News Mit 28, 32 und 36 Gbit/s: Samsung bringt schnellere 3-GB-GDDR7-Chips

Zwirbelkatz schrieb:
Eines schönen Tages wird es vielleicht eine RTX 6060 12GB geben.
Sobald schon und trotz dann evt. um sich greifender Speicherkrise? Ganz schon optimistisch, solange nVidia noch 8GB 60er Karten verkaufen und Gaming auch schon eine Weile nicht mehr deren Kernunternehmensbereich ist.

Erstaunlicherweise war die RTX 3060 12 GB (die man wegen des üpigen Speichers in der Fachpresse teilweise damals belächelt hat, ebenso wie zuvor die RTX 2060 12 GB) aber ein Verkaufshit und bis heute unter den beliebtesten nVidia Karten (wenn man der Steam Hardware-Umfrage glauben möchte).

Ich denke 12 GB sollten spätestens mit der RTX 7060 möglich/nötig sein (PS6 lässt grüßen), vielleicht schon bei einem möglichen RTX 6060 "Super" Refresh, aber für die in 2027 kolportierten RTX 6000er Vanilla Grafikkarten wäre mir das Stand jetzt noch etwas zu optimistisch (es sei denn die KL Blase platzt spätestens im Herbst 2026).
 
Raptor85 schrieb:
Aber bei Grakas ist der VRAM so oder so nicht der Löwenanteil der Kosten. Selbst bei noch weiter steigenden RAM-Preisen kann man nicht auf einmal 50, 60, 70% Aufpreis für die ganze Karte nehmen.
Ja stimme ich zu aber 16GB kosten bei einer 5060ti oder 9060xt prozentual gesehen weit mehr wie bei einer 5070ti oder 9070 wo die GPU eben teurer ist, es trifft also die kleinen Karten weit härter was die Endpreise betrifft, denn weder AMD, Nvidia oder die ODMs wollen auf Marge verzichten und werden im Idealfall die Preise einfach 1:1 durchgeben.
GDDR7 dürfte im Einkauf ebenso teurer wie GDDR6.
Nvidia hat auch einen viel grösseren Bedarf/Verbrauch an Speicher (mehr Marktanteile, mehr verschiedene GPUs und mehr Speicher gerade bei den Profikarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und Raptor85
CDLABSRadonP... schrieb:
Was ist an einer einzigen 3 in eine (sehr hohe) Zweierpotenz reinmultipliziert schräg? Ungerade im mathematischen Sinne, das ja, aber schräg?
Ach das war eher als Spaš gedacht ;). Generell gibt es aber irgendwie zu wenige Optionen auf dem Markt wenn man etwas mehr möchte. Keine 8 sondern 11 oder 12. keine 16 sondern 17, 18, 19. müssen ja nicht immer durch 2 oder 4 teilbar sein. Die Systeme allokieren sich den Speicher schon nach Bedarf.
 
Spawnkiller schrieb:
Meine Hoffnung auf eine RTX 5080 Super FE mit 24 GB bleibt bestehen. Vermutlich dann zu Preisen um die 1500 EURO, damit die Lücke zur RTX 5090 teilweise geschlossen wird.
Äh.... ja......

Pass mal auf. Solange die RTX 5090 ungefähr doppelt so viele Shadereinheiten wie eine RTX 5080 (Super) hat, wird da überhaupt keine Lücke geschlossen :lol:

Da kannst du also lange drauf warten. Das wird nie wieder passieren, dass das Nvidia Topmodell und das direkt darunter angesiedelte Modell so dicht zusammen liegen wie früher.
 
Deshalb schrieb ich auch "teilweise" und nicht komplett geschlossen. Ob und wie genau die nächste/n Generationen bei nVidia im Leistungsspektrum sind wirst weder du noch irgendein anderer hier Wissen. Das ist reinster Spekulatius. Fakt ist eins, schnellerer Speicher(durchsatz) wird, wenn auch vermutl. nur im messbaren Bereich eine Annäherung zur RTX 5090 bringen.
 
https://wccftech.com/nvidia-reportedly-halts-bundling-vram-chips-with-gpu-dies-for-board-partners/

Wenn das zutreffen sollte, wird es Interessant entweder Preise bleiben Stabil weil Nvidia den Speicher nicht mehr mit Gewinn verkauft und die Marge den ODMs überlässt, indem Fall wird AMD wohl Nachziehen. Oder aber Nvidia will nur die Schuld von sich nehmen,das die steigenden Preisen nichts mit Nvidia zutun haben. Auf alle Fälle sollte sich das beim Umsatz von Nvidia bemerkbar machen, denn wenn sie etwas nicht mehr vertreiben fehlt der Umsatz
 
Icke-ffm schrieb:
Wow, das wäre eine extreme Kehrtwende von dem bisherigen Zwang, zusammen mit den GPUs auch die Speicher-Chips kaufen zu müssen.

Bin gespannt, ob sich dadurch einige Grafikkartenhersteller vom Markt verabschieden werden und wie die Verfügbarkeit von Grafikkarten in 6-12 Monaten aussehen wird, falls sich diese Information sich als richtig erweisen sollte.
 
Zurück
Oben