Merkwürdiges Verhalten einer AMD 6700 XT UV / OC.

CIO

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
82
Moin liebe Community,

ich habe mir im Zuge des Erwerbs von Dying Light 2, auch eine RX 6700 XT gegönnt.
Modell: ASRock Radeon RX 6700 XT Challenger D 12GB OC; Bios 020.002.000.019.800233

Ich habe dann in der Spiel - Praxis versucht ein gutes UV - Profil zu erzeugen.
Dies gelang mir auch, aber erst nach etlichen Treiber - Time Outs
in Verbindung mit dem Spiel und synt. Benchmarks.

Meine Benchmarks und DL2 Einstellungen waren zuletzt in der
Radeon Software Adrenalin 2020-22.2.2 Win10-Win11-64Bit-Feb:
__

Min. Takt 500 MHz
Max auf Standardtakt von 2615 MHz
Voltage Regler auf 1150 mV
Ram - Takt mit schnellen Timings auf 2100 MhZ
PL auf + 15
GPU Temp: 66° C
Hot Spot: 82° C
__

Damit habe ich einen durchschnittlichen Takt von 2560 MHz
und einen Verbrauch von ca. 160 Watt des Chips gehabt.
Das ganze lief ca. 1 Woche unkompliziert voran.
Nice.

Irgendwann im Spiel vor ca. 3 Tagen, fiel mir das laute Lüftergeräusch der Karte auf.
In der Radeon SW nachgesehen, Verbrauch lag bei ca. 190 W, Werte der Voltage kurz geändert, wieder zurück und gespeichert.
GPU - Z und Metrik in der Radeon SW zeigten wieder ca. 160 W,
Lüfter wieder ruhiger.
Komisch.

Heute wollte ich es nochmal prüfen und stelle dabei fest,
der Verbrauch pegelt sich immer bei ca. 190 - 205 W ein, egal was ich einstelle.
Takt liegt bei unter 2500 Mhz; ca. 2480 MHZ.

Ok, erst Treiber zurückgesetzt; ohne Besserung.
Treiber NEU installiert; ohne Besserung.
Mit ASRock eigenem und MSI Afterburner nachgestellt, gleiches Verhalten.

Irgendetwas stellt meinen Takt und meine GPU V-Core fix ein.
Entsprechend mit einem niedrigeren Takt und erhöhtem Verbrauch.
Ram - Takt Regler funktioniert normal.

Aktuell wenn ich dieses Zeilen schreibe, ist nicht einmal mehr das aktuell Profil stabil.
Treiber Crash. Ich hoffe meine Karte verabschiedet sich nicht gerade.
Ich habe seit ca. 2 Wochen in der Testphase keinerlei Änderungen durch System oder Treiber - Updates vorgenommen.
Windows Updates kann ich nicht ausschließen.

Ich könnte noch in letzter Instanz den Treiber per DDU entfernen.
Möchte aber verstehen warum dies passiert !
Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende.

Der Rest:
von Nvidia 1060 6 GB kommend
Intel® Core™ i7-12700K
Z690 GAMING X DDR4
Crucial Ballistix Rot 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3600 CL16
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Thermaltake Level 20 GT RGB Plus

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas Produktives zum Thema beisteuern könnte.
Im bedanke mich im Voraus für Eure Rückmeldungen und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
CIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, dass dein UV Profil nicht so gut ist, wie du denkst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
CIO schrieb:
Aktuell wenn ich dieses Zeilen schreibe, ist nicht einmal mehr das aktuell Profil stabil.
Und das aktuelle Profil ist wieder selbst erstellt? Definitiv solltest du alle deine Einstellungen auf Standard setzen.
CIO schrieb:
Ok, erst Treiber zurückgesetzt; ohne Besserung.
Treiber NEU installiert; ohne Besserung.
Oder ist jetzt alles auf Standard? Weil hört sich so an, als wäre dein UV Profil nicht korrekt.
 
Moin zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Nein mit Default - Treiber Einstellung läuft es soweit.
Mit meinem oben beschriebenen UV Profil, welches für ein paar Tage stabil lief,
bekam ich gestern Abend beim Testen und Schreiben meines Posts, eben auch Treiber Time Outs.
Schlimmer: Takt und Spannung scheinen aktuell wie festgenagelt zu sein.

LG,
CIO.
 
ja weil dein uv profil noch nie funktioniert hat

setzt sich dann natürlich zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Zurück
Oben