So... Gamer PC zusammengestellt, paar Fragen und Absegnung

Rainflow

Cadet 1st Year
Hey, also wie es schon im Titel steht, habe ich mir nen neuen PC zusammengestellt, wollte die Zusammenstellung grad noch von euch checken lassen, bzw verbessern lassen, bevor ich die Bestellung abgebe. :)
Die Bestellung soll schon Samstag erfolgen, damit ich den PC noch vor den Herbstferien zusammenbauen kann :) Wer cool, wenn ich bis dahin noch ein paar Meinungen bekomme.

Zusammenstellung:

Gehäuse: Lian Li PC-A05B + Dämmmatten: Magic Fleece Dämmset

CPU: Intel E 8400/8500 --> Das wär schon die erste Frage. Will die Cpu etwas übertakten (~ 3,6 ghz) Wie auch immer, lohnt sich der Aufpreis von 20€ zum E8500? Was genau ist eigentlich anders/besser beim E8500, ist der nicht nur einfach höhergetaktet?

GPU: Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB ---> Oder lieber doch ein anderes Modell, zb. Powercolor?

Sonstiges:
MSI P45 Neo2-FR, P45

4GB OCZ 1000MHz CL5

2x Western Digital Caviar Blue 640GB

LG GH20NS

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

Und ganz wichtig!!!: Ich suche noch einen CPU Kühler.
Ich will eigentlich nicht mehr als 35€ ausgeben und er soll nicht laut sein.
Und er sollte auch in das obrige Gehäuse passen. ^^

Weitere Verbesserungen/ Vorschläge nehme ich dankend an :)

CPU reicht der E8400

MB alternativ Asus P5Q pro, das Msi ist aber auch OK

nimm die billigste 4870

wenn du nur bis 3,6 Ghz übertakten willst reicht auch DDR2-800

CPU-Kühler wäre der Xigmatek HDT-S1283 zu empfehlen.

Rest passt

CPU: E8400, da du übertakten willst. Der E8500 ist einfach nur höhergetakteter E8400, wie du selbst schon bemerkt hast =)

Kühler: Xigmatek HDT-S1283

GPU: Einfach das billigste Modell, gibt da keinen Unterschied zwischen den Herstellern.

Rest sieht gut aus

Ok werde dann den E8400 nehmen

Beim Kühler bin ich mir aber noch nicht ganz sicher,
Beim vorgeschlagenen Xigmatek HDT-S1283 scheint es Probleme bei der Montage zu geben.
Der gleichtreure Scythe Mugen http://geizhals.at/deutschland/a213792.html scheint einfacher zu montieren, und besser zu sein.
Er ist aber auch etwas größer und vorallem breiter, kein Ahnung ob das was ausmachen würde...

Würden den beide theoretisch ohne Probleme in mein Gehäuse (381x210x490mm) passen?

Zur GPU: von Powercolor gibts eine PCS+ Version, soll bessere Kühlung mitbringen, kostet nur 5€ mehr, ist da was dran? weiß da jemand was?

Zuletzt bearbeitet: (hm... wie mach ich eigentlich hyperlinks mit beliebigem namen?)
der Mugen ist sehr groß und schwierig zu montieren, glaub mir ich hab das teil ;)
Von der Höhe her könnte er passen.
Wenn du einen sehr guten Kühler willst der einfahc zu montieren und leise ist dann nimm den Noctua NH-U12P, allerdings kostet der ca. 50€, aber er ist sein Geld wert :D

nimm alles aber nich die pcs Version der 4870! Die hast was man so hört ein bios Problem.
Einfach ne andere 4870 nehmen.

er wollte aber die 1024MB version, die gibts offenbar nicht als golden sample
ich find die hier sehr ansprechend, leider noch nicht verfügbar ..

im moment würd ich auch sagen, die günstigste im referenzdesign

und der xigmatek ist nicht schwer zu montieren .. pushpins wie jeder andere lüfter sie auch hat

der E8500 ist nicht nur ein höher getakteter E8400, er hat ja einen höheren multi bei gleichem fsb
ich bin ja nicht so in der oc-szene aber ich glaub, das macht nen unterschied

Die Karte ist cool, scheint übertaktet zu sein: Chiptakt: 775MHz, Speichertakt: 1000MHz
ich glaub normal hat die Karte n ur 750 und 900, teurer als die anderen 1gb modelle ist sie auch nciht.
Was meint ihr? Ist das die momentan beste Wahl?

lg, und schonmal danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

nein zum 3ten mal ^^
man hört nur von lüfter-problemen und abstürzen von der karte
was mich persönlich auch am lüfter stört ist, dass die heiße luft im gehäuse verwquirlt wird
der referenlüfter führt die wärme gleich nach aussen ab und ist dabei im idle sehr leise

Alles klar, ihr hab mir echt geholfen. Ich werde jetzt die Komponenten bestellen :) *juhu* (endlich... nach 2 monaten warten auf die 1gb version der hd4870 :rolleyes:)
Wenn noch jemand etwas loswerden will, dann schnell :D

LG

wie sieht denn deine zusammenstellung jetzt aus?

habe mich jetzt für den E8400 und die HD 4870 1gb von powercolor entschieden.
sonst bleibt alles gleich (wie oben aufgeführt). Abgesegned? ^^

hm jo an den hab ich auch als erstes gedacht, dann wurde mir aber der Xigmatek HDT-S1283 empfohlen, villt besser weil der ekl sehr groß ist, könnte villt zu nem luftstau oder sowas in nem kleinen midi tower führen?? ... hm noch ne meinung wer toll :) (ich sehs schon, wird noch etwas dauern bis ich alles bestellt habe :rolleyes: )

bitte noch ne meinung/ empfehlung für einen guten cpu kühler, er soll vorallem leise sein, aber auch zum übertakten eines e8400 auf 3,6ghz taugen.

Bitte schnell antworten, wenn noch jemand wach ist ^^

Xigmatek HDT-S1283 ist top und reicht für deine Ansprüche. Kannste bedenkenlos kaufen.

alles klar. sooo ist alles bestellt, nächstes wochenende gehts dann ans zusammenbauen :)
somit ----> closed
außer jemand noch paar sinnvolle tipps fürs pc-zusammenbauen (mach ich zum ersten mal)

lg und gute nacht

Zurück
Oben