Snapdragon 855 vs 730G

x.treme

Captain
Hallo zusammen,

mir hat es das neue Xiaomi Mi Note 10 angetan.
Prioritäten bei einem Smartphone für mich:
  • Gute Kamera
  • Lange Akkulaufzeit
  • Flüssige Performance bei Google Chrome und Google Maps

Mit 5.260 mAh Akku und 108MP Penta-Cam (laut Dxomark gleichauf mit Mate 30 Pro) verspricht es bei den ersten Punkten schon mal viel.

Wie sieht es mit dem Snapdragon 730G aus? Nun keine "Flagship"-CPU - doch ist das relevant, wenn einem Games nicht interessieren?

Auch wenn dich Games interessieren würden, wäre der 730G eine gute Wahl. Außerdem hält der Akku länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Ich sehe da kein Problem. Ich selber habe das Mi9 mit SD 855 und das Ding ist ja schon echt schnell, und im Alltag merkt man davon zu deutlich langsameren SoCs eigentlich kaum einen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
@Andreas_ Aber nur zusammen mit dem X50 Modem, das aus nachvollziehbaren Gründen) in den wenigsten Geräten steckt.

Persönlich würde ich mir um dem 730 auch keine Sorgen machen. Ist mehr als flott genug.

Wenn du nicht gerade 4k 60fps filmen willst reicht dir locker jeder Prozessor der Mittelklasse.
Die sind sogar deutlich effizienter. Google hat mit dem Pixel 3a bewiesen, dass man auch zu einem Mittelklasse SOC sehr gute Hard und Software liefern kann und man nie einen Unterschied in der Geschwindigkeit zu einem SD 855 merkt.

x.treme schrieb:
Wie sieht es mit dem Snapdragon 730G aus? Nun keine "Flagship"-CPU - doch ist das relevant, wenn einem Games nicht interessieren?
Wenn Games nicht relevant sind, ist es der 730G gegenüber dem 730 auch nicht, da der für Games optimiert ist.

Der Unterschied zwischen den beiden Chips wird erst in 2-3 Jahren deutlich, wenn die Anwendungen etc fordernder werden.

Schau aber nicht NUR auf den Chip. Vergleich die Preise und Ausstattung.
Wenn das 855er Modell nur 100€ mehr kostet, dabei aber noch eine bessere Kamera mitbringt, NFC, mehr Speicher etc, würde ich nicht groß überlegen.

Naja also den Unterschied von SD 730 zum 855 merkt man auch jetzt schon.
Meine Freundin hat mein Mi9T bekommen und ich habe mir das Mi9T Pro geholt SD855.
Wir beide nutzen die Vollbildgesten- Steuerung. Der SD730G bzw Adreno 618 kommt bei den Effekten bereits an die Grenze und bei ihr ruckelt es Regelmäßig.
Bei mir alles Butteweich.
Auch einige andere Übergänge im System ruckeln manchmal im direkten Vergleich.
Der Prozessor ist absolut nebensächlich.
Die GPU ist das entscheidende. Und die Adreno 640 ist eben mehr als 150% (1 1/2 mal) schneller als die 618.
Und das ist gewaltig.
Alle Systemanimationen wie zb. Übergangseffekte, Livewallpaper, Transparents im Hintergrund laufen über die GPU und die ist einfach Lahm.
Kurz mach es nicht du ärgerst dich

Da stimmt wohl eher was nicht, evtl das Teil mal zurücksetzen. Oder überhitzt es und der SoC taktet herunter?
Wir haben einige Xiaomis in der Familie und selbst das schwächste (RedMi 7) mit SD 632 und Adreno 506 läuft flüssig, da ruckelt nix.

Floppy5885 schrieb:
Naja also den Unterschied von SD 730 zum 855 merkt man auch jetzt schon.
Meine Freundin hat mein Mi9T bekommen und ich habe mir das Mi9T Pro geholt SD855.
Wir beide nutzen die Vollbildgesten- Steuerung. Der SD730G bzw Adreno 618 kommt bei den Effekten bereits an die Grenze und bei ihr ruckelt es Regelmäßig.
Bei mir alles Butteweich.
Auch einige andere Übergänge im System ruckeln manchmal im direkten Vergleich.
Der Prozessor ist absolut nebensächlich.
Die GPU ist das entscheidende. Und die Adreno 640 ist eben mehr als 150% (1 1/2 mal) schneller als die 618.
Und das ist gewaltig.
Alle Systemanimationen wie zb. Übergangseffekte, Livewallpaper, Transparents im Hintergrund laufen über die GPU und die ist einfach Lahm.
Kurz mach es nicht du ärgerst dich

kann ich nicht bestätigen
haben auch das 9t und 9t pro
es ist kein absolut unterschied feststellbar (wenn man nicht zockt)
irgendwas stimmt mit eurem 9t nicht

hatte sowas ähnliches mal mit dem note 6 pro
das hat bei mir aus unerfindlichen gründen einfach gesponnen, gelaggt usw. war bei anderen nicht der fall

Beteigeuze. schrieb:
irgendwas stimmt mit eurem 9t nicht
Schon mal daran gedacht, dass das ganze auch einfach an DIR Liegt?

Du hast vielleicht einfach nicht diese hohen Ansprüche, oder bringst das Gerät nicht so ans "limit". (und nein, dafür muss man nicht zocken...^^).
Oder du "merkst" diese kleinen Unterschiede auch nicht, auch wenn sie da sind.
Es gibt auch wohl einige, die merken keinen Unterschied, ob das Display in 60 Hz läuft, oder in 144 Hz. Bzw ob das Spiel in 60 fps oder 100+ fps läuft.
Und nur weil du es nicht merkst, heißt es nicht, dass der Unterschied nicht existiert. Das selbe gilt für solche Hz/fps Unterschiede. Das selbe gilt für 2 verschiedene Kopfhörer die man vergleicht. etc etc.

Ich bin selbst von einem Galaxy S7 Edge (Exynos 8890. Heute noch sehr konkurrenzfähig gegenüber den aktuellen Mittelklasse CPUs. Der SD 730 soll ein kleines bisschen schneller sein laut Geekbench.

Aber als ich vom S7 Edge auf ein Oneplus 6T (Snapdragon 845) gewechselt bin, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht von der Leistung.
Sogar bei simplem zeug. Zwischen mehreren Apps hin und her wechseln war viel flüssiger.

Sogar wenn ich einfach nur ein Bild aus dem Netz gespeichert habe, oder nen screenshot gemacht habe, und dieses aus der Galerie in Whatsapp teilen wollte, ging das mit dem Snapdragon 845 SO viel smoother und flüssiger.

Schön nachgeredet

Es liegt also an MIR, dass ich in der Lage bin, die Performanceunterschiede zwischen einem Flaggschiff SOC + einem Mittelklasse SOC zu erkennen?
Wer hätte das nur gedacht... Welch unerwartete Erkenntnis.

Was kommt wohl als nächstes? Liegt es etwa auch an MIR, wenn ich in der Lage bin 144 Hz von 60 Hz zu unterscheiden?

Ne mal im ernst: Könnte es sein, dass du meinen Post falsch verstanden hast? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Schön nachgeredet

Es liegt also an MIR, dass ich in der Lage bin, die Performanceunterschiede zwischen einem Flaggschiff SOC + einem Mittelklasse SOC zu erkennen?
Wer hätte das nur gedacht... Welch unerwartete Erkenntnis.

Was kommt wohl als nächstes? Liegt es etwa auch an MIR, wenn ich in der Lage bin 144 Hz von 60 Hz zu unterscheiden?

Ne mal im ernst: Könnte es sein, dass du meinen Post falsch verstanden hast? ;-)
ich verstehe wirklich nicht warum du dich angegriffen fühlst
im normalen betrieb macht es einfach keinen unterschied ob du nen 855 hast oder nen 730 hast
es ist schlicht nicht möglich einen unterschied zu spüren außer es stimmt irgendwas mit dem gerät was bei xiaomi nun wirklich keine seltenheit ist
du redest dir da was ein...

Ich fühle mich nicht angegriffen.
Ich wollte nur mal anmerken, dass DEIN Empfinden zu der Thematik eben nichts weiter ist, als eben DEIN persönliches Empfinden.

Da musst du nicht so einen Käse behaupten, dass alle anderen sich etwas einbilden oder einreden, nur weil DEIN Empfinden ein anderes ist, und das nicht in dein Weltbild passt, dass es eben DOCH Unterschiede in der benutzung gibt.

Niemand behauptet, dass du lügst, und nur behauptest, keinen Unterschied zu merken. Glaube ich dir. Das kann mehrere Ursachen haben, bzw an mehrerne Parametern liegen, wie ich erwähnte.

Aber: Es gibt genug Leute, die einen unterschied merken, und der ist weit mehr als "einreden".
Ob du nun deinen Glauben verlierst, oder weiter glaubst, was du willst.

Wie gesagt: Für mich macht es im "normalen" Betrieb einen Unterschied wie Tag und Nacht, ob ich nen S7 Edge mit Exynos 8890 nutze, oder ein Oneplus 6T mit Snapdragon 845. Und der Unterschied war für mich GEWALTIG.
Der Performanceunterschied zwischen den beiden dürfte recht grob ähnlich sein.

reiß dich mal zusammen
niemand merkt einen unterschied zwischen diesen beiden socs
zumindest in dem betriebsbereich den du angibst ist es schlicht und ergreifend nicht möglich
du weißt ja noch nichtmal was genau cpu und gpu anwendungen sind

Und warum reißt du doch nicht zusammen? Du behauptest doch hier so einen Unfug dass es nicht möglich sei.

Noch Mal: DU merkst es nicht ;)
Nicht mehr, nicht weniger. Dein Ego scheint es einfach nicht akzeptieren zu können, dass andere Menschen ihre Smartphones anders nutzen können als du, und sogar stärker ans Limit bringen können. Oder auch einfach ein anderes empfinden haben.

Doch, es ist möglich, denn andere merken den Unterschied. Ich merke den Unterschied.

Warum sollte ich nicht wissen was CPU oder GPU Anwendungen sind? Natürlich weiß ich es. Diese Aussage hat mit der Diskussion nicht Mal irgendwas zu tun?

Aber du scheinst vollständig beratungsresistent zu sein, und akzeptierst nur deine eigene Meinung, selbst wenn dir jemand was anderes bestätigt.
Tellerrand und so.

Aber da man in Deutschland ja glauben kann was man will, mach du nur. Ich Klinke mich Mal hier amüsiert raus, die Fakten hab ich dir ja genannt^^

Beteigeuze. schrieb:
reiß dich mal zusammen
niemand merkt einen unterschied zwischen diesen beiden socs
zumindest in dem betriebsbereich den du angibst ist es schlicht und ergreifend nicht möglich
du weißt ja noch nichtmal was genau cpu und gpu anwendungen sind

Der Unterschied ist meiner Meinung nach gewaltig.
Der Snapdragon 855 ist viel flüssiger, alles lädt schneller und die Animationen von zB. einer App schließen sind unglaublich "smooth".

Hier der vergleich von Snapdragon 730 (k20) mit dem Snapdragon 855 (k20 pro)
Links der Snapdragon 855, Rechts ist der 730

Zurück
Oben