News Snapdragon mit Nuvia-CPU: Qualcomm sagt AMD und Intel den Kampf an

foo_1337 schrieb:
Genau aus dem Grund gibt es ja die Monster wie Photoshop, MS Office, Abelton etc. auch nicht nativ für die m1 macs. Das wäre einfach viel zu heftig und das kann niemand leisten. Wer ironie findet, darf sie behalten.

Ein Malprogramm und ein bisschen Office sind aber nicht Maß aller Dinge in der Industrie
 
Ich sehe hier ein Angriff auf die Komplette Hardware Industrie. Also separate Mainboards und der ganze Krams den wir für unseren PC so zusammen schustern ist in Zukunft Oldtimer! Apple hat schon die Glocken mit der M1 Reihe geläutet und wenn Amd und Intel nicht nachziehen ist Schicht im Schacht. Ich habe nur grausame Befürchtungen wenn Nvidia die selbe Idee wie Qualcomm hat. Die Nvidia rundum sorglos Mini PC Box usw.
 
oLpH schrieb:
seit dem SD888 bin ich enttäuscht von Qualcomm. Das OnePlus 9 wird sobald man es in der Sonne verwendet innerhalb kürzester Zeit so heiß das es sich heruntertaktet und es kaum mehr verwendbar ist
Ich hatte kurzzeitig das 9 Pro in der Hand, also Effizienz sieht anders aus.
Der 888 ist einfach nicht zu gebrauchen und es bedarf einer besseren Kühllösung.
Bei wurde das Teil auch ohne Sonne schon extrem heiß.
Und angesehen der Tatsache das die Display An Zeit so gering ist wie vor 6-7 Jahren, fühlt man sich echt auf dem Arm genommen.
Für mich eines überteuerten und nutzlosen Smartphones schlecht hin.
Ich bin zum 8T gegangen, für die Hälfte des Preises und bekomme für mich das doppelte geboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH
[wege]mini schrieb:
Mittlerweile ist jeder ein Turmbauer zu Babel und selbst den dunkelsten Leuchten im Lampenladen wird erklärt, sie sollen leuchten (bis der Arzt kommt) und die anderen durch ihren Glanz scheinen lassen.
Das ist das Ergebnis einer Welt die nur versucht die Börse zu beeindrucken damit der Kurs hochgeht.
Und das klappt am besten wenn man immer nur mit Superlativen um sich wirft...
 
ARM ist kein wirklicher Vorteil.
Sobald man in den Desktopbereich hinein will, hat man mit den gleichen physikalischen Limits zu kämpfen.
Dann verpuffen alle Vorteile, wodurch man im (Ultra)mobilbereich die ganzen xfach Vorteile bezüglich einzelner Anwendungsfälle bezieht.
Und wenn dann noch sämtliche Anwendungen gleich gut laufen sollen, benötigt man auch wieder die ganzen Transistoren für die Verdrahtungen.
Intel zeigt ja, dass man auch einen x86er kastrieren kann, dann spart man massig Platz.
Aber wenn man etwas wegschneidet, was benötigt wird - und irgendwo wird es ja imemr benötigt, ansonsten wäre es ja nicht drin - dann hat man an der Stelle halt die Arschkarte gezogen.
Die Ingenieure von AMD und Intel haben jetzt halt die Aufgabe, da in Bezug zu ARM und den ganzen Anbietern gute Alternativen zu entwickeln.
Also Leistung effizient erhöhen, dabei Strom sparen (geht auch durch weniger Takt und Spannung), evtl. Mischbestückungen wie Alder Lake, was aber trotzdem wie gesagt abwärtskompatibel bleiben muss.
Wenn Firmen weltweit ihre Hardware und Software nicht mehr nutzen könnte, nur weil man wie bei ARM alles wegschnibbelt, dann Holla die Waldfee.
Der erste Konzern, der das macht geht hopps, bzw. backt nur noch kleine Brötchen.
Auch im Privatbereich wird ARM bei mir keine Rolle spielen, wenn nicht absolut gesichert ist, dass meine 30 Jahre alte Spielebilbliothek auch grundlegend weiterhin lauffähig sein wird.
Das ist einfach Grundvorraussetzung.
 
Andi_bz schrieb:
Ein Malprogramm und ein bisschen Office sind aber nicht Maß aller Dinge in der Industrie

Selbst Questa Sim bekommt einen ARM client.
Das Problem ist da nicht, dass ein solcher Port zu aufwändig wäre, sondern das die Zielgruppe zu klein ist. (Henne-Ei Problem)
 
@foo_1337
Ja habe ich. Das Problem sehe ich nicht bei aktueller Software. Ja da ist ein Cross Compiler alles, was man braucht.

Ich sehe nur in meinem Umfeld, dassin Industrieunternehmen teilweise noch Win NT oder Win XP eingesetzt wird, weil es keine neuere Software gibt. Der Aufwand aber zu groß um Programme neu zu schreiben.

Da sind dann nicht nur ein paar Libraries von 3ten schuld.
 
@Andi_bz

Zum Teil werden gerade diese Relikte aktuell auch endlich mal abgesägt und durch hauseigene Neuentwicklungen ersetzt.
Zumindest in den Firmen mit denen ich zu tun habe.

Gab da einige Sicherheitskritische Vorfälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
guggi4 schrieb:
Ach echt? Im Desktop würde man für jährliche Sprünge wie bei A75-A76-A77-X1 eine Niere verkaufen, der Takt ist auch seit dem Snapdragon 845 vor vier Jahren mit 2,8Ghz nahezu ident.

Stimmt, deshalb ist man ja auch Apple so dicht auf den Fersen 😅
 
Nur weil Apple noch schneller ist, heißt dass ja nicht, dass Qualcomm nicht auch deutlich schneller geworden wäre 🙄
 
Der Börsenkurs geht jedenfalls gut ab.

Ich wünsche mir echt, dass die ihr Versprechen einlösen. Apple hin oder her, bei der begrenzen Produktpalette hat das leider keinen Wert für mich.
 
Knogle schrieb:
Entsprechender Support ist ja Teil des Kernels.
Dafür müssen die Treiber aber auch eingepflegt werden. Entweder Reverse engineering oder vom Hersteller (als blob).
Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vom Surface pro x gibt es zum Beispiel noch nichts.
 
guggi4 schrieb:
Nur weil Apple noch schneller ist, heißt dass ja nicht, dass Qualcomm nicht auch deutlich schneller geworden wäre 🙄
Qualcoms aktuelles Windows kompatibles toppmodell ist ein 8cx (der ist auch bekannt als Microsoft SQ1/SQ2... der ist im Grunde bereits 3 Jahre alt)
 
Für Gamer uninteressant, aber bei Notebooks und Tablets sicher eine gute Idee. Hoffe aber dann auch dass es optimierte Software dafür geben wird.
 
ARM Design Prozessoren sind auch in vielen Apple... . Der neue M1 Max chip ist einer der schnellsten Prozessoren am Markt... nur eben total überteuert.
 
Zurück
Oben