Jackery IFA Fireplace

So. alten 939 x2 4200 ablösen

Ifrit

Cadet 3rd Year
System wird hauptsächlich zum Gaming genutzt.

Alte Graka (260gtx gs) wollte ich noch so 6-12 Monate weiter nutzen
Gehäuse:sollte eigentlich noch alles in meinen Chieftec midi tower

Proz: i5 2500k
MB: ASUS P8P67 Pro
oder ASRock P67 Extreme4
oder Gigabyte GA-P67A-UD3
Ram: G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
Netzteil: Antec TruePower New TP-550
oder Seasonic M12II-520Bronze 520W ATX 2.2
DVD: irgend nen sata dvd rw

Mainboard tendiere ich atm zum Asrock.
Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher ob ich eins der beiden nehme (das Antec hat ja Seasonic Technik drin afaik) oder nen ganz anderes.

warum nutzt du nicht alles noch 2 bis 3 monate (oder länger) und wartest auf den bulldozer. dann wirst du die intel-cpu deutlich günstiger bekommen oder zum gleichen preis was schnelleres von amd. oder warst du mit deinem "alten" nicht zufrieden?

von den nbeiden NEtzteilen ist das Antec die bessere Wahl, ist übrigens auch von Seasonic genau wie das :)
http://geizhals.at/deutschland/a584944.html

sonst ist das System Okay aber ich schließe mich tm0975 Meinung an :)

wenn jetzt ein neues system benötigt wird muss man wohl kaum warten. wie lange will ich warten wenn eine neuerscheinung die andere jagt?

hab jetzt schon 3 Monate gewartet auf die SB, da kann ich auch noch auf amd warten.
SSD sollte ich mir jetzt aber schon holen und den Ram (wer weiß wie Preise da in 3 Monaten aussehen).

wär natürlich interessant welche der beiden sockel am länsten halten wird (am längsten noch CPUs kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen RAM sieht es nach den Prognosen so aus das er wohl weiter fallen oder sich halten wird, kann natürlich auch anderst sein, er wird aber dennoch nciht glecih 8-10 € teuerer werden ;) Wenn du warten kannst, warte!

Klar sollte man sich immer ein System dann holen wenn man es braucht, aber wenn man kurz vor einer Neuvorstellung steht, sollte man darauf warten weil:

1. Preise der bereits bestehenden CPUs werden i.d.R. fallen -> Man spart Geld
2. Die neue Hardware eventuell der Bringer ist und einfach ein bombastisches P/L Verhältniss hat.

Wer weiß wie Bulldozer ist, ich würde warten wenns geht.

Wegen der SSD -> Super Wahl, machst nichts falsch !

Man kann immer warten, wenn man 3 oder 4 monate nach die neuen AMDs warten kann man wieder die neuen Intel CPUs kaufen, die sind dann wieder schneller. Man dreht sich also immer im Kreis ;-)

Ich würde jetzt kaufen wenn du die Hardware auch jetzt brauchst, wenn nicht kannst du natürlich warten.Im übrigen glaube ich aber nicht das der Bulldozer ein Knaller wird, da wenn er so stark wär hätte AMD bestimmt die trommel gerührt. Auch Samples wären bestimmt schon aufgetaucht. Kann aber auch ganz anders sein.

p.s du wirst bestimmt mit beiden freude haben....

Zum Mainboard: Ich bin der Meinung, dass das hier für 100€ bereits alles bietet, was man braucht (USB3, SATAIII, 6xLüfter, 7.1Realtek-Sound, EFI-BIOS).

Und zum Netzteil: Die Sockel1155-CPUs sind sehr sparsam und da du nur eine Grafikkarte verbauen wirst, sollte auch dieses völlig ausreichen. Es ist dann speziell ohne Last wohl etwas effizienter, als die beiden anfangs genannten (trotzdem auch sehr gute Netzteile) und außerdem noch eines der leisesten Netzteile, die sich am Markt befinden.

bambule1986 schrieb:
...Im übrigen glaube ich aber nicht das der Bulldozer ein Knaller wird, da wenn er so stark wär hätte AMD bestimmt die trommel gerührt. Auch Samples wären bestimmt schon aufgetaucht...

es sind erste samples im umlauf, daher auch die optimistischen gerüchte. garantie ist das nciht, aber es sieht wohl so aus, als ob amd wieder eine fx-reihe bringen wird und vor allem soll der anschluß an intel gelingen.

hier eine übersicht über die aktuellen gerüchte und quellen.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3812

@tm0975:
Danke für den Link, momentan glaub ich noch nicht daran weil mir die gerüchte zu wild und zu ungenau sind. Bei der letzten AMD Karten wurde auch viel behauptet und letztlich war sie nicht der kanller. Auch die Tatsache das 40 % aufgeholt werden müssen scheinen mir als recht unrealistisch, mir ist keine Archetektur bekannt die in vergangenheit solche sprünge gemacht hat. Vlt sollte man aber tatsächlich ein paar Tage/wochen abwarten bis alles ein weniger genauer wird.

Ich glaube auch nicht daran, dass AMD die SB übertrumpfen wird.
Und vom P/L her stehen die SB ja auch ziemlich gut da.
Wer weiß ob da der Preis nicht steigt wenn der bulldozer rauskommen wegen hoher nachfrage und lieferproblemen (alle die gewartet haben und sich dann doch den intel holen)

Ifrit schrieb:
Ich glaube auch nicht daran, dass AMD die SB übertrumpfen wird.
Und vom P/L her stehen die SB ja auch ziemlich gut da.
Wer weiß ob da der Preis nicht steigt wenn der bulldozer rauskommen wegen hoher nachfrage und lieferproblemen (alle die gewartet haben und sich dann doch den intel holen)

nein, anders herum ist es. 80% der kaufentscheidungen sind emotional. daher überwiegen auch die sofort-käufer. zz ist sb auch noch recht schlecht lieferbar, das wird erst mit der zeit besser. beim bulldozer spielen 2 faktoren mit rein, warum die leistung diesmal überdurchschnittlich stark steigen könnte. 1. strukturwechsel von 45nm auf 32nm. 2. architekturwechsel von k10 auf bd. kann man nicht mit der neuesten grafikkartengeneration radeon vergleichen. dort gab es keinen strukturwechsel und nur einen teilweisen architekturwechsel (69xx).

Zurück
Oben