SnippingTool nicht geeignet für SVGs (Vektorgrafiken)

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

ich habe einige Screenshots, die ich in Word einbinden möchte und dann zu PDF konvertiere, um die Datei anschließend zu drucken. Einige enthaltene Grafiken sind .jpg, da sie unter anderem mit dem SnippingTool gemacht worden sind. Gibt es hier eine kostengünstige Möglichkeit, Screenshots vom Desktop zu machen, um hier gleich Vektorgrafiken zu erhalten? Leider wird bei der Konvertierung der .jpeg dateien zu SVG auch kein besseres Ergebnis erzielt?

Habt ihr damit Erfahrungen oder könnt Ihr mir sagen, wie ich Screenshots mit einer sehr guten Qualität in ein PDF bekomme, mit Top-Durcker-Qualität?

Vielen Dank.

LG
 
Sponny schrieb:
Gibt es hier eine kostengünstige Möglichkeit, Screenshots vom Desktop zu machen, um hier gleich Vektorgrafiken zu erhalten?

wie soll das funktionieren?

warum baust du die vektorgrafik nicht direkt ein? dann hast du die beste qualität.
 
Ja, das ist ja die Frage, wie und ob es funktioniert?

Wie meinst du das mit "direkt einbauen"?
 
du hast die vekorgrafik ja scheinbar, dann bau sie in dein pdf ein.

wie erstellst du denn dein pdf?
 
Nein, ich erstelle mit dem WindowsSnipping Tool eine .jpg-Datei. Das Einbauen ist nicht das Problem... Ich würde gerne wissen, wie man einen Screenshot vom Desktop als Vektorgrafik (Dateiformat .svg oder .emf) machen kann... :)

Natürlich kann man einen Screenshot machen und dann einfach die Dateiendung ändern... Dann konvertiert Windows die Datei... aber das ist dann keine saubere Vektorgrafik leider, wodurch wieder Qualitätsverlust beim Druck entsteht. :(
 
gar nicht ... Vektorgrafiken sind nur beschriebene Bilder, quasi mathematische Formeln ... auf deinem Desktop werden aber Pixel angezeigt :)

Vektorgrafiken haben den Vorteil der unendlichen Skalierung, brauchst du das überhaupt? für ein Dokument zum Ausdrucken wird das i.d.R. ja nicht benötigt, eher für Werbebanner etc.
 
Schade... Naja nicht zwingend, aber es würde halt "schöner" aussehen :):D:D
 
Schon mal Greenshot: http://getgreenshot.org/downloads/ getestet?
In den Einstellungen kannst zumindest png, tiff oder auch bmp auswählen. Aber auch die Qualität von jpeg höher stellen.

Gefällt mir persönlich besser als das Snipping Tool, man kann auch mehr damit machen finde ich.
 
Sponny schrieb:
Nein, ich erstelle mit dem WindowsSnipping Tool eine .jpg-Datei. Das Einbauen ist nicht das Problem... Ich würde gerne wissen, wie man einen Screenshot vom Desktop als Vektorgrafik (Dateiformat .svg oder .emf) machen kann... :)

warum baust du die vektorgrafik nicht ein? warum machst du einen screenshot davon?
 
Und eigentlich ist es auch egal. Egal mit welchem Tool und welchem Format Du das erstellst. Es wird niemals besser, als das, was Du auf dem Desktop auch wirklich siehst. Da bringt Dir eine Vektorgrafik, gebastelt aus einer Bitmap rein gar nichts. Bitmap ist Bitmap und bleibt es.

Was Du machen kannst, das Bild in einem Verlustfreien Format speichern. Das verhindert eben, das Infos verloren gehen. zB in einer .BMP Datei.
 
er hat die Vektorgrafik ja nicht, er hat einen ganz normalen Desktop Screenshot und will den in eine Vektorgrafik umwandeln, was so nicht geht (zumindest nicht zufriedenstellen und leicht)
 
Also bei mir kann das SnippingTool auch png schreiben, was automatisch bessere Qualität hat als jpeg.
Zusätzlich solltest du schaun, dass wenn du das pdf erstellst,die Bilder nicht nochmal runtergerechnet werden, wenn ich mich recht erinnere ist der Standard ~75dpi. Alles was höher als das ist, sollte schon zu besserer Qualität führen, je nach dem was deine Drucker so an dpi drucken kann.
 
BlubbsDE schrieb:
Und eigentlich ist es auch egal. Egal mit welchem Tool und welchem Format Du das erstellst. Es wird niemals besser, als das, was Du auf dem Desktop auch wirklich siehst. Da bringt Dir eine Vektorgrafik, gebastelt aus einer Bitmap rein gar nichts. Bitmap ist Bitmap und bleibt es.

Was Du machen kannst, das Bild in einem Verlustfreien Format speichern. Das verhindert eben, das Infos verloren gehen. zB in einer .BMP Datei.

Würde denn ein 4k Monitor was helfen, wenn man davon die Screenshtos dann macht :D?
 
hast du die vektorgrafiken oder hast du nur jpgs?

wenn du jpgs hast, dann verwende diese, hast du vektorgrafiken dann nimm sie. warum willst du nochmals screenshots von fotos machen? die qualität kann dann nur schlechter werden.

steh ich auf dem schlauch?
 
Sponny schrieb:
Würde denn ein 4k Monitor was helfen, wenn man davon die Screenshtos dann macht :D?

Sicher. Je höher die Auflösung, je mehr Infos hat die Bitmap. Dafür brauchst Du uU keinen 4K Monitor. Aktuelle GPUs haben DSR / VSR. Da kann man auf einem FullHD Monitor ein 4K Bild darstellen. Auch wenn er nur FullHD hat, hat Dein Screenshot dann dennoch die vierfache Pixelanzahl
 
Ich hab nen neuen 4K UHD TV gekauft, da kann ich ja meinen PC anschließen und dann die Screenshots machen. :) und dann als Bitmap speichern?

Ist es dann weiter sinnvoll, diese .bmp Screenshots in vektorgrafiken umzuwandeln?
 
kannst du eventuell mal ein beispiel zeigen, was du umwandeln möchtest (sofern es keine geheimen daten sind)?
 
Naja das ist ganz einfach, z. B. ein Screenshot von einer einfachen Applikation im Browser oder on Premise...

Ich vermute aber, dass das Problem durch die Konvertierung zu PDF entsteht. In Word sind die Bilder ja scharf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponny schrieb:
Ist es dann weiter sinnvoll, diese .bmp Screenshots in vektorgrafiken umzuwandeln?

Nein, und das wurde ja auch schon beantwortet. Diese Umwandlung zaubert auch keine Mehrdaten hervor.
 
Zurück
Oben