News Social Media und Jugendliche: Verbot könnte laut Bluesky vor allem kleinen Startups schaden

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ich stelle mir gerade vor, die Alkohol- und Tabakbranche würde so argumentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, Bert, flo.murr und 3 andere
Das Wohl der Kinder steht über dem irgendwelcher raffgieriger Unternehmern, sie machen es ja nicht aus sozialer Kompetenz sondern um Geld zu scheffeln. Es jammern ja nur die, die es betrifft. Die, die beides gewährleisten, jammern nicht. :schluck: :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: trabifant, flo.murr, waldi2005 und 2 andere
@ComputerJunge Tut sie das nicht?

Wir wissen, so wie dieser Twitter- Klon, doch alle, was die schädlichen Elemente von Asozialen Medien sind: Doomscrolling, Dark Pattern, Algorythmen die auf maximalen Konsum ausgelegt sein. Wie schwer kann es sein, diese Features all jenen Nutzern vorzuenthalten, die keinen blauen Deppenhaken gekauft haben?

Problem gelöst.

KeinNutzerName schrieb:
Das Wohl der Kinder
Welches Wohl der Kinder, wenn man sie zu Alternativen ohne Alterkontrolle treibt.
Große Konzerne haben wenigstens teilweise ein Auge darauf, was auf den Plattformen passiert.

Eine "wie viele Arm kann ich mir abschneiden" Challenge würde bei TikTok wohl eher auffallen als bei einer 3 Mann Hinterhof Klitsche.

Dark Patterns Raus, ordentliche Moderation rein, Algorithmen kontrollierbar und transparent machen.
Das Problem von verkorkstem Design durch Monetarisierung betrifft ja nicht nur Kinder unter einem gewissen Alter, das betrifft ALLE Nutzerinnen und Nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und sioh
xammu schrieb:
Welches Wohl der Kinder, wenn man sie zu Alternativen ohne Alterkontrolle treibt.
Große Konzerne haben wenigstens teilweise ein Auge darauf, was auf den Plattformen passiert.

Eine "wie viele Arm kann ich mir abschneiden" Challenge würde bei TikTok wohl eher auffallen als bei einer 3 Mann Hinterhof Klitsche.
Nein, würde sie nicht, tat sie auch nicht. Ea gab achon vergleichbares. Ab gesehen davon: weniger Reichweite, weniger potentielle Opfer. Alles wirst Du nie schützen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Ist schlichtweg der Anfang von Zensur unter dem Deckmantel des Jugendschutzes.

Aber in Russland sind sie die bösen (das kind am anfang)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
espiritup schrieb:
@ComputerJunge Tut sie das nicht?

Wir wissen, so wie dieser Twitter- Klon, doch alle, was die schädlichen Elemente von Asozialen Medien sind: Doomscrolling, Dark Pattern, Algorythmen die auf maximalen Konsum ausgelegt sein. Wie schwer kann es sein, diese Features all jenen Nutzern vorzuenthalten, die keinen blauen Deppenhaken gekauft haben?

Problem gelöst.

Ich weiß ja nicht, ob pay to win hier die beste Lösung ist..

Aber die problematischen Funktionen der Anbieter zu bekämpfen wäre durchaus ein valider Weg, um etwas zu bewirken.

Ich habe da eine verrückte Idee: wie wäre es, wenn wir Kindern und Jugendlichen von klein auf Medienkompetenz beibringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Termy
Wir brauchen unbedingt einen anderen Begriff für heutiges "Social Media".
Es hat nichts mehr mit den StudiVZs und frühen Facebooks zu tun.

xammu schrieb:
Welche große Konzerne sind es denn? X, META und Co. sind es erstmal nicht. Denn, die legen erstmal ihre COmMunITY noTES an, wenn man etwas gemeldet hat und dann heisst es: "Tut mir leid, der von dir gemeldete Inhalt entspricht unseren Richtlinien. Aus diesem Grund haben wir nichts unternommen. Danke und tschüß." Nur weil Holocaustleugung in den US und A nicht strafbar ist, bedeutet es nicht, dass man es auch in Deutschland dulden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Weil sowieso keiner Bock auf Bluesky hat. Nachdem alle empört dort hin gewechselt sind und danach wieder auf Twitter kamen, war doch klar, dass die Plattform um jeden User ringen muss um nicht unterzugehen. Und jetzt sind es mit fadenscheinigen Gründen eben Jugendliche und Kinder.

Meiner Meinung nach ekelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: tipmyredhat und waldi2005
In Australien lädst du einfach irgendeinen Ausweis hoch und wirst halt freigeschaltet. Kannst auch nen Ausweis googlen. Temu möchte ja seit neustem auch einen Ausweis, dieser hier funktioniert:

Personalauweis_Vorderseite_Bild_1.jpg

Das ist alles so kernbehindert. Als ob Techfirmen oder der Staat die Kinder schützen möchte. Is klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
xerex.exe schrieb:
Weil sowieso keiner Bock auf Bluesky hat. Nachdem alle empört dort hin gewechselt sind und danach wieder auf Twitter kamen, war doch klar, dass die Plattform um jeden User ringen muss um nicht unterzugehen. Und jetzt sind es mit fadenscheinigen Gründen eben Jugendliche und Kinder.

Meiner Meinung nach ekelhaft.
Diese Plattform hat eben die typischen Probleme, welche Hardliner-Echokammern mit sich bringen:

Weicht man nur ein Iota von der Parteilinie der dort herrschenden Religionsgemeinschaft ab, wird man selbst von seinen eigenen Jüngern zerfleischt. Diesen Vorgang gab es seit Gründung dieses Spaßprojektes zuhauf.
Dazu ist es immer sehr unterhaltsam, wenn die Leute winzig mit Hut wieder zum verhassten X / Twitter zurückkriechen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: xerex.exe
Social Media ist eh nur noch ein Instrument zur Massenmanipulation/ -ausbeutung, das können sie also gerne auch für Erwachsene abschaffen. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Yakomo, slow_snail und 2 andere
Meiner Meinung würde ein Verbot von kommerzieller unaufgeforderter Werbung Social Media am meisten helfen.
Warum?
Die Plattformen würde nicht mehr maximales Engagement (= Suchtförderung, Doomscrolling) anstreben.
Die Nutzerinnen, insbesondere kommerzielle Akteure, wären nicht mehr so stark incentiviert Clickbait zu posten.

Kinder UND Erwachsene profitieren.

Sahneknuffi schrieb:
Social Media ist eh nur noch ein Instrument zur Massenmanipulation/ -ausbeutung, das können sie also gerne auch für Erwachsene abschaffen.
CB ist auch Social Media.

xerex.exe schrieb:
Weil sowieso keiner Bock auf Bluesky hat. Nachdem alle empört dort hin gewechselt sind und danach wieder auf Twitter kamen, war doch klar, dass die Plattform um jeden User ringen muss um nicht unterzugehen.
Bluesky mit Xcancel verwechselt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben