SnippingTool nicht geeignet für SVGs (Vektorgrafiken)

Sponny schrieb:
Ich vermute aber, dass das Problem durch die Konvertierung zu PDF entsteht. In Word sind die Bilder ja scharf :(

welche einstellungen hast du denn gewählt?
keine ahnung welche einstellung word bietet. du könntest aber auch mal versuchen, etwas mehr input zugeben, und dir nicht alles aus der nase ziehen zu lassen.

im startpost schreibst du, dass du jpgs hast die du einbauen willst, dann schreibst du, dass du die screenshots machst.

kannst du uns ein beispiel nennen, einer seite, von der du einen screenshot machen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit dem PDF-Export von Word gemacht. Standard-Einstellungen vermutlich, ohne etwas zu ändern.

Ich habe jpgs, welche ich mit Screenshots erstellt habe. Als Beispiel könntest du auch die HTML-Seite hier nehmen, so wie sie angezeigt wird. Diese möchte ich z. B. gerne als Screenshot in Word einfügen und dann zu PDF-Konvertieren. Leider immer mit Qualitätsverlust bei der Konvertierung zu PDF.
 
1. fehler: du baust irgendwas in word ein.
2. fehler: du willst von einem screenshot (pixelbild) ein vektorisierte datei (vektordaten) herstellen.

beantworte doch mal die schon mehrmals gestellte frage: hast du diese vektorisierte datei auf dem pc, oder willst du nur von irgendwelchen websiten eine kostenpflichtige svg/eps benutzen?
 
Ich habe keine vektorisierte Datei und möchte gerne eine von einer angezeigten HTML-Seite im Browser erstellen.
 
was ist denn auf einer dieser beispielseite hauptsächlich, das du verwenden möchtest? pixelbilder? schnöde balken diagramme? ...?

wenn du diese bilder/vektordaten dann hast, was machst du in word dann damit. einfach nur bild rein und pdf draus? oder hast du da auch text und fügst nur zwischendurch diese bilder ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Bildern sind unterschiedliche Sachen drauf, je nach dem welche HTML-Seite ich aus dem Web einbinden möchte.

In Word füge ich die einfach nur ein und dann erstelle ich ein PDF. Natürlich ist das ganze mit Text versehen, wie ein User-Guide...
 
dann wirst du mit screenshots leben müssen.

welche optionen bietet word für den pdf-export an?
 
Leider nicht zu viele. Bzw. habe ich da noch nichts gefunden... Ich werde mir evtl Adobe Pro besorgen.
 
wichtig wäre halt auf jeden fall, dass die bilder nicht noch zusätzlich runtergerechnet werden
 
Willst du also Screenshots von irgendwelchen Seiten mit Bildern/Fotos machen? In Post #22 sagst du ja, als Beispiel könnte man auch einen Screenshot von einem Forumsthread hier machen.
Für die Darstellung von allgemeinen Bildern (wie bspw. den Avatarbildchen hier im Forum oder den Bildern unten bei "Passend zum Thema") sind Vektorgrafiken aber völlig ungeeignet. Vektorgrafiken zeigen Linien und andere geometrische Formen, keine Fotos.

Was du tun kannst, ist hochauflösende Screenshots machen, diese zunächst verlustfrei als .bmp oder .png (nicht .jpg) speichern und beim Export in pdf die Einstellung für eingebundene Bilder prüfen.

Falls Word dir tatsächlich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten bietet, kannst du dir auch einen beliebigen pdf-Drucker holen, die sollten meist über die entsprechenden Einstellungen verfügen und da kannst du dann dein Dokument auch direkt aus Word heraus erstellen.
Oder du nimmst zur Dokumentenerstellung gleich was anderes (Latex, LibreOffice [da ist die Einstellung direkt sichtbar beim pdf-Export vorhanden] oder sonstiges).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke simpsonsfan :) Das bringt es genau auf den Punkt!

Ist es egal ob ich nun .bmp oder .png verwende? Oder soll ich hier ein Format bevorzugt verwenden?

Ich bekomme Adobe Pro... Weißt du vielleicht noch welche Einstellungen genau vorzunehmen sind?

Vielen Dank! :)
 
Wie genau die Einstellungen bei Adobe Pro heißen, bzw. wo sie zu finden sind, weiß ich nicht.
Du musst prinzipiell nach zwei Einstellungen für Bilder schauen:
- Komprimierung​
- Bildauflösung.​

In LibreOffice wären das die folgenden:
bestmögliche Qualität - riesige Dateigröße.PNG grauenhafte Qaulität - winzige Dateigröße.PNG
 
Perfekt das hilft mir weiter. :) "Grafikauflösung Reduzieren auf 75dpi" oder sollte man das, so hoch wie möglich einstellen?

So habe ich das z. B. in Word schon mal eingestellt...

Word.JPG
 
reduzieren auf 75dpi wäre nicht sehr prickelnd.

je höher desto besser, wobei über 150dpi schon ganz gut ist, und ausreichen sollte.
 
Wer vorhat, die Dateien nicht nur zum Druck zu verwenden, sondern später in die pdf reinzoomen will, der kann umso höher Zoomen, je höher die Auflösung (in dpi) eingestellt ist. Allerdings bringt es nichts, einen höheren Wert einzustellen als das Ausgangsbild an Daten hat.

Die bestmögliche Auflösung hat man, wenn die pdf nichts mehr an dem Ausgangsbild ändert. (In meinem Beispiel ist der Haken bei "Grafikauflösung reduzieren" gar nicht gesetzt.)
Schau dir doch mal die Info zu der Option "Discard editing data" an. Möglicherweise sagt das genau das aus, dass der pdf-Exporter das Ausgangsbild überhaupt nicht verändern soll (kann dann u.U. schon zu sehr großen Dateien führen, also hunderte MB bei ein paar Bildern darin).
 
Bei der Option geht es darum, wenn man z. B. ein Bild zuschneidet, dass man das jederzeit Rückgäng machen kann. Braucht natürlich mehr speicher in der Word-Datei. Aber das ist ganz gut dann kann ich jederzeit hin und her ändern :)
 
Zurück
Oben