News Snapdragon mit Nuvia-CPU: Qualcomm sagt AMD und Intel den Kampf an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Im Rahmen des Investor Day 2021 hat Qualcomm den Ersteinsatz einer von Nuvia entwickelten ARM-CPU mit dem Sampling des Chips im August 2022 und Produkten in 2023 konkretisiert. Dabei wird es sich um einen ARM-PC mit Windows handeln. Für den „unausweichlichen Wechsel zu ARM“ habe Qualcomm künftig die beste Plattform.

Zur News: Snapdragon mit Nuvia-CPU: Qualcomm sagt AMD und Intel den Kampf an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, gartenriese und 9 andere
Das müssen sie auch.
Bis vor kurzem habe ich noch gedacht dass, Qualcom und AMD fusionieren. Mittlerweile hat AMD genug eigene Finanzmittel und Einfluss um es alleine zu probieren. Außerdem hat AMD mit Samsung einen anderen Partner für das Smartphone und Tablet-Segment gefunden. Durch die geplante ARM Übernahme von Nvidia ist Qualcom in seiner Stellung als Premium-ARM-Soc-Hersteller bedroht. Die sind im Grunde gezwungen in weitere Märkte wie das Notebook, Desktop und Serversegment vorzudringen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Der rest klingt wie die typischen Pressemeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, Hexxxer76 und 7 andere
Als Samsung Käufer in Deutschland gucken wir in die röhre.
Btt: immer wenn Desktop Niveau erreicht wird, wird auch Desktop Preis verlangt. Von daher gibt es für uns keinen Vorteil erstmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
Solange Microsoft kein ordentliches Windows for ARM raus bringen, macht Qualcomm mal gar nix.
Ich wäre da mit solchen Ankündigungen an deren Stelle nicht ganz so forsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, gartenriese, R4fiqi und 28 andere
seit dem SD888 bin ich enttäuscht von Qualcomm. Das OnePlus 9 wird sobald man es in der Sonne verwendet innerhalb kürzester Zeit so heiß das es sich heruntertaktet und es kaum mehr verwendbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, gecan, Rock Lee und eine weitere Person
Wie oft wurde der Siegeszug von arm nun schon ausgerufen?

Der 888 ist zb ein absoluter Hitzkopf und die kühlproblematik bei smartphones zeigt deutlich die Grenzen auf .

Die Folien sind auch ein witz mit null Informationsgehalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, McTheRipper, Gortha und 10 andere
Leistung alleine bringt halt ohne die notwendigen Technologien kaum etwas.

Trotzdem bin ich mal gespannt, vielleicht kann man dann auch 2023/24 mal mit brauchbaren ARM-Geräten für Windows rechnen, auch wenn das für meinen Geschmack schon wieder zu spät eigentlich ist. AMD, Intel und besonders Mediatek/Nvidia werden da ja nicht schlafen. Und Exynos mit AMD-GPUs stehen ja auch beinahe schon am Startplatz.

Bessere Endgeräte für mobile Emulatoren sehe ich dann doch gerne :D

Tawheed schrieb:
Btt: immer wenn Desktop Niveau erreicht wird, wird auch Desktop Preis verlangt
Nur ist die Messlatte "Desktop Niveau" halt auch nichts festes. Mal abgesehen davon, dass diese in den nächsten Jahren ebenfalls steigt, ist Desktop-Niveau alles von einem Celeron-Prozessor hin zu einem Threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und oLpH
Demnach sei der Wechsel zu ARM im PC-Segment unausweichlich und Qualcomm sei sehr gut aufgestellt, die bevorzugte Plattform für PCs zu werden
Irgendwie ist bis heute davon nichts zu merken🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Gortha, Tranceport und 4 andere
Wenn Apple etwas ankündigt, dann ist das für mich recht glaubwürdig.
Bevor ich aber Qualcomm glaube, müssen sie erstmal liefern. Trotzdem bin ich gespannt, wohin die Reise mit ARM geht. Grundsätzlich ist es mir wurscht, ob meine Spiele auf X86 und / oder ARM laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, R4fiqi, Knogle und 7 andere
An sich ne feine Sache, leider spielt Microsoft da momentan so gar nicht mit. Die 3 (wenn ich nicht irre) letzten Versionen der Insider Preview von W11 (W10 gibt es leider nicht mehr) auf ARM-Basis waren nicht zum Laufen zu bekommen mit Parallels. MS scheint selber kein rechtes Interesse an ARM zu haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Remosus
Große Töne von Qualcomm. Mal sehen ob sie dem gerecht werden.
MasterAK schrieb:
Grundsätzlich ist es mir wurscht, ob meine Spiele auf X86 und / oder ARM laufen.
RISC-V wäre mir am liebsten. Und dann weder von NV, AMD, Apple, Intel oder Qualcomm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Knogle, Schtefanz und 12 andere
Wenn man sich schon damit rühmen muss unter einem nicht näher beschriebenen Szenario eine höhere Dauerleistung zu haben, die dank fehlender Beschriftung auch nicht quantifiziert wird, dann ist das mal wieder viel heiße Luft um Nichts.

Außerhalb vom Apple-Ökosystem ist die ARM-Welt wirklich langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Project 2501, CM286 und 4 andere
crackett schrieb:
waren nicht zum Laufen zu bekommen mit Parallels. MS scheint selber kein rechtes Interesse an ARM zu haben…
Könnte aber auch an Parallels liegen 🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Bigfoot29
Jim Keller arbeitet derzeit noch bei Tenstorrent. Ohne Keller an Bord sind Qualcomms Aussagen nur ein dünnes Brett.
 
Scheint als hätten die Marketingabteilungen weltweit die Macht übernommen. Jeder ist der größte, tollste, beste. Geliefert hat keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Heschel, [wege]mini und 10 andere
tomgit schrieb:
Könnte aber auch an Parallels liegen
Eher nicht, denn die Versionen davor liefen ja problemlos und auch die von W10 liefen perfekt. Die Jungs wissen Bescheid und haben auch einen Workarount rausgegeben, der aber nicht das gelbe vom Ei ist. Ich habe 2 Versionen W11 ARM im Netzt gefunden, die auch vorbildlich laufen - bei DesktopModder wird man fündig 😉
 
Die werden im groben den Apple Chip nachbauen und diesen als Highlight präsentieren.

Ach die anderen verdoppeln den Cache immer wieder. Lass uns das auch machen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Das wird die große Chance für MS, sein Betriebssystem auf mobile Geräte zu bringen. MMn geht es nur wenn der CPU Hersteller auch will und Apple hat es mit seinem M1 inkl. Rosetta vorgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
MasterAK schrieb:
Wenn Apple etwas ankündigt, dann ist das für mich recht glaubwürdig.
Bevor ich aber Qualcomm glaube, müssen sie erstmal liefern. Trotzdem bin ich gespannt, wohin die Reise mit ARM geht.
Apple hat natürlich auch den Vorteil das dort Hardware und Software aus einer Hand kommen und dementsprechend optimiert werden kann.

Windows als Softwarebeispiel muss auf der anderen Seite auf unzähligen Hardwarekombinationen laufen. (Und tut das ja auch obwohl wir alle gern darüber schimpfen)

Persönlich sehe ich einen eventuellen "Siegeszug" von ARM mit Skepsis. Denn das wird wahrscheinlich bedeuten dass wir, ähnlich wie bei Smartphones, ein fertiges Gerät bekommen ohne die Möglichkeit die Hardware im Nachhinein selbst anzupassen oder aufzurüsten. Mal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Project 2501, BVZTIII und 6 andere
icetom schrieb:
Wie oft wurde der Siegeszug von arm nun schon ausgerufen?

Der 888 ist zb ein absoluter Hitzkopf und die kühlproblematik bei smartphones zeigt deutlich die Grenzen auf .

Die Folien sind auch ein witz mit null Informationsgehalt.
Das Problem muss woanders liegen, mein Pixel 4a mit dem Snapdragon 730G läuft butterweich.

(Sorry, could not resist)
 
Zurück
Oben