Vor zwei Jahren habe ich mir ein Tablet von Samsung, Typ Galaxy Tab S6 Lite, gekauft. Eines der Kaufargumente war, dass die Versorgung mit Betriebssystem-Updates sehr gut sein soll. Davon konnte und kann ich allerdings aktuell nichts bemerken. Meist kamen nur alle 3 bis 4 Monate Sicherheitsupdates, und das einzige Haupt-Update auf Android 14 geschah erst im Januar 2025.
Da herumjammern in Foren nichts bewirkt, habe ich mich nun entschlossen, eine Beschwerdemail an SSG zu schreiben. - Bin einmal gespannt, wie sie darauf reagieren...
Anmerkung: Schreiben wurde mithilfe von KI erstellt.
Da herumjammern in Foren nichts bewirkt, habe ich mich nun entschlossen, eine Beschwerdemail an SSG zu schreiben. - Bin einmal gespannt, wie sie darauf reagieren...
Betrifft: Beschwerde wegen ausbleibender Sicherheitsupdates für Tablet "Samsung Galaxy Tab S6 Lite"
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich ausdrücklich über die mangelhafte Update-Versorgung meines Tablets Samsung Galaxy Tab S6 Lite beschweren.
Seit Mai 2025 erhält mein Gerät keine Sicherheitsupdates mehr. Dies halte ich für nicht akzeptabel, insbesondere vor dem Hintergrund, dass es sich bei Sicherheitsupdates um essenzielle Maßnahmen zum Schutz der Nutzer und ihrer Daten handelt. Ich werde diesen Zustand nicht länger hinnehmen.
Darüber hinaus ist mein Tablet weiterhin auf Android 14 verblieben, obwohl Android 16 bereits im Juni 2025 offiziell von Google veröffentlicht wurde. Eine transparente Kommunikation seitens Samsung, ob und wann mit weiteren Updates zu rechnen ist, fehlt bislang vollständig.
Besonders kritisch ist dies deshalb, weil ich das Tablet erst im August 2023 neu erworben habe, und mir beim Kauf zugesichert wurde, dass das Gerät:
Diese Zusagen werden aus meiner Sicht aktuell nicht eingehalten.
- insgesamt vier große Android-Versionsupdates erhalten soll (bis Android 16), sowie
- mindestens fünf Jahre Jahre Sicherheitsupdates bis Juli 2027.
Ich bitte Sie daher um:
Sollte ich hierzu keine zufriedenstellende Antwort erhalten, behalte ich mir vor, weitere Schritte einzuleiten.
- eine verbindliche Stellungnahme, warum seit Mai 2025 keine Sicherheitsupdates mehr ausgeliefert wurden,
- eine klare Aussage zum weiteren Update-Fahrplan (Android-Versionen und Sicherheitsupdates) für das Galaxy Tab S6 Lite,
- eine Erklärung, wie Samsung künftig sicherstellt, dass zugesagte Update-Zeiträume eingehalten werden. Ich halte es für nötig, dass zumindest im Abstand von zwei Monaten die von Google bereitgestellten Sicherheitsupdates regelmäßig in die Samsung-Software eingepflegt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anmerkung: Schreiben wurde mithilfe von KI erstellt.
Zuletzt bearbeitet: