Eben, es hängt extrem vom eigenen Nutzungsverhalten ab, ob WhatsApp, YouTube, Twitter, ... für jemanden als soziales Netzwerk gesehen werden können, oder nicht.Haldi schrieb:Sollte WhatsApp nicht auf WhatsApp Stories umbenannt werden?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Für den CB-Funk-Podcast und für alle sichtbar.Alesis schrieb:Für wen werden diese Daten erhoben?
Nein. Steht aber auch jedes Mal dabei:Alesis schrieb:Werden diese Daten verkauft?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.
Ich empfinde Social Media mittlerweile fast schon als eine Seuche.
Ja, ich nutze WhatsApp und YouTube, aber primär als Medium zur Kommunikation und als Werkzeug zum Konsum von für mich interessanten Inhalten.
Ich habe glücklicherweise vor vielen Jahren meinen Facebook Account gelöscht und die ganzen anderen Plattformen (z.b. Instagram) gar nicht erst angefangen.
Damit lebt es sich ganz gut.
Ich sehe aber an meinen Kindern, wie sehr diese Medien das tägliche Leben und vor allem Denkweisen und Einstellungen beeinflussen.
Das betrachte ich mit sehr viel Skepsis und reglementiere die Nutzung daher relativ streng mit Hilfe von Google Family Link.
Viele Kinder von Freunden können aber unbegrenzt alles nutzen, was ich persönlich sehr bedenklich finde.
Manchmal sehne ich mir meine eigene Jugend zurück, als Kommunikation noch aus Anrufen mit dem Festnetz und sehr begrenzten Zeichen einer SMS bestand. Oft ist man einfach mit dem Fahrrad zu Freunden um Dinge zu klären.
Das ging schneller und effektiver als jede sinnlose WhatsApp Gruppe heute.
Ja, ich nutze WhatsApp und YouTube, aber primär als Medium zur Kommunikation und als Werkzeug zum Konsum von für mich interessanten Inhalten.
Ich habe glücklicherweise vor vielen Jahren meinen Facebook Account gelöscht und die ganzen anderen Plattformen (z.b. Instagram) gar nicht erst angefangen.
Damit lebt es sich ganz gut.
Ich sehe aber an meinen Kindern, wie sehr diese Medien das tägliche Leben und vor allem Denkweisen und Einstellungen beeinflussen.
Das betrachte ich mit sehr viel Skepsis und reglementiere die Nutzung daher relativ streng mit Hilfe von Google Family Link.
Viele Kinder von Freunden können aber unbegrenzt alles nutzen, was ich persönlich sehr bedenklich finde.
Manchmal sehne ich mir meine eigene Jugend zurück, als Kommunikation noch aus Anrufen mit dem Festnetz und sehr begrenzten Zeichen einer SMS bestand. Oft ist man einfach mit dem Fahrrad zu Freunden um Dinge zu klären.
Das ging schneller und effektiver als jede sinnlose WhatsApp Gruppe heute.
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
CB gucke ich mehr Mals am Tag, eigentlich nonstop. Täglich YT, wenig bis keine Shorts.
Und WA, nur mit meiner Frau und mal mit Papa.
Und WA, nur mit meiner Frau und mal mit Papa.
Manegarm
Vice Admiral
Gar keine. Sei schlau und halte dich von Social Media fern. Ich überlege sogar Whatsapp zu löschen. Ich will all diesen Dreck nicht haben.
Das höchste aller Gefühle sind für mich Foren, zumal die ja zu den Anfängen des Internets gehörten.
Das höchste aller Gefühle sind für mich Foren, zumal die ja zu den Anfängen des Internets gehörten.
SheepShaver
Commodore
LinkedIn fehlt irgendwie.
netzgestaltung
Commodore
Ich hab vor einigen jahren die großen globalen plattformen verlassen, linkedin ist noch in der arbeit über geblieben, youtube zum fernschaun und beide zum eigenen repräsentieren, sonst bin ich da nie eingeloggt auf keinem Gerät.
ansonsten:
CB
sequenzer-forum.de
musiker-board.de
derstandard.at
Ich war halt auch in den 2000ern mit den foren glücklich, die funktionieren weiterhin für mich, SM ist ansonsten langweilig, für kontake gibts derzeit signal.
ansonsten:
CB
sequenzer-forum.de
musiker-board.de
derstandard.at
Ich war halt auch in den 2000ern mit den foren glücklich, die funktionieren weiterhin für mich, SM ist ansonsten langweilig, für kontake gibts derzeit signal.
Beispiel Russische Propaganda.
Schöne Katzenvideos oder Inhalte die interessant sein können, vermischt mit Pro-Kremlin Ansichten die perfide subtil hineingestreut werden. So z.B. eine amerikanische YouTuberin auf Achse in Russland. Wenn es jemanden interessiert, dann empfehle ich den podcast vom Telegraph „Ukraine - The Latest“ vom 02.07.25 in dem ein ehemaliger Russischer Propagandist interviewt wird und erzählt wie die Russen schon seit den frühen 2000er Jahren ihre Propaganda wie Gift in die Gesellschaft spritzen.
Die Russische Elite haben es echt raus ihre menschenfeindlichen Ansichten unters Volk zu bringen und zu verankern, auch hier in Deutschland.
Das ist meiner Ansicht nach eine noch größere Gefahr als die, die wir ohnehin schon beobachten, dass viele Jugendliche Probleme haben nicht mehr ruhig sitzen können, weniger Aufmerksamkeit und Potential auch schwierige Dinge zu bewerkstelligen bei denen sich nach 5 Minuten noch kein positives Ergebnis eingestellt hat. Von den psychosozialen Folgen mal ganz abgesehen.
Ich finde es erschreckend, dass hier „nur“ knappe 50% den eindeutig negativen Impact „Sozialer“ Medien feststellen.
Schöne Katzenvideos oder Inhalte die interessant sein können, vermischt mit Pro-Kremlin Ansichten die perfide subtil hineingestreut werden. So z.B. eine amerikanische YouTuberin auf Achse in Russland. Wenn es jemanden interessiert, dann empfehle ich den podcast vom Telegraph „Ukraine - The Latest“ vom 02.07.25 in dem ein ehemaliger Russischer Propagandist interviewt wird und erzählt wie die Russen schon seit den frühen 2000er Jahren ihre Propaganda wie Gift in die Gesellschaft spritzen.
Die Russische Elite haben es echt raus ihre menschenfeindlichen Ansichten unters Volk zu bringen und zu verankern, auch hier in Deutschland.
Das ist meiner Ansicht nach eine noch größere Gefahr als die, die wir ohnehin schon beobachten, dass viele Jugendliche Probleme haben nicht mehr ruhig sitzen können, weniger Aufmerksamkeit und Potential auch schwierige Dinge zu bewerkstelligen bei denen sich nach 5 Minuten noch kein positives Ergebnis eingestellt hat. Von den psychosozialen Folgen mal ganz abgesehen.
Ich finde es erschreckend, dass hier „nur“ knappe 50% den eindeutig negativen Impact „Sozialer“ Medien feststellen.
00Julius
Captain
Ich, da ich die Videos konsumieren möchte und nicht meinen Senf abgeben bzw. den Senf anderer kommentieren will.tollertyp schrieb:wie viele nutzen YouTube ohne zu kommentieren usw?
Ich benutze Youtube sogar ohne Anmeldung.
Und da bin ich sicherlich nicht alleine mit.
Mir fehlen die beruflichen Netzwerke wie Xing, Linkedin, etc.
Bezüglich WhatsApp, Telegram: mMn wäre es es evtl. sinnvoller gewesen nach Messengern allgemein zu fragen.
Für die Community?Alesis schrieb:Für wen werden diese Daten erhoben? Werden diese Daten verkauft?
x.treme
Captain
Man merkt "Social Media" ist ein dehnbarer Plattform.
Für mich gehören nicht dazu, aufgrund meines Nutzerverhaltens:
Am meisten nutze ich dabei noch Reddit, Hybrid zwischen Forum/Social Media.
Was in der Liste komplett fehlt: Linkedin. Verkommt immer mehr zum Social Media der peinlichsten Form.
Für mich gehören nicht dazu, aufgrund meines Nutzerverhaltens:
- Computerbase -> Ist ein Internetforum, ein Relikt der alten Ära, aber schön dass es euch noch gibt

- WhatsApp -> ein Instant-Messenger
- YouTube -> Eine Mediathek (aber auch nur weil ich es einzig und alleine als solche nutze. Sorry Influencer!)
Am meisten nutze ich dabei noch Reddit, Hybrid zwischen Forum/Social Media.
Was in der Liste komplett fehlt: Linkedin. Verkommt immer mehr zum Social Media der peinlichsten Form.
Bully49
Captain
Ich bin voll bei Dir, @Grübelfisch
lowrider20
Commander
Nachdem ich im Geizhals-Forum einen 2037er erhalten habe, muß ich mich woanders austoben. 
Habe ich noch schnell ergänzt, danke für den Vorschlag.xxMuahdibxx schrieb:Ich finde das der Aspekt des Helfens oder des Meinungsaustausch gar nicht mit dabei war...
Die Grenze ist da fließend. Ich hab die mit reingenommen, die offensichtliche Social-Media-Komponenten haben.Haldi schrieb:Sollte WhatsApp nicht auf WhatsApp Stories umbenannt werden? Das normale ist ja kein Social Media sondern ein messenger.
Ich finde es ehrlich gesagt immer wieder absurd, wie User nicht zunächst auf die Begründung "weils uns allen Spaß macht und die Ergebnisse interessant sind" kommen, sondern direkt über einen werblichen Hintergrund fantasieren und auf verkaufte Daten, Clickbait oder sonst was kommen. ^^dms schrieb:Auf mich wirken die Sonntagsfragen oft nur wie Click Bate um "bissel" Traffik auf die Seite zu bringen
Natürlich kannst du teilnehmen, in deinem Fall wählst du eben Telegram, Discord, CB-Forum und Reddit aus. Es geht ja um die Nutzung der Plattformen, nicht wie man sie nutzt. Und natürlich müsste man da in einer perfekten Welt differenzieren, erfahrungsgemäß kann ich das aber in den Sonntagsfrage in der Art nicht verlangen, weil die allermeisten Teilnehmer die Texte nicht lesen.CDLABSRadonP... schrieb:Ich kann deshalb auch bereits bei der ersten Umfrage nicht teilnehmen. Ich nutze keine öffentlichen Telegram- ode Discord-Kanäle, das CB-Forum bloß als Forum, Reddit ebenfalls so. Was soll ich jetzt ankreuzen @Vitche im Sinne deiner Umfrage?
M
Marvolo
Gast
Bei mir hat sich die Social-Media-Nutzung im Vergleich vor 15-20 Jahren erheblich reduziert. Vielleicht kommt das einfach auch mit dem Älterwerden.
Waren damals vor 20 Jahren hauptsächlich ICQ, Skype, SchülerVZ, YouTube und so in, hat sich das bei mir dann ab Ende der 00er Jahre zu Facebook, Skype, YouTube verlagert. Anfang der 10er Jahre kam dann WhatsApp & Instagram dazu und insb. WhatsApp gab dann ICQ, Skype und Co den Todesstoß. Facebook gab SchülerVZ, MySpace und Co den Todesstoß.
Heutzutage scheinen viele dieser ehemals pulsierenden Plattformen (meinem Empfinden nach) tot zu sein. Auf meiner FB-Timeline geht seit Jahren nichts mehr, alles ruhig und tot...
Mittlerweile bin ich auch aktiv dabei, mich aus Social Media zurückzuziehen, wo es nicht mehr unbedingt notwendig ist...
Außer WhatsApp und Instagram (und ganz selten mal Twitter, um "alternative Informationskanäle" die man sonst nicht in deutschen öffentlich-rechtlichen Medien findet, abzuchecken) ist bei mir nichts mehr aktiv oder vonnöten.
TicTac (ist die milde Taktik) und Snapchat und wie der neumodische Tennie-Loving-Trendy-Schmendy-Wendy-Stuss so heißt gab es bei mir noch nie. Aus Datenschutzbedenken (insb. gegenüber China und Co) habe ich auch nicht vor, mich diesen Trendwellen hinzugeben und mich da auszubreiten.
Internetforen wie hier ComputerBase habe ich jetzt aktiv nicht zu Social Media dazugezählt. Ist wohl definitionssache, aber für mich sind reine Internetforen wie CB oder Android-Hilfe etc. keine Social Media im klassischen Sinne. Bei CB bin ich ja auch schon seit 2007.
Waren damals vor 20 Jahren hauptsächlich ICQ, Skype, SchülerVZ, YouTube und so in, hat sich das bei mir dann ab Ende der 00er Jahre zu Facebook, Skype, YouTube verlagert. Anfang der 10er Jahre kam dann WhatsApp & Instagram dazu und insb. WhatsApp gab dann ICQ, Skype und Co den Todesstoß. Facebook gab SchülerVZ, MySpace und Co den Todesstoß.
Heutzutage scheinen viele dieser ehemals pulsierenden Plattformen (meinem Empfinden nach) tot zu sein. Auf meiner FB-Timeline geht seit Jahren nichts mehr, alles ruhig und tot...
Mittlerweile bin ich auch aktiv dabei, mich aus Social Media zurückzuziehen, wo es nicht mehr unbedingt notwendig ist...
Außer WhatsApp und Instagram (und ganz selten mal Twitter, um "alternative Informationskanäle" die man sonst nicht in deutschen öffentlich-rechtlichen Medien findet, abzuchecken) ist bei mir nichts mehr aktiv oder vonnöten.
TicTac (ist die milde Taktik) und Snapchat und wie der neumodische Tennie-Loving-Trendy-Schmendy-Wendy-Stuss so heißt gab es bei mir noch nie. Aus Datenschutzbedenken (insb. gegenüber China und Co) habe ich auch nicht vor, mich diesen Trendwellen hinzugeben und mich da auszubreiten.
Internetforen wie hier ComputerBase habe ich jetzt aktiv nicht zu Social Media dazugezählt. Ist wohl definitionssache, aber für mich sind reine Internetforen wie CB oder Android-Hilfe etc. keine Social Media im klassischen Sinne. Bei CB bin ich ja auch schon seit 2007.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Youtube Shorts ist aber auch richtig bitter bei mir oft. Da gibt es manchmal so heftige Emotionen, weil in so einem kurzen Clip sowas dermaßen Emotionales reingepresst wird.
Ich habe letztens ein Video gesehen, wo ein Ringkampf in der Schule stattgefunden hat und ein Junge mit einer Behinderung angetreten ist und der andere Teilnehmer ihn hat gewinnen lassen. Aber nicht einfach so, sondern richtig mitgespielt und den Kampf länger gestaltet. Das war so dermaßen rührend und schön anzuschauen. Und es war auch nicht gestellt wie sonst oft, weil es einfach ein normales Turnier in einer Schule war und aus dem Publikum gefilmt wurde.
Das sind so die Momente, die ich manchmal brauche, um nicht komplett den Glauben an die Menschheit zu verlieren
Allerdings muss man sagen, dass sowas schon eher die Seltenheit ist. Macht die Plattform vllt. aber auch aus. Die meisten Leute dort vermitteln halt eher Humor oder Leistung.
Ich habe letztens ein Video gesehen, wo ein Ringkampf in der Schule stattgefunden hat und ein Junge mit einer Behinderung angetreten ist und der andere Teilnehmer ihn hat gewinnen lassen. Aber nicht einfach so, sondern richtig mitgespielt und den Kampf länger gestaltet. Das war so dermaßen rührend und schön anzuschauen. Und es war auch nicht gestellt wie sonst oft, weil es einfach ein normales Turnier in einer Schule war und aus dem Publikum gefilmt wurde.
Das sind so die Momente, die ich manchmal brauche, um nicht komplett den Glauben an die Menschheit zu verlieren
Am Ende vom Tag nutzen das viele aber als Social Media Plattform im Sinne von Status teilen. Ist ja nichts anderes als bei Facebook oder X ein Video zu posten, wie man gerade am Meer in Spanien sitzt.x.treme schrieb:WhatsApp -> ein Instant-Messenger