So-Dimm kaputt geflashed

Ruheliebhaber

Captain
Hallo, ich wollte meinen DDR1 So-Dimm Notebook-Speicher (166 MHz real) auf 133 MHz runtertakten. Leider habe ich dafür kein Tool für Windows gefunden und habe daher versucht, die Werte auf den Speicherriegel zu flashen. Das ging leider schief. Zum Glück habe ich 2 Riegel und kann nun den noch funktionierenden Riegel zum Booten nutzen.

Weiß jemand, welche Pins man abkleben muß, damit man das Original SPD wieder zurück flashen kann? Für normale Ram-Riegel habe ich das gefunden. Aber leider nicht für DDR1 So-Dimms.

Vielen Dank für die Hilfe.

Beim Notebook geht das leider nicht, da alle relevanten BIOS-Optionen deaktiviert sind.

Vielen Dank für den Link. Ich werde aber leider nicht ganz schlau aus der Beschreibung. Ich habe mal eine Anleitung im Netz gefunden, wie man ein fehlerhaft geflashedest So-Dimm wieder in Gang bekommt mit Bildern, welche Pins man dafür mit Isolierband abkleben muß. Ich kann mich bloß nicht mehr an die richtigen Stichworte erinnern. Kennt jemand eine Anleitung mit Bildern oder kann aus der Tabelle aus oben stehenden Link erkennen, welche Pins für das Flashen des So-Dimms frei bleiben müssen?
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig lese, muß ich die Pins 193 bis 198 frei lassen. Der Rest muß abgeklebt werden.

Funktion // Beschreibung // Anzahl // Pin-Nummer

VDDSPD // SPD Power // 1 // 197

SCL // Serial Presence Detect (SPD) Clock Input // 1 // 195

SDA // SPD Data Input/Output // 1 // 193

SA(0:2) // SPD address // 3 // SA0 = 194, SA1=196, SA2=198
Ergänzung ()

Für alle, die einmal das gleiche Problem haben sollten. Auf folgende Weise kann der Flashvorgang wiederholt werden.

1. Booten mit funktionstüchtigem RAM-Riegel.
2. Abkleben des defekten RAM-Riegels. Freilassen der Pins 193 bis 198. Erkennbar an den Leitungen auf dem PCB.
3. Nach erfolgreichem Hochfahren des Rechners den defekten RAM-Riegel einstecken.
4. Original SPD laden und auf den defekten Riegel flashen.
5. Rechner runterfahren.
6. Klebeband entfernen und Kontakte reinigen. RAM-Riegel wieder einstecken.
7. Rechner neu starten.

Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben