Anleitung So holst du mehr Klang aus deinen Kopfhörern heraus (Anleitung und Tool für parametrisches Equalizing)

Marcel55

Fleet Admiral
Schon vor 4 Jahren wollte ich so eine Anleitung verfassen und habe viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt und eine erste Version erstellt...doch dann ist es irgendwie im Sande verlaufen, zu viel Aufwand, zu wenig Zeit, und wer möchte sich über 30 Seiten durchlesen, um seinen Kopfhörer einzustellen? Richtig, niemand. Naja zumindest fast niemand. Somit ist es nie zur Veröffentlichung gekommen.

Aber es wäre zu schade, das Wissen nicht zu teilen. Seit Jahren wende ich eine Methode an, die zuverlässig darin funktioniert, fast jeden Kopfhörer zu optimieren und an das eigene Gehör anzupassen, denn: Jeder hört unterschiedlich.

Vielleicht bist du schon mal über Projekte wie AutoEQ gestolpert, wendest es vielleicht bereits an - das ist gut, aber nur die halbe Wahrheit. Die dort angesetzten Filter bilden vor allem im Hochton nicht das ab, was du tatsächlich hörst. Das Ergebnis ist in vielen Fällen eher eine Verschlimmbesserung.

Doch es gibt Abhilfe. Ich habe mich hingesetzt und mit Hilfe von Technologien, die vor 4 Jahren noch gar nicht in der Form zur Verfügung standen, ein Hilfsmittel entwickelt, das meinen erarbeiteten Workflow optimal widerspiegelt und dabei hilft, diesen möglichst komfortabel und ohne großen Aufwand durchgehen zu können.

Als langjähriges Mitglied der CB-Community möchte ich diese Tech-affine Community als erste daran teilhaben lassen, dieses Werkzeug auszuprobieren. Das ganze ist noch ziemlich frisch und jetzt quasi in der Beta-Test-Phase.

Um das Werkzeug auszuführen ist nicht mehr notwendig als eine HTML-Datei im Browser zu öffnen. Es basiert vollständig auf HTML, CSS und Javascript und nutzt dessen Web-Audio-API zur Implementierung der gewünschten Funktionen. Und es ist natürlich open-source und kostenfrei, ich möchte daran nichts verdienen, sondern einfach möglichst vielen dabei Helfen das Thema Klang neu zu erleben. Deshalb ist es aktuell auch nirgends gehostet. Web-basiert, aber doch lokal, keine Cookies, keine Werbung.

Damit es trotzdem up to date bleibt habe ich ein Github-Repository erstellt und das Werkzeug dort hochgeladen. Auf der Seite finden sich weitere wichtige Informationen darüber, wie es zu verwenden ist. Ich habe alles vollständig zweisprachig aufgebaut, Dokumentation und Werkzeug sind auf deutsch und englisch verfügbar.

Hier findet ihr den Link zum Github-Repository:
Headphone Tuner (PEQ Pro)

Um das Ergebnis nutzen zu können ist eine weitere Software notwendig, am PC bietet sich EqualizerAPO an. Die häufig empfohlene Erweiterung PEACE ist m.E. überflüssig, der mitgelieferte Configuration Editor kann alles was man braucht.
Equalizer APO Download
Wenn weitere Informationen über die Bedienung, z.B. Einbindung des erstellten Presets gewünscht sind, bitte darüber informieren, dann kann ich das ergänzen. Ich wollte die Dokumentation so kompakt wie möglich halten. Das wurde in meiner alten Anleitung ausführlich beschrieben, vielleicht setze ich mich doch noch mal an diese ran und stelle sie fertig, so als Ergänzung.

Am Android-Smartphone geht es mit der (kostenpflichtigen) App Poweramp Equalizer. Es gibt eine kostenlose Probeversion.
Für beide Programme gibt es eine Export-Funktion.
Poweramp Equalizer (Play Store)

Der Apple-Kosmos bleibt bisher leider außen vor, meines Wissens nach sind die Möglichkeiten hier auch sehr eingeschränkt. Mit Geräten wie dem Qudelix 5K ist es hier aktuell wohl am einfachsten.

Qudelix 5K? Das ist ein mobiler Kopfhörerverstärker mit integriertem parametrischen EQ, quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Audio-Dongles. Und natürlich lassen sich die mit dem Werkzeug erarbeiteten Presets auch mit Geräten wie dem Qudelix und alle anderen parametrischen Equalizern nutzen - allerdings müssen die Filter dann meist händisch übernommen werden. Es gibt weitere Geräte mit ähnlichen Funktionen von Herstellern wie Fiio, CrinEar oder Moondrop und immer mehr Kopfhörer-Hersteller wie z.B. Nothing bieten zumindest teilweise die Möglichkeit einen integrierten parametrischen EQ zu nutzen. Daher ist es jetzt ein guter Zeitpunkt, sich damit auseinanderzusetzen und die Vorteile kennenzulernen.

Das ist jetzt ein erster Wurf, den ich mit Vorwissen, Kaffee und KI an einem Wochenende erstellt habe. Dafür bin ich mit dem bisherigen Ergebnis doch ganz zufrieden und es funktioniert mehr als ich mir für eine erste Version erträumt habe. Doch es gibt sicherlich noch vieles, was sich verbessern lässt. Dafür bin ich auf dein Feedback gespannt. Vielleicht ist das erst der Anfang von was großem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Extraportion25, simonx, HE11RA20R und 4 andere
Zurück
Oben