Snyc KeePass

Übertopf

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Das Folgende Problem kennt wohl jeder :

zu viel Accounts im Internet zu viel Passwörter die man sich merken muss.
Mittlerweile geht es mir auch so, ich mache einen entschiedenen Fehler dabei. Ich habe überall fast das selbe PW und Teilweise auch das selbe !

Das möchte ich ändern und habe mich mit dem Thema KeePass beschäftigt. Tolle Erfindung dieses KeePass :)

Da ich mehrere Geräte habe (Iphone, Mac, PC, Notebook von der Arbeit) möchte ich möglichst KeePass.key auch überall auf dem selben Stand haben.

Wie mache ich das ? Ist das möglich ? Kann man die Datei.key einfach in der Cloud parken ?
Ist es ratsam es über eine Cloud irgendwie synchron zu halten ? Macht ihr es zusätzlich sicher mit einer "Sicherheitsdatei" ?
Könnt ihr mir die Fragen beantworten :)`?

Danke im Vorraus !

ich nutze am rechner keepass in verbindung mit dropbox.

aufm iphone/ipad nutze ich dann kypass 3 mit eingebautem dropboxsync. - gibt es so weit ich weiß auch fürn mac.

um das ganze abzusichern nutze ich einen schlüssel in verbindung mit meinem PW um die datenbank zu öffnen.

der schlüssel liegt natürlich nicht in der dropbox sondern nur lokal aufm rechner/ipad/iphone (per itunes in die kypass app übertragen)
macht ja sonst keinen sinn wenn wer dropbox hackt und dann gleich den schlüssel dabei hat ;)

@rennstrecke

das heißt ja ich müsste alle 4 Dateien Gleichzeit pflegen ? sehe ich das falsch ?

@M-X
OwnCloud wäre eigentlich ganz coolm nur, einen eigenen Server habe ich leider nicht :/

@Shakal.hh
M.. Dropbox gilt jetzt nicht als sicherste Box oder ? Ist die Datei selber mit 128bit verschlüsselt ? zudem muss man den Dropbox zugang und den Zugang zu seiner Datenbank merken .

Macht es dann Sinn, wenn ich der Cloud ein einfaches PW gebe ? Weil Cloud weg - > Datenbank weg ..

Zuletzt bearbeitet:
Buttze5 schrieb:
@Shakal.hh
M.. Dropbox gilt jetzt nicht als sicherste Box oder ? Ist die Datei selber mit 128bit verschlüsselt ? zudem muss man den Dropbox zugang und den Zugang zu seiner Datenbank merken .

sicherste nicht aber gänigste variante^^ wie gesagt: kypass z.b. hat den sync damit gleich eingebaut. und andere iphone apps für keepass auch...

die datenbank ist mit 256bit verschlüsselt und man braucht bei mir z.b. zu dem pw der datenbank auch die schlüsseldatei...

den dropbox zugang brauchst du ja nur einmal zum syncen. dann merkt er es sich und sync bei jedem start der app selber nochmal. und irgendwas musst du dir eh merken es sei denn du lässt die datenbank ungsichert^^ macht dann aber wenig sinn ;)

hast du nicht mal ein kleines NAS? auf en meisten NAS läuft ownclod wunderbar

Doch ein NAS hätte ich. Iomega iomega storcenter ix2 und iomega storcenter ix2-dl.
Glaube da kann owncloud läuft dadrauf nicht.
Könnte aber ein VPN aufbauen entweder über meine fritzbox oder direkt über das NAS.
Da habe ich wahrscheinlich die sicherste Alternative meinst du nicht ?
Nur mit der Integration wird es da wahrscheinlich zu Problemen kommen ?
Dann komme ich wohl nicht um Dropbox drum rum :(

Zurück
Oben