MSI B650 Tomahawk WiFi 2te Dimm kaputt?

Jonnyrico74

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 2x16gb (CMK32GX5M2D6000Z36)
  • Mainboard: MSI B650 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: Revolution Xt 550w (alt aber funktioniert) aber auch ein 1000w ATX3.0 beim Kumpel getestet
  • Grafikkarte: Nvidia 1070 (Gainward)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin. Habe mir vor einigen Tagen das obige Mainboard passend zum 7800x3d geholt und das ganze am Samstag/Sonntag zusammen gebaut. Problem: nur 1 Speicher, bzw. beide Speicher funktionieren aber nur an DIMM2. Normalerweise müssen ja ein 2x16gb Kit an DIMM2 + 4 gesteckt werden. Mache ich das (oder alternativ an 1+3) geht gar nichts... Rechner startet nicht, ich komme nicht einmal ins BIOS. Mainboard zeigt auch CPU rot und Speicher gelb an.
Nur einen der Riegel in DIMM2 (den zweiten von links) eingelegt... alles läuft. Habe ich mir gedacht, wenn ein Riegel (egal welcher) läuft, liegts vielleicht am BIOS... neuste Version (vom 3.8.2023) drauf... EXPO klappt auch (zuerst nur 4800 erkannt)... läuft jetzt "stabil" mit 6000. Jetzt meine Frage an die Experten hier... liegt es am "falschen" Speicher (Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 AMD EXPO iCUE Kompatibel Computer Speicher - Grau (CMK32GX5M2D6000Z36) oder ist da eher das Mainboard -> DIMM 3/4 kaputt?

Also noch kurz zum einordnen was ich gemacht habe:
Riegel in 2/4 - geht nicht
Riegel in 1/3 - geht nicht
Riegel in 2 - geht (egal welcher der beiden 16gbs)
Riegel in 4 - geht nicht
Diverse Netzteile eingebaut (1x1000er + 1x mein 550er), Graka noch eine alte nvidia 1070, daher sollte auch die 550watt ausreichen. BIOS von 1.6 auf neuste Version vom 3.8.
Alle Kabel 2x geprüft
CPU zweimal entfernt und alles neue eingesetzt und neu "verkleistert" mit Paste...

Was ich nicht gemacht habe:
Riegel 3 und Riegel 1 einzeln ausprobiert
CMOS neu (nur update auf neue Version)

Kumpel, der etwas mehr Ahnung hat meinte ich sollte mal noch anderen Speicher ausprobieren... mangels Alternativen in der Nähe geht das leider nicht (Wohne nahe Osnabrück), er vermutet da ja die einzelnen Riegel im BIOS angezeigt werden jedoch ein Fehler im Mainboard mit dem zweiten DIMM Sockel. Habt ihr eine Idee? Hat zufällig jemand das gleiche Mainboard und den Speicher und alles funktioniert? Danke für eure Hilfe!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe oben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ein ähnliches Verhalten hatte ich kürzlich bei einem Freund auf LGA 1700, da war ein einziger Pin des Sockels verbogen. Entsprechend lohnt es sich da vielleicht auch einen Blick drauf zu werfen.
 
Drewkev schrieb:
Was ist mit Slot 1 und 2?

Drewkev: was meinst du mit Slot 1 + 2? Hatte ja geschrieben, scheinbar funktioniert der DIMM Slot 2 (und entsprechend auch wohl DIMM Slot 1 - wobei nicht probiert). Mein Rechner läuft momentan ja mit 16gb aus dem 2x16gb KIT....

Nechen schrieb:
Ein ähnliches Verhalten hatte ich kürzlich bei einem Freund auf LGA 1700, da war ein einziger Pin des Sockels verbogen. Entsprechend lohnt es sich da vielleicht auch einen Blick drauf zu werfen.
Äh... welchen Sockel?
 
Jonnyrico74 schrieb:
wobei nicht probiert
Na dann auf, beide Riegel in Slot 1 und 2.

Jonnyrico74 schrieb:
Äh... welchen Sockel?
AMD_AM5_Socket.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nechen
@ Drewkey 2 mal geguckt, von zwei Leuten. Hatten so nix gesehen. War aber auch eher ein kurzes drüberschauen.
 
Nochmal den kompletten PC auseinander genommen. Bilder aller Komponenten gemacht und Fehler gefunden.... Motherboard hat wohl ein Pin kaputt. Prozessor zeigt aber keine Macke.. Also... einschicken.
 

Anhänge

  • IMG_20230811_123929.JPG
    IMG_20230811_123929.JPG
    210,7 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230811_123919.JPG
    IMG_20230811_123919.JPG
    279,2 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben