SNR Drop / Resync alle 3-4 Stunden

error

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.306
Moin zusammen,

ich habe folgendes Phänomen beobachtet: Seit gestern, 24.04. , resynct mein Router sich laut Log alle 3-4 Stunden neu.

Als ich die DSL-Werte verglichen habe, hat sich gezeigt, dass die Werte bis auf den Downstream SNR identisch sind. Der Downstream SNR hat sich von 14 db auf 7db (direkt nach dem resync) verschlechtert. Der SNR sinkt dann nach dem Resync immer weiter und hatte heute morgen gegen 7 Uhr nur noch 1,4 db.

Ich habe mit meiner alten Fritzbox grade eben gestestet und auch keine besseren Werte hinbekommen.
Auffällig ist im Spektrum der Knick im Bereich des 256 und davor. Ansonsten ist der SNR ausnahmslos bei 15 db.

Jemand eine Idee was der Knick sein könnte?

@Telekom: Gab es bei euch Updates/Arbeiten in meinem Bereich?

###################
"Alte Leitungsdaten"
VDSL Magenta M
Stabiler Sync bei 50/10
Möglich bis zu 83/35
SNR 14/15
Profil: 17a
----------------------------
Aktuelle Leitungsdaten
Sync bei 50/10
Möglich (schwankend) 30-55/6-10
SNR 1-7/15
Profil: 17a
---------------------------
Router:
TP-Link Vr200v (neuste Firmware)
FB 3370 (neuste Firmware)
--------------------------

Interessant ist, dass nur der Downstream SNR sich verändert. Alles andere bleibt identisch....
Keinerlei ansteigende CRC-Fehler oder ähnliches...

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.JPG
Die Bilder zeigen die Werte nach dem Resync und verändern sich auch nach mehreren Downloads nicht. Nur der Downstream-SNR fällt langsam aber sicher...

gruß

EDIT:
Anschluss ist ca. 1 Jahr alt. TAE wurde damals getauscht...
Router wurden gegeneinander gestet. Beide EIN, EIN/AUS, ...
Ergänzung ()

Und die Werte nach einer Stunde:
6.JPG
Bitte den Downstream-SNR beachten. Er ist nun bei 4 db.
Ergänzung ()

Und nach einer weiteren Dreiviertelstunde
(t0 + 1,45 h)
7.JPG
2,5 db
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Loch zwischen ~600-1100 MHz deutet auf einen Störer in dem Bereich.
 
freshprince2002 schrieb:
Das Loch zwischen ~600-1100 MHz deutet auf einen Störer in dem Bereich.

So weit bin ich auch ;)

Hast du ne Idee, was das sein kann?
Neue Geräte im Haus wurden nicht angeschlossen. Dlan, etc. gibt es nicht.
Der Stromanschluss ist auch von dem Nachbarhaus getrennt....

gru
 
kann ja auch ein altes Gerät sein, der Störer muss sich auch nicht unbedingt in deinen 4 Wänden befinden

Habe ja im Spektrum von meinen normalen DSL Unmengen von potenziellen Leitungsstörern drin und die sind auch da wenn ich alle Elektrogeräte abziehe und die Fritzbox allein laufen lasse. Genau wie bei dir kann es dann auch passieren das je nachdem wo dieses Pilotsignal ist, der SNR im Downstream schon nach kurzer Zeit unter die 6/7db fällt
 
Guten Morgen zusammen!

@error: Ob es Arbeiten auf unserer Seite gab, kann ich so nicht sagen. Gleipnir stimme ich zu. Es kann ein altes Endgerät in der eigenen Wohnung oder auch bei den Nachbarn sein. Am besten nimmst du die eigene Hardware vom Strom und schließt diese nacheinander wieder an. Werden die Werte bei einem bestimmten Endgerät schlechter, kannst du dieses als Fehlerquelle ermitteln.

Ist bisher nur der Knick festzustellen oder treten deswegen auch schon Probleme am Anschluss, wie Internetabbrüche auf? Wenn ja, dann kann von unserer Seite eine Ermittlung gestartet werden.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Moin,

den "Endgerätetest" habe ich bereits hinter mir. Es kamen auch keine neuen Geräte hinzu/ bzw. wurden verändert.
Schrittweise habe ich auch alle Geräte in der Umgebung der Leitung schrittweise abgesteckt und dem Rauschen mit einem alten Radio gelauscht. Verändert hat sich leider nichts.
Da der Stromanschluss separat ins Haus geführt ist sollte es da keine exteren Störungen geben.

Bin auch mit dem Radio durchs Haus und habe das "Rauschen" gesucht aber nichts konkretes gefunden....


@Telekom hilft:
Ich habe alle 3-4 Stunden Abbrüche. Der Router verbindet sich neu. Eine Strörungsmeldung habe ich bereits eröffnet. Der Kollege vom Rückruf hat Bestätigt, dass seine Messung einen Fehler an der Leitung gefunden hat?
Ein Techniker wird sich am Freitag morgen den Port ansehen. Evtl. hat dieser ein Problem....

Das ist der aktuelle Stand.
Ich schick euch per Kontaktformular die Ticketnummer.

gruß
 
@error: Ich danke für dein Kontaktformular. Morgen bin ich nicht da, aber ich lege es mir für den Samstag hin, damit ich mir das Ergebnis anschauen kann. Den Beitrag habe ich verlinkt und eine kleine Zusammenfassung für die Kollegen im Ticket ergänzt. Ich versuche dich am Samstag dann telefonisch zu erreichen. Wir finden hoffentlich schnell raus, was genau los ist.

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Alles klar.

Ich warte mal ab, was der Kollege morgen feststellt.
Alles Weitere wird sich dann zeigen.

gruß
 
error schrieb:
Alles klar.

Ich warte mal ab, was der Kollege morgen feststellt.
Alles Weitere wird sich dann zeigen.

gruß

Absolut. Etwas Anderes kann ich gerade auch nicht empfehlen. Wir schauen uns einfach die Ergebnisse an.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Kurzes Update:

Techniker war da. Er hat am APL korrodierte Kontakte gefunden, sein Prüfgerät angehängt und bei Ihm waren meine 50/10-Werte da.
Dann ist er gegangen.
Ich wurde auf Arbeit darüber benachrichtigt und habe im Router nach den leitungswerten gesehen. Donwstream SNR immernoch schlecht.
Ticket wieder eröffnet.

@Telekom_hilft: Danke für das Telefonat.
Ich habe nun von gestern Abend 19:30 bis heute 13:00 meine alte Fritzbox an den Anschluss angeschlossen.
Anbei die Screenshots von den Statiskien:
22 Uhr bis 13 Uhr - 28-29.04.JPG
Schön zu sehen ist, dass der SNR sinkt und dann die Fehlerrate steigt. Dann gibt es eine neue Syncronisation. Und dann sinkt der SNR wieder.
Der Downstream SNR ist hier das Problem. Dieser sinkt immer gegen Null. Im Upstream bleibt der Wert stabil.

gruß
 
@error: Ich danke auch für das Update hier und melde mich, wie besprochen am Dienstag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Update:

Techniker (Fremdfirma) war heute da. Ich zeige Ihm die Diagramme mit dem SNR und erkläre Ihm die Problematik.
Er steckt sein Testgerät an: Kein Sync.
Techniker ist verwundert und fragt ob es mit meinem Router klappt. Ich bejahe es. Er hat drei weitere Störungen an der selben Linecard heute.
"Okay, wir tauschen den Port". Er fährt los zum DSLAM. Ich bekomme kurze Zeit später einen Anruf von Ihm: Er darf keinen Anschluss umschalten. Der DSLAM wäre "gesperrt" und die Linecard würde getauscht werden. So langte darf er nichts daran machen. Ich bekomme in den nächsten 2-3 Tagen Bescheid wie es weitergeht.
Bei den anderen Kunden kann er auch nichts weiter machen.

Heute Mittag ruft Natalie an und erkundigt sich nach dem Status.

Dann warten wir mal weiter ab.....
 
@error: Danke, dass du hier auch auf den aktuellen Stand hältst. Ich melde mich, wie besprochen, dann am Montag bei dir.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Moin zusammen,

kurzes Update:
Die Störung ist seit 04.05.2017 ca. 01:15 Uhr vorbei.
Es wurde wohl zwischen ca. 01 Uhr und 01:15 Uhr die Linecard getauscht.
Seitdem gibt es nur die gewünschten reconect ein Mal am Tag.

Die Leitungswerte sind ebenfalls wieder im grünen Bereich.

SNR ist nun bei 14,1 db im Downstream und 23,5 db im Upstream.
Und möglich wären wieder bis zu 83/36 Mbit/s.

07.05.2017.JPG

gruß
 
@error: Das liest sich ja super. Bist du bis 14:40 Uhr noch erreichbar?

Ich wünsche einen schönen Tag.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben