So, jetzt reicht 's, Samsung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

santander

Lieutenant
Vor zwei Jahren habe ich mir ein Tablet von Samsung, Typ Galaxy Tab S6 Lite, gekauft. Eines der Kaufargumente war, dass die Versorgung mit Betriebssystem-Updates sehr gut sein soll. Davon konnte und kann ich allerdings aktuell nichts bemerken. Meist kamen nur alle 3 bis 4 Monate Sicherheitsupdates, und das einzige Haupt-Update auf Android 14 geschah erst im Januar 2025.
Da herumjammern in Foren nichts bewirkt, habe ich mich nun entschlossen, eine Beschwerdemail an SSG zu schreiben. - Bin einmal gespannt, wie sie darauf reagieren...

Betrifft: Beschwerde wegen ausbleibender Sicherheitsupdates für Tablet "Samsung Galaxy Tab S6 Lite"

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich ausdrücklich über die mangelhafte Update-Versorgung meines Tablets Samsung Galaxy Tab S6 Lite beschweren.

Seit Mai 2025 erhält mein Gerät keine Sicherheitsupdates mehr. Dies halte ich für nicht akzeptabel, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich bei Sicherheitsupdates um essenzielle Maßnahmen zum Schutz der Nutzer und ihrer Daten handelt. Ich werde diesen Zustand nicht länger hinnehmen.

Darüber hinaus ist mein Tablet weiterhin auf Android 14 verblieben, obwohl Android 16 bereits im Juni 2025 offiziell von Google veröffentlicht wurde. Eine transparente Kommunikation seitens Samsung, ob und wann mit weiteren Updates zu rechnen ist, fehlt bislang vollständig.

Besonders kritisch ist dies deshalb, weil ich das Tablet erst im August 2023 neu erworben habe, und mir beim Kauf zugesichert wurde, dass das Gerät:

• insgesamt vier große Android-Versionsupdates erhalten soll (bis Android 16), sowie
  • mindestens fünf Jahre Jahre Sicherheitsupdates bis Juli 2027.
Diese Zusagen werden aus meiner Sicht aktuell nicht eingehalten.

Ich bitte Sie daher um:

1. eine verbindliche Stellungnahme, warum seit Mai 2025 keine Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert wurden,
  2. eine klare Aussage zum weiteren Update-Fahrplan (Android-Versionen und Sicherheitsupdates) für das Galaxy Tab S6 Lite,
  3. eine Erklärung, wie Samsung künftig sicherstellt, dass zugesagte Update-Zeiträume eingehalten werden. Ich halte es für nötig, dass zumindest im Abstand von zwei Monaten die von Google bereitgestellten Sicherheitsupdates regelmäßig in die Samsung-Software eingepflegt werden.
Sollte ich hierzu keine zufriedenstellende Antwort erhalten, behalte ich mir vor, weitere Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen

Anmerkung: Schreiben wurde mithilfe von KI erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du denn die Information, dass es
  • insgesamt vier große Android-Versionsupdates erhalten soll (bis Android 16), sowie
  • mindestens fünf Jahre Jahre Sicherheitsupdates bis Juli 2027.
Das gilt vielleicht für das Modell von 2024, nicht für Deines vom 2022, oder verwechselst Du es mit den Zusagen für Galaxy Smartphones? Tablets werden im Android Bereich immer ein wenig stiefmütterlich behandelt, im Vergleich zu den Smartphones, das ist bei Samsung nicht anders.

Beschweren kannst Du Dich natürlich, ich fürchte nur es wird bei einem solchen Großkonzern keine besondere Wirkung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Cris-Cros, DannyA4 und eine weitere Person
santander schrieb:
Bin einmal gespannt, wie sie darauf reagieren...
Ich sehe drei Moeglichkeiten/Schritte:

• Garnicht
  • Mit einem zahnlosen Entschuldigungsschreiben der Kundenzufriedenheitsabteilung
  • Solltest du rechtliche Schritte androhen ein freundliches Schreiben der Rechtsabteilung

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und DannyA4
Ich kann Unmut verstehen, aber:

1. Warum sind dir die Sicherheitsupdates so wichtig auf einem Tablet? Die Meisten nutzen diesen Geräte als Unterhaltungsinstrumente und da dürfte es ziemlich egal sein.
2.
santander schrieb:
Einer der Kaufargumente war, dass die Versorgung mit Betriebssystem-Updates sehr gut sein soll.
Wenn das so wichtig war, warum hast du kein iPad gekauft? Es ist faktisch seit Ewigkeiten klar, dass Apple und Google die einzigen Hersteller sind, die ihre Geräte pünktlich updaten.

Zusatz:
„Das Galaxy Tab S6 wurde am 31. Juli 2019 vorgestellt, das Tab S6 5G am 29. Januar 2020, das Tab S6 Lite am 2. April 2020, das Tab S6 Lite 2022 am 14. Mai 2022 und das Tab S6 Lite 2024 am 26. März 2024.“
Wikipedia

Wenn es wirklich das originale aus 2020 sein sollte, dann hast du doch deine 5 Jahre updates bekommen.

Die Frage ist auch, wer hat Dir 5 Jahre Updates zugesichert, und ab welchem Zeitpunkt beginnend?

Wenns der Verkäufer war, dann interessiert das Samsung nicht, wenn der nach Jahren noch irgendwelche "Altgeräte" verkauft, die zwar prinzipiell noch Neuware sind, aber weben keine aktuellen Modelle.

santander schrieb:
Meist kamen nur alle 3 bis 4 Monate Sicherheitsupdates, und das einzige Haupt-Update auf Android 14 geschah erst im Januar 2025.

Die Sicherheitsupdates kommen auch bei den 'großen' Modellen immer quartalsweise - ist also nicht Neues.

RedPanda05 schrieb:
Wenn es wirklich das originale aus 2020 sein sollte, dann hast du doch deine 5 Jahre updates bekommen.
Kann es nicht, denn das bekam nur Updates bis Android 13, sein 2023 gekauftes Modell ist daher wohl das von 2022. Das ging bis Android 14 und die Updates endeten im Mai 2025.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ist Modell 2022.

RedPanda05 schrieb:
Ich kann Unmut verstehen, aber:

1. Warum sind dir die Sicherheitsupdates so wichtig auf einem Tablet? Die Meisten nutzen diesen Geräte als Unterhaltungsinstrumente und da dürfte es ziemlich egal sein.
Ich nutze es auch für Onlinebanking. Außerdem eMails, Chat-Programme etc. . Alles mehr oder weniger sicherheitsrelevant.

santander schrieb:
Da herumjammern in Foren nichts bewirkt, habe ich mich nun entschlossen, eine Bescherdemail
Was genau ist das dann hier?
santander schrieb:
Schreiben wurde mithilfe von KI erstellt.
Aber nicht wundern, wenn eine entsprechende Antwort retour kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, RedPanda05 und romeon
NobodysFool schrieb:
Die Frage ist auch, wer hat Dir 5 Jahre Updates zugesichert, und ab welchem Zeitpunkt beginnend?

Wenns der Verkäufer war, dann interessiert das Samsung nicht, wenn der nach Jahren noch irgendwelche "Altgeräte" verkauft, die zwar prinzipiell noch Neuware sind, aber weben keine aktuellen Modelle.

Das habe ich aus einem Chat mit einem Samsung-Supporter herausgelesen, den damals (vor 2 Jahren) jemand anderes (ein Österreicher) führte. Dieser MA sicherte die Updates genau so zu. Habe den Chatverlauf sogar gesichert. - Evtl. finde ich den Screenshot sogar noch.

TorenAltair schrieb:
Was genau ist das dann hier?
Das ist für euch Telefonseelsorger nur zur Info. Helfen könnt ihr mir ja eh nicht. Das kann nur SSG (wenn sie wollen).

du kaufst dir so ziemlich das billigste Tablet, das man überhaupt von einem Markenhersteller bekommen kann, hast noch 3 Jahre Funktionsupdates bekommen und bekommst immer noch Sicherheitsupdates…
worüber genau beschwerst du dich?!?

wenn ich ganz ehrlich bin, dann ärgere ich mich über solche Leute, weil die die Service Abteilung von „richtigen“ Problemen abhalten und am Ende die Geräte für alle anderen Käufer teurer macht.

ich hatte mal ein Lenovo, das hat KEIN Android Update mehr bekommen, obwohl es kurz danach heraus gekommen ist und „sein ganzes Leben lang“ mit Bugs zu kämpfen hatte, die NICHT gefixt wurden. Da kann man meckern.

ich bin mir sicher, dass du ein 08/15 Schreiben (wie schon angemerkt vermutlich ebenfalls KI verfasst) als Antwort erhalten wirst, mit dem typischen BlaBlaBla: es tut uns leid, dass sie mit unseren Geräten/Support unzufrieden sind, wir tun unser Bestes aber leider können wir hier nichts machen, so in der Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, romeon und cee_en
Mickey Mouse schrieb:
... und bekommst immer noch Sicherheitsupdates…
worüber genau beschwerst du dich?!?
Irrtum! - Ich bekomme seit 7 Monaten keine Sicherheitsupdates mehr.

Mickey Mouse schrieb:
wenn ich ganz ehrlich bin, dann ärgere ich mich über solche Leute, weil die die Service Abteilung von „richtigen“ Problemen abhalten und am Ende die Geräte für alle anderen Käufer teurer macht.
Ist doch ein richtiges Problem. - Zumindest für mich. Und sei dir gewiss: Samsung kümmert sich genausowenig um "richtige Probleme" wie um vermeintlich "unwichtige", wie meines.

Und als erstes Mal dezimiert es im Idealfall den Gewinn von SSG, und macht nichts "teuerer" für den Endkunden. Im übrigen kann man auch denjenigen, der sich über Mißstände beschwert, zum Sündenbock machen, anstatt jenen, der dafür verantwortlich ist. Du verdrehst das so.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Bestätigung für die Updates, die du beim Kauf erhalten hast, hier teilen? Dass es für das S6 Lite 2020er und 2022er Modell keine Updates mehr gibt, lässt sich im Internet schnell recherchieren. Nur das 2024er Modell erhält demnach noch Updates.

Zumindest in dieser News kündigt Samsung 4 Jahre Sicherheitsupdates an:
https://news.samsung.com/global/samsung-takes-galaxy-security-to-the-next-level-by-extending-updates

Das S6 Lite kam im Frühjahr 2020 auf den Markt, das 2022er Modell im Frühjahr 2022. Auf Basis der Update- Zusicherung von 4 Jahren (zumindest für Sicherheitsupdates) wurde das 2022er Modell vielfach empfohlen.

Dass es sich für Samsung um das selbe Produkt handelt, bei dem die Updates mit Einstellung für das 2020er Modell auch für das 2022er Modell enden, wurde entweder schlecht oder gar nicht kommuniziert.

25Plus schrieb:
Kannst du die Bestätigung für die Updates, die du beim Kauf erhalten hast, hier teilen?

Bitteschön:

Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) Update-Versorgung Frage (30-06-2022).jpg
Samsung Galaxy Tab S6 Lite (2022) Update-Versorgung Antwort (30-06-2022).jpg

Wie gesagt aus einem Samsung Service-Chat herauskopiert damals. Im Juni 2022.

• Gefällt mir
Reaktionen: 25Plus
So hätte ich es auch verstanden, wenn ich mir das 2022er Modell gekauft hätte und auf der Basis wurde es auch überall empfohlen.

santander schrieb:
doch ein richtiges Problem. - Zumindest für mich. Und sei dir gewiss: Samsung kümmert sich genausowenig um "richtige Probleme" wie um vermeintlich "unwichtige", wie meines.
Logische Konsequenz: Vote with your wallet

Samsung steht bei mir auch auf der schwarzen Liste

Beiß in den sauren Apfel, da machst du eh nichts mehr. Samsung wird das nicht kümmern.
Da es Android ist, kannst du ein Custom-ROM installieren, wenn du dir das zutraust.

Wenn du ein neues Gerät kaufen möchtest, dann achte auf das unten geschriebene. ;)

Zitat KI:
.... es gibt eine neue EU-Regelung: Hersteller müssen für neue Tablets (und Smartphones), die ab dem 20. Juni 2025 auf den Markt kommen, mindestens fünf Jahre lang Software-Updates (inkl. neuer OS-Versionen) und sieben Jahre lang Ersatzteile (Displays & Akkus sogar für Endkunden) liefern, um die Langlebigkeit und Reparierbarkeit zu erhöhen. Auch Samsung zieht freiwillig nach und bietet ausgewählten Geräten bis zu sieben Jahre Updates an

santander schrieb:
Da herumjammern in Foren nichts bewirkt, habe ich mich nun entschlossen, eine Beschwerdemail an SSG zu schreiben.
Und wir sind zudem kein allgemeines Beschwerdeforum um seinen Unmut zu äußern.
Closed

• Gefällt mir
Reaktionen: cee_en, wuselsurfer und Mondelorean
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben