SNR bei 1-3 dB + sehr merkwürdiges Verhalten der Fritz!Box

felixumesse

Ensign
Hallo,

seit der Umstellung auf ADSL2+ mit 16 Mbit/s hab ich folgende Probleme:

zum einen einen Signal-Rausch-Abstand von 1-3 dB bei ner Leitungsdämpfung von 19 dB auf der Empfangsrichtung. Die Werte in Senderichtung sind mit SNR 15 dB und Dämpfung 6 dB denk ich mal ganz gut.
Die verwendete Fritz!Box 7050 verliert auch ab und zu die Sync, aber nicht andauernd, was man vielleicht vermuten möchte. Die Verkabelung in der Wohnung habe ich schon ausgeschlossen.

Synchronisieren tut die Box immer mit ca. 15000 kbit/s.
Wenn ich aber nen Speedtest bzw. Download starte, bekomme ich immer nur ca. 2000 kbit.

Dann ist mir aber etwas, in meinen Augen, ganz merkwürdiges aufgefallen: Wenn ich telefoniere, steigt der Downspeed auf ca. 10 Mbit/s! Es reicht auch, wenn ich nur den Hörer abnehme.

Kann sich jemand einen Reim auf dieses Verhalten machen? Vielleicht ist ja auch nur die Fritz!Box kaputt, allerdings funktionierte mit DSL 6000 alles noch einwandfrei.
Mit nem externen Modem kann ich erst ca. Mitte der Woche testen.

Micht wunderts, dass die Box bei der SNR überhaupt syncht. Jemand ne Idee?

Gruß
Felix

Synchronisiert die immer auf 1dB, oder sind es erst 6dB, und sinkt dann der Wert irgendwann?
Kannst du mal ein bild vom spektrum machen?
Meinst du mit telefonieren über die Telefonleitung, oder über die FRITZ!Box per VoIP?
Hast du den splitter richtig angeschlossen, also an der ersten TAE und daran dann die Box und das Telefon?

Ab und zu geht die SNR schon mal auf max. 6 hoch, aber ob das genau nach dem Synchronisieren der Fall ist, kann ich nicht sagen. Wenn, dann geht der Wert sehr schnell runter. Man trifft ja mit dem Aktualisierungsbutton nicht genau den Moment der Synchronisierung. Aber bei den ersten Werten direkt nach dem Synch hatte ich auch schon 1, ja.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Box mit 1 dB auf 15000 syncht...

Bild vom Spektrum kann ich heut abend machen und reinstellen.

Telefonieren über den AD Wandler in der Fritz!Box. Kein VoIP.

Splitter ist richtig angeschlossen. Direkt verdrahtet ohne Stecker dazwischen. Auch in einem Anflug von Selbstzweifel alle Möglichkeiten der Verdrahtung ausprobiert. Sind ja nur zwei Adern ;-)
Das Ding heißt NTSplit und ist ein Splitter und NTBA in einem. Daran hängt die Box über S0 und ADSL.

Meld mich heute abend mit dem Screenshot. Vielen Dank schon mal!

Gruß
Felix

Hier nun die Screenshots...

Anhänge

• DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 320
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 341
Zurück
Oben