SO-DIMM DDR2 mit SPD-Tool zerflashed? Lösung!

itsfun

Lieutenant
Hallo! Angesicht daher, das die meisten Notebooks keine Bios-Einstellungen für die Ramtimings bieten, sind Programme wie SPD-Tool gerade für Notebookbesitzer eher interessant. Doch was tun, wenn man es übertrieben hat und das Notebook nicht mehr hochfährt?

Mir ging es heute früh so! ^^ Ich habe 2 x 2GB DDR2-800 SO-DIMM von Elpida drin. Originaltimings waren 6-6-6-18. Erfolgreich flashte ich diese bereits auf 5-4-4-10. Da dachte ich mir, testen wir doch mal CL4. ;) Ich habe nur einen Riegel geflasht, da ich davon ausging, das beim Booten immer die Ramtimings des schlechteren Riegel genommen werden. Ich wollte dann den CL5 Riegel ausbauen und schauen ob der CL4 Riegel bootet. Doch obwohl der CL5 Riegel noch steckte, bekam ich kein Boot mehr hin. :freak:

Das Problem ist, das ich im Netz nach 4 Stunden Googlen lediglich Anleitungen für 240Pin DDR2 gefunden habe. Leider nicht für 200Pin DDR2 SO-DIMM. Also musste ich das ganze ummodeln... Lösung ist folgende:

Den Riegel mit den falschen Timings ausbauen und mit Klebeband folgende Pins überkleben:

Auf der Vorderseite (da wo die Kerbe links zu sehen ist) müsst ihr die letzten 5 Pins frei lassen. Der Rest muss mit Tesafilm überklebt werden!
Auf der Rückseite (Kerbe ist rechts zu sehen) müsst ihr die ersten 3 Pins frei lassen und die restlichen Pins überkleben!

Hier die Pinbelegung:
http://www.hardwarebook.info/200_pin_SO-DIMM_DDR2

Nochmal:
Vorderseite = Pin 191, 193, 195, 197 und 199 FREI lassen! Rest zukleben!
Rückseite = Pin 196, 198 und 200 frei lassen und den rest zukleben!

Bei 240Pin DDR2 ist das einfacher, da man auf Vorder- und Rückseite je 4 Pins freilassen muss, bei 200Pin DDR2 ist dies jedoch schwieriger.

Nun das wichtigste:

Legt das Notebook so hin, das ihr an die Rams rankommt, gleichzeitig aber den EIN-Schalter drücken könnt! Nehmt den zerflashten Ram und legt ihn vorsichtig in den Ram-Slot, drückt ihn aber nicht rein! Schaltet das Notebook ein und wartet, bis die Displaybeleuchtung angeht oder / und der erste Bootscreen kommt -> Nun den Ramriegel reindrücken! Im Windows angekommen, solltet ihr nun mit SPD-Tool den zerflashten Ramriegel auslesen können und könnt ihn nun "Reparieren". :)

Ich hoffe das noch jemand davon nutzen ziehen kann, auch in Zeiten wo DDR2 schon fast veraltet ist. ^^ Ich gebe übrigens keine Garantie auf von euch zerstörte Hardware!

Grüße

Nein der Riegel wird garnicht erkannt von Windows! Die Pins die freigelassen werden sind lediglich für den, ich nenn es mal SPD-Mos Baustein da. Also dafür, das der Spannung hat und mit dem Motherboard kommuniziert! Die Speicherchips selber sind Totgelegt in dieser Zeit.