützung dafür seitens der entwickelten Software aussieht. Sollte Windows 10 aber auch nur ansatzweise so effizient darauf laufen wie Windows Phone und Windows RT damals, dürfte dem nichts im Wege stehen. ARM rules!
 
Wattwanderer@ dann vermutlich das falsche Arbeitsgerät ?
 
Windows 10 für ARM(e)? :evillol:
Windows RT war damals schon ein Flop. Denke daher nicht, dass sich das hier durchsetzen wird.
 
Allways connected, soso, wie in jedem modernen Auto. Und wenn ich das nicht möchte? Eine eSim kann ich ja nicht rausziehen.
 
Und dann als Dualboot Android mit druff bitte!
Oder würde man Android-Anwendungen dann auch unter windows ausführen können?
 
Austrokraftwerk schrieb:
Windows 10 für ARM(e)? :evillol:
Windows RT war damals schon ein Flop. Denke daher nicht, dass sich das hier durchsetzen wird.

Warum sollte sich das nicht durchsetzen wenn die Leistung stimmt? Du kannst normale x86 Anwendungen darauf ausführen. Das ging bei RT nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kingphiltheill schrieb:
Allways connected, soso, wie in jedem modernen Auto. Und wenn ich das nicht möchte? Eine eSim kann ich ja nicht rausziehen.

darum wird es ja auch so gemacht - damit wird den Kunden die Entscheidung erleichtert ;-)
 
kingphiltheill schrieb:
Allways connected, soso, wie in jedem modernen Auto. Und wenn ich das nicht möchte? Eine eSim kann ich ja nicht rausziehen.

Weil bspw. ab 2018 Neufahrzeuge ein automatisches Notrufsystem haben müssen damit der Einsame Fahrer der sich Nachts um 3 um einen Baum wickelt und Bewustlos ist nicht um Hilfe rufen kann... den gedanken finde ich ausnahmsweise Ok... 3280 Leute sind im Jahr 2016 im Straßenverkehr gestorben, wenn wir davon 10 Retten können, ist es IMHO ok.
 
3280 Leute sind im Jahr 2016 im Straßenverkehr gestorben, wenn wir davon 10 Retten können, ist es IMHO ok.
Das ist ein bisschen wie mit der Totalüberwachung im Kampf gegen den Terror.

Wenn es um das Schützen von Menschenleben ginge, dann müsste man sich um die tausend mal mehr direkten und indirekten Toten durch Alkohol kümmern.

Und bei Autos müsste Radar inkl. Notbremssysteme und Spurassistenz ebenfalls Standard sein. Die paar von verspäteter Hilfe betroffenen stehen doch in keinem Verhältnis zu dem deutlich geringeren Schaden durch automatische Verlangsamung oder gar kompletter Verhinderung von Unfällen durch solche Systeme.
Unfälle mit Bäumen sind mit Spurassistenz und Notbremse z.B. sehr unwahrscheinlich. Wenn aber jedes Auto Ortung bekommt und gerade die Weitergabe von Handydaten erleichtert wurde, wirkt das schon ein bisschen wie eine andere Zielsetzung.
 
Qarrr³ schrieb:

Radar, Notbremssystem, Spurassistenz, etc. ist aber teurer als nen eSIM Modul das an die Airbags gekoppelt wird... so kannst du auch bei den <10.000€ Kleinstwagen die Sicherheit, indirekt, erhöhen. Bei LKWs sind die DInger, zumindest meines Wissens nach, inzwischen Vorgeschrieben...

Und ja, mehr Aufklärung und strengere Gesetze bezüglich Drogen am Steuer sind sicherlich auch ein wichtiger Faktor, 0,00 Promille ist da auch nur ein Anfang... Aber was hilft es wenn ich nüchtern Nachts um 3 einen Wildunfall habe und dabei verletzt bin? Soweit ich weiß helfen da "aktuelle" Auffahrwarner und Notbremsassistenten auch nicht wirklich...

Thema Terror: Es ist wahrscheinlicher in einem Autounfall zu sterben als durch einen Terroranschlag, ich nehme mich ja hier einem Fall an der mich eher trifft als ein Bombenleger --> In meinen Augen sinnvoller
 
Zu einem "PC" gehört, dass man 1000000 verschiedene, periphere Geräte daran betreiben kann. Dazu benötigt man oft Gerätetreiber. Diese liegen für x86-Windows i.d.R. dem Gerät bei. Mit ARM-Windows steht man im Regen. Bei Anwendungssoftware sieht es dank des im Windows-Milieu üblichen x86-Binärmülls ähnlich mau aus.

Um ein closed source OS auf eine andere Architektur zu hieven, muss man mehr tun als nur das OS selbst zu portieren.

Die Hardware dürfte immerhin eine gute Basis für Linux u.ä. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Weil bspw. ab 2018 Neufahrzeuge ein automatisches Notrufsystem haben müssen damit der Einsame Fahrer der sich Nachts um 3 um einen Baum wickelt und Bewustlos ist nicht um Hilfe rufen kann... den gedanken finde ich ausnahmsweise Ok... 3280 Leute sind im Jahr 2016 im Straßenverkehr gestorben, wenn wir davon 10 Retten können, ist es IMHO ok.

Nach der Einheit waren es 11.300 Verkehrstote pro Jahr, diese zahl hat sich trotz massiv mehr verkehr und immer mehr PS fast geviertelt. Ich würde meinen Autos mit Mensch als Lenker sind sicher genug. Eine umfassende Überwachung aller zum Wohl von 10, das steht für mich in keinem Verhältnis.
Reiten ist beispielsweise ein sehr gefährlicher Sport, dort ließen sich mit wesentlich weniger Aufwand deutlich mehr Leben retten.

Was vor allem im Verkehr helfen würde wäre zum Beispiel das Absägen von Alleen. Für jeden getöteten Baum können wir von mir aus anderswo 100 neue Pflanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Reicht die Rechenleistung für ein PC?

Die Leistung entspricht in etwa einem Intel QX9300. Natürlich nur in nativem ARMv8-Code; alles, was x86-Code ist, dürfte deutlich langsamer laufen. Es ist aber davon auszugehen, daß MS möglichst viel in ARMv8-Code zur Verfügung stellen wird.

Eine ARMv8-CPU wird mit dem ärmlichen Registermodell von x86 nicht so furchtbar viel Mühe haben; wesentlich schwerer tun wird man sich mit dem Decodieren, auch wenn moderne Compiler inzwischen komplexe CISC-Befehle, die sich nur schlecht in µOps umsetzten lassen, möglichst vermeiden und so auch ARM entgegenkommen. Zudem könnte sich als nicht unproblematisch herausstellen, daß Core 2 (und mehr noch Haswell und Nachfolger) deutlich mehr Ausführungseinheiten haben, als die dort als A73-Derivat etwas schmalbrüstigen Kyro 280...

Während Windows selbst flott laufen wird, bleibt es also eine recht spannende Frage, wie gut ein 835 mit x86-Code zurecht kommen wird.
 
Mal zu Testen wie sich so ein Notebook alltags tauglich Arbeitet würde ich schon gern. Mehrere Browser Tabs sollten auch keine Probleme bereiten.
 
Wenn das Teil wirklich den Erwartung entsprechen kann, lauffähige x86 Software auf ARM bekommen Windows PC einen ganadenlosen Vorteil. Es werden Laptops/Tablets möglich, die bis zu 24h lauffähig sind.
Das sind dann wirklich die Arbeitstiere von der Mobilen Arbeiten Bevölkerung.
 
Zurück
Oben