SNMP auf allen Netzwerkdrucker?

Winterbuttom

Newbie
Hallo liebe CB-Gemeinde,

hab da eine Frage: Sind alle Netzwerkdrucker auch automatisch SNMP-fähig?

Hintergrund: Ich möchte einen Printserver für mehrere Netzwerkdrucker auf nen Windows Server 2012 aufsetzen und diese Drucker über den Server konfigurieren.

Danke schon mal im Vorraus!!!!
Winterbuttom

Nope. Nur weil ein Drucker über das Netz drucken kann, muß es sich noch lange nicht per SNMP konfigurieren lassen.
Im Consumer-Bereich ist SNMP die Ausnahme, bei Business-Geräten schon eher anzutreffen, besonders HP.
Genau dafür gibt es ja aber Datenblätter und Handbücher, die man vorher konsultieren kann.

Hast du spezielle Anforderungen an die Drucker hinsichtlich Kosten, S/W bzw. Farbe, Laser etc.? Sind die Drucker schon vorhanden?
Was genau möchtest du konfigurieren? SNMP zum Auslesen der Tintenfüllstände nachzurüsten, ist extrem schwierig. Für simples Drucken über IP reicht ein einfacher Printserver.

Also die Drucker sind noch nicht vorhanden. Die Kosten sollten sich unter der 500€-Grenze pro Gerät halten. Vorgesehen waren ein S/W-Laser Drucker und ein Farb Laser-Drucker (Bei Farbe kann auch Tinte genutzt werden).
Ich mache in meiner Klasse gerade eine Vorbereitung für das Abschlussprojekt für den FISI. Ergo: wir machen ein "Fake"-Abschlussprojekt. Ich setzte einen Print-Server auf. Die Drucker wollte ich über den Server konfigurieren können und Parameter wie z.B. Tintenfüllstand und Fehlermeldungen einholen und auch an die Gruppe für das Monitoring weiterleiten.
Im Vordergrund steht hierbei jedoch das Drucken über IP.
Ergänzung ()

Mit Konfigurieren meine ich, dass ich die Drucker im Netzwerk freigebe für verschiedene Benutzergruppen. Zudem wollte ich noch Zeiten zum Drucken hinzufügen.

Okay, das sind doch genau die Informationen, die man braucht, um dir helfen zu können. :) Bei solchen Problemstellungen in Foren ruhig immer das Große dahinter erwähnen.

Zwei Drucker sind ja nicht die Welt. Die genauen Modelle darfst du dir mal selbst heraussuchen, ist ja dein Projekt und du sollst das lernen. :D Halt dich einfach an Business-Geräte von HP und prüfe in den Handbüchern die SNMP-Unterstützung, dann kann nix schiefgehen. Bei einem virtuellen Projekt spielt der Preis auch kaum eine Rolle, du mußt nur unter der Vorgabe bleiben. Hier kannst du aber beim Stöbern ein erstes Gefühl dafür bekommen, wie sich die Preise bei Markengeräten für den Geschäftsbereich gestalten. Dort zählen Verläßlichkeit und Support wesentlich mehr als Featuritis und Design, was sich die Hersteller auch gern gut bezahlen lassen. Bei HP läßt sich der steigende Preis innerhalb einer bestimmten Druckerserie auch hübsch parallel zu den zunehmenden Features beobachten.

SNMP-Drucker lassen sich in Packet Tracer leider nicht vernünftig abbilden, sonst könnte man das damit wenigstens mal virtuell durchspielen.

Auch an Geschichten wie VLAN und statische IPs denken!

Jo vielen Dank für die Tipps!!! Das mit dem VLAN ist eine gute Idee.
Hab jetzt ein paar SNMP-fähige Drucker gefunden. ;) Die Frage kam mir, da SNMP-fähige Geräte bei meiner ersten Suche nirgens zu finden waren...
Jetzt heißt es nur noch die Drucker bestellen :)

Kleiner Tipp: noch bis zum 31.12.2012 (Kaufdatum) gibt es bei OKI 125€ Cashback beim Kauf eines C531dn.
Da es den Drucker bei Amazon ab knapp 300€ auch bei OKI Premium Händlern gibt, bekommst Du somit ein Gerät, für das OKI selbst fast 500€ aufruft, für 185€, noch dazu das Spitzenmodell der Reihe. SNMP beherrscht der Drucker selbstverständlich, die Druckqualität und Geschwindigkleit ist meiner Meinung nach sehr gut. Den Kauf bereue ich keine Sekunde.

Zurück
Oben