SO-DIMM DDR4 in Deskmini X300

Floating

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

baue gerade meinen neuen Deskmini X300 zusammen und habe ein Problem mit dem Einbau des Arbeitsspeichers. Bekomme ihn nicht rein. Wenn ich fester drücke, könnte ich das Mainboard beschädigen. Die Arretierungshaken der Slots erreichen nicht die Aussparung am Speichermodul. Die Module müssen tiefer rein. Eigentlich sind die Module doch alle genormt, verstehe das gerade nicht.
Habe Bilder angehängt. Es handel sich um den Asrock X300 Deskmini und um SO-DIMM DDR4 Speichermodule.

Danke für jegliche Hilfe!




IMG_20220515_2242326.jpg
IMG_20220515_2242200.jpg
IMG_20220515_2241555.jpg
IMG_20220515_2241489.jpg
 
Normalerweise kann man da schon etwas Energie aufwenden um die Module reinzubekommen. Man kann auch versuchen zu die eine Seite reinzudrücken und dann die andere Seite.
 
Floating schrieb:
Wenn ich fester drücke, könnte ich das Mainboard beschädigen.
bissl kraft muss man da schon aufwenden und das zeug ist robuster als so mancher denkt. aktuell steckt der RAM jedenfalls nicht weit genug im slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ok, danke für die Tipps...werde das Mainboard vom Gehäuse lösen... damit kein Freiraum drunter ist und somit die Leiterplatte sich nicht durchbiegen kann. Melde mich gleich, ob es geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Habe bei meinem Deskmini auch etwas mehr Kraft anwenden müssen - keine Angst, so schnell wird das nicht defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also, habe einen jetzt mit Gewalt reingedrückt... die Arretierung geht immer noch nicht zu...habe versucht mit nem Schraubendreher einen Haken etwas hochzuziehen...dabei ist schon ein Stück Plastik vom Haken abgebrochen...das kann so nicht sein. Das Rammodul steckt dermaßen fest...dass man es kaum rausbekommt. Was mich irritiert, in der Anleitung vom Deskmini in der Zeichnung haben die Rammodule zwei Aussparungen...siehe Bild!
IMG_20220515_2314286.jpg
 
Auf die Schnelle konnte ich bei Geizhals keinen SO-DIMM finden, der zwei Einkerbungen (pro Seite) hat, sollte also passen. Solche Bilder sind oft auch gar nicht 1:1 in die Realität zu übertragen.

Wie genau hast du das probiert, gleichmäßig auf beiden Seiten oder zuerst die eine und dann die andere? Hast du auch den anderen Slot/Riegel probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja...gleichzeitig beide Seiten und auch mal nur eine Seite....Der Kraftaufwand ist extrem...habe ich so noch nie erlebt. Habe am alten Rechner die DDR3 mal probiert...da braucht man nur wenig drücken... ich drücke hier mit purer Gewalt...und der zweite Riegel im zweiten Slot geht im Grunde genommen gar nicht rein, trotz Gewalt...da bin ich kurz davor, dass A Ram oder Mainboard bricht oder B meine Finger.
 
hast du schon die Ram jeweils am anderen Slot probiert?
 
Die länger Seite vor der Kerbe erst ansetzen
ganz leicht schräg einrasten lassen und die andere Seite (kürzere) fast gleichzeitig
mit Gefühl drücken und auch einrasten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@krampn

ja, habe ich. Ich habe auch nicht zwei linke Hände. Ist ja auch Marken-RAM.
Ergänzung ()

@Nickel

der obere ist drin ;)....der untere ist wie gesagt noch schlimmer...meine Finger sind gleich blau...hoffe, ich kriege den zweiten noch rein...kraftaufwand ist extrem...das ist klar eine Fehlkonstruktion oder die RAMs sind zu dick.
Ergänzung ()

müsste eigentlich ein Video drehen...stämme mich oben oben mit dem Körpergewicht auf...der zweite will immer noch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: krampn
Habe ihn jetzt mit der Rückseite vom Schraubendreher heneingeschlagen...hoffe der Rest geht jetzt vernünftig und das alles läuft, danke allen und eine gute Nacht!
 
Vielleicht waren da alle Fertigungstoleranzen am Anschlag daneben 😏
 
Genau so sieht's aus...habe die Nerven verloren :D...der Rest ging einfach von der Hand...morgen wird er gestartet und fröhlich installiert. ;)
 
Zurück
Oben