So viele defekte externe HHDs - Warum?

Jeder scheint da seine eigene Meinung zu haben...
Meine ist, aus Erfahrung, Platten müssen laufen, nicht an aus an aus an aus.
Meine Platten laufen 24/7 und ich habe nie "richtige" Ausfälle.
Wenn dann waren ein paar Sektoren defekt und dann Daten gesichert und Platte eigneschickt.
Meine SP1614C läuft jetzt schon 5 Jahre einwandfrei, die SP2504C 4 Jahre.
Aber ok normal schaue ich dass ich sie nach ~3-4 Jahre spätestens gegen neue Tausche.
Ist dann nun auch bald der Fall... ;)

Stami

@ enteon,

daß coolere Platten eher ausfallen, soll ja wohl ein Witz sein.

Nach großen Problemen mit WD-Platten, Ausfälle große Probleme mit RMA-Platten (habe noch nagelneue RMA Platte 120GB die nach Installation von Vista keinen Muckser mehr macht), habe ich mir 4 Samsung F1 gekauft und mit Cooler versehen eingebaut. Die Temperaturen liegen zwischen 19 und 27 'C und sie sind fast unhörbar, schnell und auch noch preisgünstig.

Div. Festplatten Tools bescheinigen diesen Platten absolute "gesunde" Kondition.

Gruß

... die Studie ist Schnee von gestern zu Platten der vorvorletzen Generation...

Ich glaube auch nicht daran, und spiegelt auch nicht meine Erfahrung, auch mit Platten älterer Generation, wieder...

Mag jeder für sich entscheiden, aber das beste ist und bleibt regelmässig Backups seiner Platten zu machen.

Ich finde es schon seit Jahre schade dass es nicht mal bezahlbare Bandlaufwerke mit ~500GB für Heimrechner gibt.

Stami

Sorry aber darüber kann Ich ein TRAURIGES LIED Singen.

Im Sommer 2009 kaufte ich eine Externe Fujitzu 2,5" in CnMemory Gehäuse.
Hab mir da Drauf Scanns Abgescpeichert, Wichtige sachen wie :

Familliendokummente ab Jahr 1904 - Meine uhrahnen.
Bilder meiner Uhrahnen auch ab 1904
Rumänische Unterlagen + Einreise Unterlagen in BRD, Gehaltabrechnungen (auch Rumänisches Arbeitsbuch - Habe angefangen zu Arbeiten mit 14 Jahre)
alle Alten S/W bildern meiner Kinder und eigene Seit meine Geburt.

In Januar 2010 Verabschidete sich die Festplatte, Leseköpfe blokiert, Elekronik Platt. Festplatte nur noch SCHROTWERT!

Eine Datenretung was DRINGEND NOTWEDIG IST Kostet mich 1000 EURO

Nun Möchte ich Dafür ein Grosen DANKESCHÖN an den "WIR HASSEN TEUER" - SATURN aussprechen für den MÜLL was da Angeboten wird.

Auf der Von saturn Gegebene Garantie kann Ich PFEIFEN weil so lange die Daten nicht Gerettet sind, kann ich das Teil nicht Austauschen und sobald diese im Labor Geöffnet wird ist die Garantie FUTSCH !

Von den SAFTLADEN Kaufe ich nicht mal mehr ein Stecknadel Geschweige Andere sachen.

Sosehr mich Dein Schicksal berührt, bist Du doch selbst schuld.
Das hat nichtmal was mit dem Geiz-ist-geil zu tun - es hätte auch mit einer € 1000,- Platte passieren können.
Vielleicht setzt es der Konsumentenschutz irgendwann mal durch, zwingend auf allen Speichemedien einen großen Aufkleber zu etablieren:

Code:
Bei diesem technischen Gerät handelt es sich um einen Datenträger, 
der wie jedes andere Gerät auch defekt werden kann - nur sind dann 
die Daten weg! Es liegt in Ihrem Verantwortungsbereich, Kopien von 
wichtigen Daten auf anderen Medien abzuspeichern und diese getrennt 
und sachgerecht zu lagern, um sich vor Datenverlust zu schützen!

Denn so ganz scheint das nicht allen klar zu sein...

Aus eigener Erfahrung rate ich dazu auschließlich 2,5" und nicht 3,5" (mit kleineren habe ich keine Erfahrungen) große externe Festplatten zu verwenden.
Vom Kauf eines externen Gehäuse und Festplatte seperat kann ich nur abraten, der Schutz ist einfach viel schlechter.
Kann hier als Beispiel meine 2,5" externe WD Festplatte nennen, diese ist aus knapp 2 Metern Höhe auf harten Boden gefallen. Das ganze hatte lediglich optische Folgen.
Diese Festplatte wird aber eh sehr stark strapaziert, beim Transport z.B. befindet sie sich meist einfach in meiner Hosentasche.

@ Ernst@at

Volkommen richtig.
Das problem, keiner Denkt das Eine Festplatte es NICHT MAL 6 MONATE Aushält und einfach so den löffel Abgibt, Festplatte was im regelfal jahrelang hält.

Ich habe heute im Jahre 2010 Perfekt funktionierende Festplatten ab dem Jahre 1999 was kaum 400 MB haben u. 20 GB was damals ein UAUUUU COOOOLLL Waren, Platten was in alte Rechner gut 15 Jahre in Betrieb warwen mit Win 98 und für mich ist es nicht nachvolzihbar das heute eine derartige minderwertige qualität angeboten wird (mein fahl ist kein einzelfahl) was als externes NICHT IM DAUERBETRIEB EINGESETZT WIE ÜBLICH es nicht mal 6 Monate Aushält.
Hätte ich die platte in ein Rechner Verbaut mit Dauerbetrib, denke ich das der mist es nicht mal 2 monate ausgehalten hätte.

Dabei, als LOGISCHE SCHLUSSVOLGERUNG, wen der mist so unzuverlässig ist das man derartige hinweise wie du gezaigt hast volgen muss, wozu braucht man diese wen man aus sicherheitsgründen backup, vom backup, des backup's für den backup machen muss auf DVD ROM's oder was auch imer?

Wen die technic von heute sodermassen unzuverlässig ist, warum wird dann der rotz am markt angeboten wen ich so wie so alles Brennen muss und dabei zittern das in 1 - 2 jahre der Rohling sich auch noch Auflöst und nicht mehr lesbar ist, rohlige wo wiederum nur drecks billigmaterialien eingesezt werden und weit erntfernt sind von der haltbarkeit versprechungen der herstellern?

@ Peter_J_Georg

Meine platte was sich verabschidet hat, ist eine 2,5" und nicht 3,5"

Zuletzt bearbeitet:
@CyberCSX:
Bezog sich bei mir auch allgemein auf meine Erfahrungen zu externen Festplatten, und da haben 3,5" bei mir einiges schlechter abgeschnitten. Mit den kleinen 2,5" hatte ich noch nie Probleme (ausschließlich WD Platten).

Das dir so etwas passiert ist natürlich sehr ärgerlich und natürlich erwartet man eigentlich, dass Festplatten doch etwas länger halten. Sollte die Festplatte nach 3-5 Jahren mal ausfallen oder defekte Sektoren aufweisen, ok kommt vor, aber nicht nach <6 Monaten.

Andererseits ist es natürlich auch so, dass man eigentlich ein Backup der wichtigen Daten machen sollte, ich habe zum Beispiel alle wichtigen Daten zusätzlich auf einer externen Festplatte gespeichert.
Natürlich kann es passieren das zeitnah beide Festplatten ausfallen, nur gehe ich davon aus das die Wahrscheinlichkeit dafür doch sehr gering ist.
Wirklich alle Dateien (womöglich mehrfach) zu sichern würde einen erheblichen Aufwand darstellen und natürlich auch einiges an finanziellen Mitteln verschlingen.

@CyberCSX:

wäre die platte nach 4 Jahren kaput gegangen dann hässtest auch keine Daten mehr.
Es war schon immer so das 1Fach Vorhandene Daten als Gelöscht anzusehen sind.

Wenn du mit deinen Wichtigen Daten so Fahrlässig umgest, dann solltest ud dich an der eigenen Nase Fassen und nicht versuchen Saturn die Schuld in die schuhe zu schieben.

@ florian

Ja man, ..... sorry aber wer denkt sich was dabei das das ding in 6 monate verreckt?
Ich hätte selbstverständlich Backups davon gemacht. Ich war noch nicht mal fertig mit den allem was da drauf soll.
Ich hatte noch einiges ein zu scannen und wollte wen alles fertig ist Sicherheitskopien davon machen. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen. Die Festplatte war schneller und das ist nicht fahrlässig.

Für eine platte was nach 4 Jahre den geist aufgibt, hab ich verständnis und auch ausreichend zeit die daten zu sichern aber 6 monate ist einfach zu kurz.
die daten was da drauf waren (sind) sind risige Aktenordner. Wie erwähnt ich bin ja nicht mal dazugekommen alles ein zu scannen und das ding war schon platt und mit so was rechnet man einfach nicht. War quasi ein blöden Zufahl, Pechsträhne oder wie man es eben nennen will.

@ Peter_J_Georg

Meine war ja eine externe.

Sicher sind 6 Monate sehr kurz. Nur Defekte können eben leider immer auftreten.
Ist doch bei allen anderen technischen Sachen auch so.

Sorry aber: Selber Schuld.

Selbst Festplatten die nur ein paar Tage alt sind können schon den Löffel abgeben. Nehmen wir nur die Seagate Panne mit den defekten Festplatten. Da ging bei einigen schon nach wenigen Tagen nichts mehr. Die haben sich auch aufgeregt wie die Pest dass sie nichts gesichert hatten.

Aber wichtige Daten sichert man eben auf einem zweiten Datenträger und legt diesen sicher in den Schrank oder einfach nur weg...

Ich glaub da schreibt Ernst und HISN sich jeden Tag die Finger für Wund dass es eben JEDEN treffen kann. Ob eine Hardware für 1000€ oder 10 000€. Ohne vernünftige Sicherung sind Daten eben nicht 100% geschützt.

"Natürlich kann es passieren das zeitnah beide Festplatten ausfallen, nur gehe ich davon aus das die Wahrscheinlichkeit dafür doch sehr gering ist.
Wirklich alle Dateien (womöglich mehrfach) zu sichern würde einen erheblichen Aufwand darstellen und natürlich auch einiges an finanziellen Mitteln verschlingen."

Genau das nämlich. Es kann ja passieren, dass EINE Festplatte abnippelt. Wenn man dann die wichtigen Daten auf dem Backupdatenträger hat greift man eben eine zeitlang (nämlich bis zum Austausch oder Neukauf einer neuen Platte) nicht darauf zu. Braucht man die Daten jeden Tag und sie sind wichtig solllte man ein Raid (1 oder 5) nutzen um weiter arbeiten zu können (aber die Sicherung im Schrank hat man ZUSÄTZLICH! )
Ich kenne das Liedchen auch schon zr genüge, dass Leute Daten nur auf einer Platte, einem Datenträger hatten und dann war der kaputt. Ach was haben sie geflucht. Aber so geht das eben...

Auch ein grund auf den rotz zu verzichten und ich zukunft alles schön fleisig auf DVDs brennen.
Ich kann mit mein geld "weissgott" beseres anfangen anstat es beim fester heraus zu schmeissen auf so ein sinnfreies zeug.

Das ein HDD in ein Par tage draufgehen kann stellt in frage die QUALITÄTSKONTROLLE bei den Produkt was in diesen fahl mangelhaft ist oder auch nur auf den papier.

Hauptsache das ding ist billig zusammen geklatscht in China um die ecke. :mad:

Für mich ist so was nicht nachvolzihbar und habe auch kein verständniss dafür.
Ich habe hier 30 Jahre alte Technic herumstehen was Zuverlässig funktioniert wie im ersten tag und setze es auch täglich ein.

HIER !!!

Das teil ist 30 Jahre Alt, Leuft Täglich hier bis zu 6 - 8 stunden wie im Ersten tag.
Habe auch Bandmaterial mit aufzeichnungen aus den damaligen zeiten was perfekt funzen ohne qualitätverluste in 30 JAHRE.
Das nennt sich QUALITÄT und nicht der rotz was heute hergestellt wird:

15z44nn.jpg

(Für die was das nicht kennen - es istt kein MP3 Player) :D

Dann kauf dir ein Bandlaufwerk und sicher da drauf deine Daten....

Wo ist das Problem?

Schade das man so eine Akai nicht zum Band Daten LW umbauen könnte.
Da wurde ich es glatt machen.

aus diesem grund hab ich mir ein NDAS Gekauft,
das Steht in nem anderen Raum, jeden Samstag werden Inkrementell alle Wichtigen Daten Aller PCs drauf Kopiert.
Geht ne Festplatte Kaput (wie letzte woche) dann Spiele ich die Daten wieder drauf und alles Funktioniert.

kostet gerade mal 60€ + Festplatte.
und die Daten sind vor Hardwareschaden Sicher!

Dann kauf dir ein Bandlaufwerk und sicher da drauf deine Daten....

Wo ist das Problem?
Weil's vielleicht ein bisschen teuer ist??? :rolleyes:

Festplatten sind derzeit das günstigste Speichermedium. Allerdings ist es Humbug zu meinen, dass eine Festplatte für wirklich wichtige, unwiderbringliche Daten Sicherheit genug darstellt. Da sollte man dann schon eine zweite Imageplatte - vielleicht sogar von einem anderen Hersteller nehmen, denn dass beide Platten gleichzeitig kaputt gehen ... da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr gering (Hauseinsturz ausgenommen).

DVD's bieten sich zusätzlich an, allerdings nicht für riesige Datenmengen, sondern eher laufende BackUps zB von Fotos, wobei der DVD-Bestand hier regelmäßig überprüft werden muss, da bei den Medien die Langzeiterfahrung punkto Halt- und somit Lesbarkeit fehlt. (ich hab zB CD's und DVD's aus dem Jahr 2004, die sich noch immer lesen lassen, eine andere DVD aus 2006 - selber Hersteller - DVD-Brand).

"Das teil ist 30 Jahre Alt, Leuft Täglich hier bis zu 6 - 8 stunden wie im Ersten tag.
Habe auch Bandmaterial mit aufzeichnungen aus den damaligen zeiten was perfekt funzen ohne qualitätverluste in 30 JAHRE.
Das nennt sich QUALITÄT und nicht der rotz was heute hergestellt wird:"

"Weil's vielleicht ein bisschen teuer ist??? "

Lesen, verstehen, argumentieren.
Man kann nicht eine Festplatte für 80€ als zu unsicher abstempeln, mit einem Band- oder Tape vergleichen und dann maulen dass es zu teuer ist.

Dann lasst euch doch von Srato Online-Platz anbieten, der ist sicher......
Uns kostet sicher um längen mehr.

Alternate 4
Zurück
Oben