News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Soziale Netzwerke und Medien sind ein beliebter Streitpunkt: Die einen richten ihr Leben nach ihnen und finden einen Quell schier unerschöpflicher Unterhaltung, die anderen verteufeln sie und sehen die Wurzel allen Übels der modernen Welt. Wie ordnet ihr euch in dieses Spektrum ein – und welche Plattformen nutzt ihr eigentlich?

Zur News: Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, hamuchen, flo.murr und 20 andere
Das "Problem" bei solchen Umfragen ist, dass "Soziales Netzwerk" ein sehr dehnbarer Begriff ist mittlerweile.

Ich würde behaupten, viele sehen YouTube nicht als soziales Netzwerk an, viele konsumieren YouTube, Twitch und andere Dinge vielleicht auch sehr "unsozial", also ohne die sozialen Elemente zu nutzen bzw. daran teilzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, Unioner86, UnTerHosenMAX und 119 andere
Ich bin voll das sheep.

Screenshot_2025-07-06-12-03-19-005_com.android.chrome-edit.jpg

Aber nur 55% der abstimmenden nutzen das CB Forum?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, wurstmuffin und 26 andere
Jeder der hier bei Frage 1 nicht das CB-Forum auswählt, der soll sich den restlichen Tag mit BSOD rumärgern... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Kuomo, RdV und 43 andere
Ich finde das der Aspekt des Helfens oder des Meinungsaustausch gar nicht mit dabei war...

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Teckler, wek666 und 5 andere
@Alphanerd: Man kann CB auch nur als News-Quelle nutzen.
Ich meine wie viele nutzen YouTube ohne zu kommentieren usw? Bei YouTube ist es aber wohl noch deutlich extremer.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, chaosmac, Elektrolyt und 12 andere
Joa nun...
Bei mir hat sich da recht wenig getan.

Ich nutze das Forum hier (auch wenn hauptsächlich für die News-Artikel), YouTube (sowohl normal, am PC, Fernseher, Telefon, für Shorts und eigene Inhalte), Twitch, Discord als IRC-Ersatz und Telegram einfach wie Signal, um mit Menschen aus meinem Umfeld in Kontakt zubleiben.

Mein Konsum ist auch relativ hoch, da ich die meiste Zeit am Tag vor einem Gerät hänge, aber ich interessiere mich auch in erster Linie für Informative Inhalte, wenn ich denn keine Speedruns oder kurze Shorts über putzige Haustierchen schaue, zur Belustigung.

Habe allerdings auch kein Thema damit, eine Pause einzulegen, wenn ich irgendwas zocke, ein Buch lese, rausgehe oder vergleichbares, juckt mich die Online-Welt relativ wenig, sofern ich nicht gerade in einer Unterhaltung stecke, oder jemand aus meinem Umfeld mir schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, DerToerke, aur0n und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii und DerToerke
also wenn ich bei einem Punkt in der Umfrage sicher war, dass das hier bei CB in der Community keine Rolle spielt dann bei diesem:

Ich fühlte mich unter Druck gesetzt, bestimmten Schönheitsidealen oder gesellschaftlichen Trends zu entsprechen

hahahaha

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, valorum, DerToerke und 3 andere
1000024134.jpg

Verfluchtes r/Finanzen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii, Jurial, Moritz Velten und 8 andere
Ich bin froh, dass ich noch nie Facebook, Instagram, TikTok oder andere „soziale“ Medien benutzt habe und daran wird sich auch bestimmt nichts ändern (nur CB hier nutze ich). Ich habe tatsächlich auch nie das Gefühl gehabt, etwas wichtiges zu verpassen. Wenn ich heutzutage einer Person sagen muss, dass ich keine dieser Dienste nutze, werde ich meistens angeklotzt als hätte ich ein drittes Auge auf der Stirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, JimNastyX, beto und 15 andere
Für wen werden diese Daten erhoben? Werden diese Daten verkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Red_Bull
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin, JimNastyX, GeCKo127 und 18 andere
Grübelfisch schrieb:
Wenn ich heutzutage einer Person sagen muss, dass ich keine dieser Dienste nutze, werde ich meistens angeklotzt als hätte ich ein drittes Auge auf der Stirn.
Naja, ist halt sehr verdächtig. ^^

Ich nutze paar Sachen, aber eher die weniger schlimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Grübelfisch
Wenn Telegramm und WhatsApp in der Umfrage sind, dann darf Signal oder Threema auch nicht fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbforum.scooter, JuanBoccas, simosh und 16 andere
Ich wundere mich, das so viele doch noch Facebook nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SweetOhm, eastcoast_pete und 6 andere
Alesis schrieb:
Für wen werden diese Daten erhoben?
Auf mich wirken die Sonntagsfragen oft nur wie Click Bate um "bissel" Traffik auf die Seite zu bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, cbforum.scooter, H3llF15H und 4 andere
tollertyp schrieb:
Das "Problem" bei solchen Umfragen ist, dass "Soziales Netzwerk" ein sehr dehnbarer Begriff ist mittlerweile.

Ich würde behaupten, viele sehen YouTube nicht als soziales Netzwerk an, viele konsumieren YouTube, Twitch und andere Dinge vielleicht auch sehr "unsozial", also ohne die sozialen Elemente zu nutzen bzw. daran teilzunehmen.
Ich kann deshalb auch bereits bei der ersten Umfrage nicht teilnehmen. Ich nutze keine öffentlichen Telegram- ode Discord-Kanäle, das CB-Forum bloß als Forum, Reddit ebenfalls so. Was soll ich jetzt ankreuzen @Vitche im Sinne deiner Umfrage?

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, thirstyelk, csch92 und eine weitere Person
Zurück
Oben