So viele defekte externe HHDs - Warum?

Lesen, verstehen, argumentieren.
Man kann nicht eine Festplatte für 80€ als zu unsicher abstempeln, mit einem Band- oder Tape vergleichen und dann maulen dass es zu teuer ist.

Gerade die ersten drei Worte sind sehr wichtig und haben eine immense Bedeutung! Und zwar mit Wechselwirkung - sprich: Wer fleissig tippt, sollte nicht die Übersicht verlieren, wer etwas geschrieben hat, sollte sich, ehe er Bezug nimmt, die Meldungen des Vorschreibers durchlesen, ehe er kurzfristig falsche Resümees erstellt.

Ein dreißig Jahre altes Bandlaufwerk, das heute in dieser Form nicht mehr als Neuware erhältlich ist, als Referenz anzuführen mag für die Technik zulässig sein, entbehrt jedoch einer gewissen Realitätsnähe, wenn man sich vor Augen führt, dass der Anschaffungspreis dieser Dinger heute im vierstelligen €-Bereich beginnt! (Abgesehen von eher unrentablen Kleingeräten, die immer noch ein paar Hundert € kosten)
Und ich wage zu behaupten, zu wissen, wovon ich schreibe, weil ich mich aufgrund meiner exzessiven Fotografietätigkeit mit ca. 15.000 RAW-Aufnahmen pro Jahr mit dem Thema "Datenspeicherung und Sicherung/Haltbarkeit, Zuverlässigkeit der Medien etc." sehr, sehr intensiv auseinander gesetzt habe.

Finanzmathematisch betrachtet sind zwei Festplatten, gleicher Kapazität unterschiedlicher Hersteller in Bezug auf Kosten/Speicherkapazität/Haltbarkeit zur Zeit die interessanteste Lösung. Eine 1,5 TB-Festplatte eines Markenherstellers schlägt gerade mal mit knappen € 80,00 zu Buche. Mal zwei, wenn ich maximale Sicherheit haben will sind das € 160,00.
Da kann ich mir eine Menge Festplatten kaufen, ehe ich auf den Preis eines vernünftigen Bandspeicherlaufwerkes komme.
Und die Medien für die Dinger sind ja auch nicht gerade als "billig" zu bezeichnen, wenn man eine "anständige Kapazität" haben will. Um den Preis, was die Bänder kosten, bekomme ich auch schon eine Festplatte.

Man kann nicht eine Festplatte für 80€ als zu unsicher abstempeln, mit einem Band- oder Tape vergleichen und dann maulen dass es zu teuer ist.
Diesbezüglich empfehle ich zu schauen, wer Festplatten als "unsicher" darstellt ... ich denke nicht, dass es gelingen wird aus meinen bisherigen Wortmeldungen den Konnex "Festplatte und Unsicherheit" abzuleiten.

Hingegen taucht bei manchen Interessierten (mich inklusive) bei der Empfehlung
Dann kauf dir ein Bandlaufwerk und sicher da drauf deine Daten....
Wo ist das Problem?
die Frage auf "Woher nehmen und nicht stehlen?" die Gutbetuchten ausgenommen.

Und die Antwort lautet "JA", es ist auch ein Unterschied hinsichtlich dem finanziellen Aufwand, ob ich auf einen Schlag € 2.000,00 in eine Storage-Lösung investiere und die laufenden Kosten für die nicht gerade billigen Medien habe, oder ob ich über Jahre verteilt € 2.000,00 in Storagelösungen investiere.

Wobei niemand, ich zumindest nicht, behauptet hat, dass Festplatten das perfekte Medium für Datensicherung sind. Archivplatten sollten in regelmäßigen Abständen (zumindest alle 6 Monate) mal in Betrieb genommen werden, damit die Lagerfette nicht verharzen.
Wenn man das macht und zwei Festplatten zur Sicherung einsetzt, dann ist man weitgehend gegen Datenverlust abgesichert.

Alternate 2
Zurück
Oben