So silent es auch geht bitte ;)

amasingh

Ensign
Hallo zusammen, vor kurzem habe ich übers Aufrüsten nachgedacht. Doch jeder hier hat mir davon abraten und so konnte ich mich überzeugen lassen ;)
(Hier der Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...ich-i7-bereits-vorhanden-max-1000eur.1191091/

Doch auf Silent möchte ich dennoch nicht verzichten ;)

Aktuell besitze ich ein Antec Threehundret Gehäuse mit stock Lüftern und langsam drehenden vorn im Gehäuse, alle direkt am Netzteil angeschlossen.
Hinzu kommt ein i7 gekühlt von einem Mugen 2 mit standart Lüfter und eine Asus 660 TI OC.

Ich denke das lauteste an meinem PC sind Gehäuse und dessen Lüfter.

Nun suche ich so das leiseste was geht für max 150€

Was haltet ihr davon? http://www.mindfactory.de/product_i...lence-1-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html
Sind die mitgelieferten Lüfter OK? oder evtl doch ein Gehäuse ohne Lüfter und dann bestimmte Lüfter seperat dazu kaufen?

Ja, das oder ein Fractal Define R4.

Aber wieso "denkst" du? Einfach die Gehäuselüfter mal abklemmen, dann merkst du sofort ob sie zu laut sind. Bevor du 150€ hinausbläst...

Warum kaufst du nicht einfach leisere Lüfter für dein Gehäuse und entkoppelst diese, kommst auf jeden Fall billiger weg.

Hi!

Ich habe das Lian Li Gehäuse in meiner Signatur. Eigentlich sind Alu-Gehäuse etwas lauter als Stahl-Gehäuse, da das dünne Alu nicht so gut dämmt. Trotzdem ist mein PC flüsterleise.
Meine Erfahrung ist dahingehend, dass das Gehäuse nicht so wichtig ist. Ich kühle aktiv und immer vorne unten 1-2 Lüfter rein und hinten oben einer raus.
Bei mir pumpt vorne unten ein Lüfter rein und hinten oben zieht einer raus. Mit i7 und 6950 (mehr Abwärme als die 660) bleiben die Temperaturen alle auf sehr niedrigem Niveau. Den Mugen 2 hatte ich bis vor kurzem auch.

Allerdings habe ich nur beQuiet! Silent Wings 2 Lüfter drin. Die laufen alle mit Adapter auf 5 Volt. Die sind bei den Lüftern mit dabei (für's Netztei), gibt's aber auch von Zalman mit 2x Volt an einem 5,25 Anschluss (den habe ich). Auf dem Mugen 2 saß auch ein beQuiet!, da aber einer ohne die Montage-Vielfalt des Silent Wings 2. 2 Euro billiger, lohnt nicht. Die beQuiet!s sollen 300.000 Stunden halten, da ist das eine Investition in die Ewigkeit.
Netzteil natürlich auch von beQuiet!.

So, lange Rede kurzer Sinn. Ich kenne das Antec jetzt nicht genau, aber ich würde zunächst die Lüfter tauschen gegen die beQuiet! und die auf 5 Volt laufen lassen. Auf den Mugen auch ein beQuiet! und über's Board regeln lassen.

Dann mal nach der Lautstärke schauen. Ist es diese gute ASUS mit dem Direct Cool? Dann brauchst du da nichts machen. Und dann halt mal wegen dem Netzteil schauen.

Wenn die beQuiet! Gehäuselüfter auf 5 Volt laufen, fallen die als Lärmquelle raus. Die hörst du nicht mehr. Gleiches gilt für den CPU-Kühler. Selbst unter Last, wenn mein beQuiet! aufdreht, höre ich den CPU-Lüfter nicht.
Dann hast du nur noch Netzteil und Grafikkarte als Lärmequelle.

Gruß
MoJo77

Nach meiner Erfahrung sind Gehäuse, wenn man die Stock-Lüfter weglässt, die am wenigsten Geräusch verursachende bzw. vermeidende Kompenente eines Rechners, solange der Rest optimiert ist.

Darum wäre mein Vorschlag, zunächst im vorhandenen Gehäuse alles rauszuholen, was geht.

Das bedeutet zunächst, alle Gehäuselüfter ersetzen. Die finanziell aufwändigste Variante wäre:
- überall Bequiet SilentWings 2 installieren. Die kommen ab Werk mit 5V/7V Adaptern und lassen sich damit übers Netzteil angeschlossen prima auf ca. 600 rpm drosseln. Unhörbar!
Alternativ Anschluss über Mainboard 3-Pin und übers Mainboard (BIOS fix oder Speedfan dynamisch) drosseln, bei Bedarf PWM-Versionen (4-Pin) kaufen.
- Wenn immer noch zu laut: CPU Kühler ersetzen, und zwar durch das mächtigste, was Mainboard- und Gehäusetechnisch machbar ist (bequiet Dark Rock Pro 2 ist auch unter Last quasi unhörbar, aber sehr teuer und sehr groß; alternativ: Thermalright HR-02 Macho oder noch kleiner: Macho 120.
- Wenn Festplatten nicht zu laut und ein silent Netzteil verbaut sind, dann bleibt nur noch die GraKa als Lärmquelle. Meine Erfahrung ist, dass die auch in gedämmten Gehäusen noch hörbar sind. Bei Bedarf den GraKa Lüfter per MSI Afterburner drosseln.

Fazit: Ein gedämmtes Gehäuse bringt dir gar nix, wenn du nicht gleichzeitig in sehr leise Gehäuse/ CPUlüfter investierst. Und wenn das Geld nur für eines von beiden reicht, würde ich den Fokus auf die Lüfter legen.

Ich denke für 150€ sind super leise Lüfter + Gehäuse drin oder?
Ich würde wenn schon gerne ans Maximum gehen wenn ich einmal auf silent umbaue. Und jetzt nicht erst neue Lüfter kaufen und dann feststellen dass ein gedämmtes Gehäuse evtl doch cool wäre und dann das auch noch umbauen - die Zeit kann ich lieber in sinnvolleres investieren.

Die Grafikkarte fällt eindeutig raus - das ist diese mit den zich (gefühlt :D) Headpipes von Asus mit top Kühlung - laut Asus GPU Tweak läuft der Lüfter auch nur auf 10% - wenn man ihn aufdreht über das Programm ist er deutlich rauszuhören. Beim zocken darf der das aber ruhig ;)

Meine Idee wäre jetzt beQuiet Silent Wings Lüfter + ordentliches Gehäuse mit vorinstallierter Dämmung.

Ich werde nun aber auch mal meinen PC runter fahren und die Gehäuse Lüfter abmachen um zu schauen ob die den "Lärm" verursachen ;)
Gebe gleich Bescheid ;)
Ergänzung ()

OK ohne Gehäuselüfter ist es schon wesentlich angenehmer. Das "brummen" ist nun weg.
Womit kann ich denn man den CPU Lüfter runterdrehen? Um da den Unterschied zu hören? CPU Fan zeigt immer 1450 RPM an egal was ich dort einstelle.

Aber ich denke dieses leicht hörbare "pusten" der Lüfter bekommt man nur mit dem gedämmten Gehäuse weg oder?

So einen CPU Lüfter kann man VORSICHTIG (!!) auch mit Stift oder mit dem Finger auf der Nabe bremsend anhalten, um einen Hörtest zu machen.

Der Mugen 2 sollte einen 4-Pin-PWM-Stromanschluss haben. Ist der bei dir ohne Adapter mit allen 4 Pins am CPU_FAN Anschluss deines Mainboards befestigt? Um welches Mainboard handelt es sich genau?

Und NEIN, das hörbare "Pusten" ( = Luftgeräusch) ist bei ECHTEN (!) Silentlüftern (wie z.B. SilentWings 2) bei unter 600 rpm aus einem geschlossenen Gehäuse OHNE (!) Dämmung NICHT (!) zu hören :-) :-)

(Was nicht heißt, dass du dir kein neues Gehäuse kaufen sollst, wenn du unbedingt willst und die Kohle dafür hast... will nur sagen, es ist nicht unbedingt nötig. Ich selbst besitze ein gedämmtes 200-Euro-Gehäuse, das auch unter Volllast nicht leiser ist als ein völlig ungedämmtes, luftiges Corsair Carbide 300R mit DarkRockPro 2 und SilentWings2 @ 5V. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir damals das Geld gespart.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Gedämmte Gehäuse sind mit vorsichtig zu genießen. Gedämmt heißt nicht gleich immer leise. Wie gesagt, mein Lian Li ohne Dämmung ist mit den Lüftern leise. Das Gehäuse selbst für auch über sein Metal Wärme ab. Diese wird durch die Dämmung reduziert und die Lüfter drehen höher.
Ich war persönlich von gedämmten Gehäusen enttäuscht, prinzipiell sollten sie aber funktionieren.

Mein Vorschlag wäre entweder ein gedämmtes Gehäuse und beQuiet!-Lüfter oder ein ungedämmtes, möglichst massives, schweres Gehäuse mit beQuiet!-Lüftern.
Caseking hat eine eigende Sparte mit gedämmten Gehäusen, zusätzlich bekomst du bei denen fast jedes Gehäuse von ihnen gedämmt.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gedaemmte-Gehaeuse:::29_99.html

Wenn dir dein Antec gefällt, rüste doch Matten nach?

Ansonsten hier mein Gehäuse mit Dämmung von Caseking:

http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-6B-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::17051.html

Möglich wäre vorne unten 140mm rein hinten oben 120mm raus.

Interessant, wenn's kompakt sein soll, wäre auch dieses hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...05FNB-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::17053.html

Ab Werk ist der Luftstrom allerdings entgegen der üblichen Richtung. Hier wäre von unten 120mm rein und hinten oben 120mm raus möglich. Im Gegenzug zum Original gedreht. Das Gehäuse ist sehr kompakt und trotz ATX mit Midi-ATX-Gehäusen vergleichbar.

Einziger Nachteil bei den Lian Lis ist, das gelegentlich die Laufwerkskäfige vibrieren. Sollte durch die Dämmung und eine vernünftige Montage eigentlich kein Problem sein.

Und ansonsten schau dir die Caseking-Liste durch, ob dir was gefällt.

Das Xigmatek Midgard sieht auch gut aus, aber das kenne ich nicht:

http://www.caseking.de/shop/catalog...rd-II-Midi-Tower-schwarz-gedaemmt::18108.html

Gruß
MoJo77

Ich verstehe das auch nicht. Wenn doch klar ist, dass die Geräusche von den Lüftern kommen, warum fangen die Leute immer an sich nach neuen Gehäusen umzusehen statt sich um die paar Lüfter zu kümmern?
1. Anzahl der Lüfter auf das notwendige beschränken (!) Normalerweise reicht der Lüfter des NT und noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter vollkommen aus (aber nein, oft müssen es gleich vier oder mehr sein die ja so schön leuchten ...)
2. Die wenigen Lüfter optimieren, d.h. leise Modelle auf notwendiger (und nicht mehr) Drehzahl.

Tadaaa, schon hat man einen Silent-PC. Das Leben ist manchmal sooo einfach :rolleyes:

Nur weil der PC ohne die Gehäuselüfter leiser ist heißt es nicht dass die allein am Lärm schuld sind. zB ist mein PC ein ganzes Stück leiser wenn ich was schweres oben drauf stelle - was vermuten lässt dass das Gehäuse irgendwelche Klänge überträgt ;)

Und nur die nötigste Anzahl an Lüftern ist spätestens im Sommer bei mir nicht mehr machbar wenn der Dachboden hier >40°C annimmt ;)
Habe nun den besagten Silenttower und die beQuiet Lüfter bestellt, da ich vermute dass solche silent Tower auch ihre Daseinsberechtigung haben. Ob es nun was bringt oder nicht braucht hier aber nicht diskutiert werden, denn ich werde euch meine Praxiserfahrung mitteilen sobald das Zeug da ist und verbaut :)

Hi!

Die in der Signatur aufgeführte Zusammenstellung hatte ich bis vor kurzem auf einem Benchtable. Da gab's nur CPU- und Grafiklüfter und einen extra für die Platten. Da hat man auch nichts gehört.

jensxp hat schon recht, so wenig wie möglich Lüfter und dann dazu noch die Laufwerke (bei mir die Platten, Virbrationen des Blu-Rays sind mir egal sind ja nur wenn's genutzt wird) entkoppeln oder einfach eine stabile Montage haben reicht auch schon.

Gruß
MoJo77

So nach 5 Stündiger Arbeit ist es getan - alles im neuen Gehäuse verbaut :) ich muss sagen - VIEL LEISER! Das einzige was man noch hört sind Netzteillüfter und ein Piepen des Netzteils ;) (wenn man untern Tisch krabbelt hört man direkt dass es das Netzteil ist).

Nun muss also noch ein neuer Lüfter fürs Netzteil her. Was nimmt man da am besten? Haben die Lüfter in den Netzteilen die gleichen Stecker?

Habe ein Thermaltake 750W Netzeil mit Kabelmanagement. Ist etwa 4-5 Jahre alt das Teil würde ich sagen.
Passt da ein normaler 140mm beQuiet SielentWings2 rein? Weiß das zufällig jemand? ;)

Hi
Meinst du nicht da wär ein neues NT sinnvoller?
Mehr was Richtung 500W und Gold Zerifizierung, dass dann weniger Wärme erzeugt.
Be Quiet e9 zum Beispiel
Für dein Thermaltake bekommste in der Bucht auch noch so 30€
Nur so als Gedankenstoß ;)

Hab mir nun ein beQuiet L8 Cm geholt. Und schwubs ist der PC unhörbar :) Hat sich also gelohnt das ganze. Ob das neue Gehäuse nun nötig war weiß man nicht - schick ist es aber trotzdem und ist weitaus aufgeräumter als mein altes :)

Habe nun also das neue Gehäuse, 3* beQuiet Silent Lüfter ( auf 5V ), beQuiet DarkRock CPU Kühler und ein beQuiet L8 Netzteil. Man könnte meinen ich wäre ein beQuiet Fan - sind aber meine ersten beQuiet Teile ;)
Man muss nun schon unter den Tisch krabbeln um das leichte surren der Lüfter zu hören :)

Jo, ich habe auf Grund der Lautstärke bei 5 Volt nur beQuiet!-Lüfter. Die sind das einfach wert und halten ewig.

Die Netzteile sind auch gut, ich habe ein Straight Power. Die sind der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.

Zurück
Oben