Gamer PC zusammengestellt, noch tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abii

Ensign
Hallo Leute,

Habe mir jetzt etwas zusammengestellt, der PC ist zum Spielen gedacht. Dabei lege ich auch Wert auf das optische.
Eine HDD brauche ich nicht, die 256GB SSD wird mir auf jeden Fall reichen.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Avexir Core Series LED orange DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (AVD3U16000904G-2CIO)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11221-14-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)

913,21€

Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Vielleicht auch etwas zum optischen?
Wo kann noch gespart werden?

Vielen Dank im voraus :)

Also was ich an deiner Stelle machen würde wäre bei der SSD nicht die 256Gb sondern die 512 GB zu nehmen , hat nicht nur mehr Spericherplatz sondern auch eine Schreiberate von 500MB/s statt der 300MB/S der kleineren 256Gb version.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach bei der 256GB SSD bleiben. Ansonsten wie derius geschrieben hat RAM ohne Gartenzaun nehmen. Gerade beim Macho kann es sonst bei einer eventuellen Vollbesetzung aller RAM Bänke zu Problemen mit dem Lüfter kommen. Zudem ist der RAM schon ganz schön überteuert. Der hier derzeit am meisten empfohlene RAM "Crucial Ballistixs" kostet über 20€ weniger bei gleicher Leistung.

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

Ansonsten ist das Gehäuse ja ein ganz schöner Brocken, aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Eine HDD brauche ich nicht, die 256GB SSD wird mir auf jeden Fall reichen.

Über diese Aussage würde ich echt noch einmal nachdenken. Gerade die neuen Spiele alla Wolfenstein, Battlefield 3 / 4 haben jeweils über 50GB. Das heißt mit 2-3 solchen Spielen plus OS, Treiber, Software und die SSD ist voll.

Ich empfehle dir dringend eine 1TB 3,5 Zoll Festplatte mit 7200rpm zu ergänzen. Mit 45€ ist das jetzt auch nicht die Welt.

EDIT: Jetzt erst gesehen dass der RAM LED's hat. Sachen gibts xD. Also wenn dir die Optik das Wert ist dann kannst den natürlich nehmen. Aber wie gesagt aufpassen mit dem Macho und Vollbesetzung der RAM Bänke. Beim Einbau der Bänke solltest du anstatt Bank 0 und 2 die 1 und nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes noch austauschen:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) -> Billiger bei gleicher Leistung
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) -> Billiger, Werksübertaktung ist mMn nicht viel Wert - das kannst du selbst mit dem MSI Afterburner einstellen
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) -> Reicht für den Xeon locker aus

1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) -> Als Alternative zu deinem Gehäuse: Auch schallgedämmt, mit 3 Lüftern ausgestattet und 2 Lüftersteuerungen. Dafür kannst du dir separate Lüfter erst mal sparen. Die würde ich nur nachkaufen, wenn ich nach Zusammenbau feststelle, dass die vorhandenen zu laut oder die Kühlleistung zu schlecht ist.

Ich an deiner Stelle würde die MSI R280X nehmen. Man liest von einigen Nutzern, dass die Spulenfiepen mit der Karte haben.
Evtl. auch noch mal auf die Meinung anderer Nutzer warten ...

Zudem soll der Kühler von MSI derzeit der leiseste auf dem Markt sein.

Marc Bühl schrieb:
Ich würde folgendes noch austauschen:

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) -> Billiger bei gleicher Leistung
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00) -> Billiger, Werksübertaktung ist mMn nicht viel Wert - das kannst du selbst mit dem MSI Afterburner einstellen
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) -> Reicht für den Xeon locker aus

1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW) -> Als Alternative zu deinem Gehäuse: Auch schallgedämmt, mit 3 Lüftern ausgestattet und 2 Lüftersteuerungen. Dafür kannst du dir separate Lüfter erst mal sparen. Die würde ich nur nachkaufen, wenn ich nach Zusammenbau feststelle, dass die vorhandenen zu laut oder die Kühlleistung zu schlecht ist.

Das Gehäuse ist auch nicht schlecht, danke jetzt stehe ich zwischen den beiden :D

Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1)
Ergänzung ()

derius schrieb:
Das das NT siehst du eh nicht mehr. Daher würde ich eher auf's Sleeving achten.

Verstehe nichts?:freak:

Das Gehäuse ist auch nicht schlecht, danke jetzt stehe ich zwischen den beiden

Also wenn du beim Gehäuse Flexibel bist, werfe ich noch das Fractal Design R4 ins Rennen.

http://geizhals.de/fractal-design-d...t-sichtfenster-fd-ca-def-r4-wh-w-a860186.html

Ebenfalls mit Dämmung, Lüftersteuerung, Kabelmanagement und Sichtfenster. Sehr hochwertige Verarbeitung und äußerst durchdachter Aufbau. Zudem finde ich die Montage der SSD's auf der rechten Seite hinter dem Mainboard echt genial.

Mein nächstes Gehäuse wird defintiv dieses werden. Allerdings in schwarz, PCGH-Edition ohne Lüfter in der Seite/Oben und ohne Seitenfenster. Die Zeiten bei denen ich ne vollständige Partybeleuchtung anhand meines PC's realisieren konnte sind längst vorbei. Heute zählen elegantes Design und die Lautstärke sowie durchdachter Aufbau.

Hier noch der CB Test.

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r4-test.1852/

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben