So etwas habe ich noch nicht gesehen - Random neustart

Instanto

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.352
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 5700 X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 1596 Mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite V2
  • Netzteil: Corsair RM650x
  • Gehäuse: LianLi
  • Grafikkarte: Sapphire 9070
  • HDD / SSD: 3 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet Shadow Rock Slim 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Screenshot 2025-07-20 120931.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bin dabei Dinge zu evaluieren, aber bisher habe ich keine Idee was genau los ist. Der Rechner startete einfach neu und die Ereignisanzeige spuckt diesen Fehler aus. D.h. Rechner startete einfach neu und überprüfte die Festplatten. Neustart funktionierte einwandfrei und das System ist prinzipiell stabil. Trotzdem mache ich mir nun Sorgen. Temperaturen sehen gut aus, mit dem RAM Takt gab es bisher nie Schwierigkeiten. Gerade mit dem Crucial Storage Manager geschaut, der sagt meine 3 SSDs sind in gutem Zustand. Eine davon, 250 GB Crucial BX ist allerdings schon 10 Jahre alt, wird aber auch nur als Storage verwendet. Im Moment bin ich ratlos...

Nachtrag: Hab gerade auch mal sfc /scannow gemacht, beschädigte Dateien wurden repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x 16. Hab selber im BIOS nix eingestellt zum Übertakten. Ist alles Standard.
 
Das RAM in den korrekten Slots (A2/B2)? Manchmal hilft es die Riegel rauszunehmen und wieder einzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Die GPU wurde im April gewechselt, ja. Gab seitdem aber bisher keine Probleme damit, bis vor zwei Wochen.
Windows 11 ist auf der GIGABYTE AORUS Gen4 7000s 1 TB, SSD installiert. BIOS Version ist F14. (also nicht das allerneueste, aber sah bisher keinen Grund das zu ändern).

RAM Slots wechseln klingt komisch, aber kann ich ja mal probieren. Allerdings ist es ja nicht so, dass der Rechner total instabil wäre. Prinzipiell läuft alles, bis es das nicht mehr tut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt vom ersten Gefühl nach Alterung - evtl. einmal prime95 mit den l2/l3 cache tests (FFT ?) laufen lassen und schauen, ob das stabil ist
 
Die alte SSD kann ich auch einfach tauschen. Mit 250 GB ist die eh nur begrenzt nützlich mittlerweile. Dann wäre eine Fehlerquelle schon mal raus. Ich wollte das schon seit zwei Jahren machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zu dem Zeitpunkt vor etwas über einer Stunde war ich nur im Browser aktiv. CPU Temp bei maximal 70 Grad unter Last. (Logge seit einer Stunde mal mit HWInfo)
 
Hattest du vielleicht mal irgendwelche Tuning Tools installiert, Ryzen Master z.B? Sowas kann man ja mal vergessen, zumindest geht es mir manchmal so. ;-) Also falls ja mal deinstallieren und unabhängig davon danach oder alleine das Bios zurücksetzen, Clear Cmos.
 
BIOS auf jeden Fall updaten - gerade mit Blick auf die 9070 könnte das notwendig sein. Und die Firmware der NVMes und SSDs sollte auch aktuell sein.
 
Also sollte ich auf F18g gehen?
 
Okay, also das @Bios Tool von Gigabyte funktioniert schon mal nicht...
 
Zurück
Oben