News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

Ich nutze YouTube weniger als Socialmedia und mehr als Videoplatform/Netflix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Alphanerd
Manegarm schrieb:
Gar keine. Sei schlau und halte dich von Social Media fern. Ich überlege sogar Whatsapp zu löschen. Ich will all diesen Dreck nicht haben.

Das höchste aller Gefühle sind für mich Foren, zumal die ja zu den Anfängen des Internets gehörten.

Warum "Gar keine"? Du schreibst hier im CB Forum und nutzt WhatsApp, was ja beides als Social Media Plattform deklariert ist. Und YouTube wirst du vermutlich auch regelmäßig nutzen.

Es ist doch praktisch unmöglich im Internet keine Social Media inhalte zu nutzen.
Sobald man mit irgend jemanden kommunizieren will, braucht man sie. Will man inhalte von anderen Menschen konsumieren braucht man sie auch (YouTube).
Selbst wenn man nach Informationen googlet landet man idr. sehr häufig auf Reddit oder anderen Foren oder auf YouTube.

Ich sehe das nicht als Nachteil. Wobei mir der Begriff auch viel zu weit gedehnt ist. Social Media ist für mich Facebook oder Instagram, wo leute persönliches aus ihrem leben mit ihren Freunden teilen.
DAS finde ich dann auch gar nicht so bereichernd...

YouTube hingegen finde ich fantastisch, vor allem weil es eben viele Kanäle gibt, die mit hohem Budget sehr hochwertige Inhalte produzieren. Egal ob Dokus, Berichte oder Technik Videos. Für mich mittlerweile unverzichtbar.
Das würde ich aber auch am ehesten noch in die Kategorie Streaming Service a la Netflix einordnen. Mit Social media hat das für mich nichts zu tun, auch wenn die plattform dafür genutzt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Alphanerd
CDLABSRadonP... schrieb:
Nein. Steht aber auch jedes Mal dabei:
Ok, bin noch nie bis ganz nach unten gekommen. Warum? Ein Beispiel.

1751797214767.png

Ich kann keinen einzigen Punkt auswählen, weil ich mich auch nicht enthalten möchte. Denn diese sozialen Medien, die privaten Menschen gehört und kein öffentlicher Raum ist, werden exzessiv dazu genutzt von den privaten Leuten mit viel Geld in der Tasche, um zu manipulieren, Lügen zu verbreiten, die eigenen Interessen der Leute zu verbreiten, denen die Plattform gehört. Menschen zu zerstören und obendrauf hat niemand Zugriff auf die Algorithmen.
Der YT Kommentarbereich ist so gestaltet, dass überhaupt keine Diskussion möglich ist, weil diese auch nicht gewollt ist. Wer liest schon noch eine dritte Antwort unter einer gemachten Meinung?
Deswegen mache auch ich nicht mit, weil auch dieses Thema viel zu komplex ist, um es auf wenige Frage zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Alphanerd
Gehe sogar soweit Dienste zB von Meta komplett per DNS zu blockieren.

Nachtrag: nutze Foren von Webseiten, die mir gefallen

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Moritz Velten, andi_sco und eine weitere Person
[x] prinzipiell ist Social Media ist eine toxische Pest ohne wirklichen Mehrwert.

• Whatsapp
  • CB
  • zig Fachforen
  • Youtube
  • Reddit (toxische Bubble-Pest)

Wo Myspace? :lol:

Tumblr? Ernsthaft? War das nicht mal so eine Schweinkramseite?
Hab ich gehört...von einem Freund... irgendwas mit Schulprojekt...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und ThePlayer
Phear schrieb:
Das sind so die Momente, die ich manchmal brauche, um nicht komplett den Glauben an die Menschheit zu verlieren ;)
Und dann scrollt man ein Video weiter und sieht wie Leute beim Minecraft-Film ein Huhn in Richtung Leinwand werfen oder mit dem Feuerwehrlöscher die Gegend einsauen...^^

Steam finde ich ja für dieses Forum als Social Media Plattform noch sehr interessant. Auch wenn es mittlerweile praktisch unbenutzbar ist, weil es eigentlich nur noch darum geht, wie WOKE Spiel xy ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Fernando Vidal
Also (A)Soziale Medien/Netzwerke empfinde ich Mittlerweile als Gefahr für die Demokratie und den Diskurs in der Gesellschaft. Oft bieten diese Plattformen den lautesten Schreihälsen eine große Bühne. Und vermitteln so ein falsches Bild von dem was die Allgemeinheit denkt.
Eigentlich wäre Social Media was tolles um sich auszutauschen. Leider läuft da aber alles aus dem Ruder.
Deswegen halte ich mich aus diesen Medien fast komplett raus. Und wenn überhaupt nutze ich sie passiv.
Selbst hier bei CB schreibe ich immer weniger. Da mir auch meine Zeit zu kostbar ist.
In den letzten Monaten habe ich angefangen mich über Youtube viel zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, DynamaxX, minalion und 2 andere
Wenn man YouTube, Twitch & Co. als "soziales Netzwerk" betrachtet, dann treibt das die Zeit, die man in sozialen Netzwerken verbringt, natürlich massiv nach oben - gerade Twitch läuft ja gerne einfach nebenher, wo man früher vielleicht den TV im Hintergrund laufen gelassen hätte.

Insgesamt sehe ich soziale Netzwerke durchaus als Bereicherung an, aber die Schattenseiten sind definitiv nicht zu unterschätzen. Früher war ich auch relativ viel auf Instagram unterwegs um zu sehen, was so im Leben von alten Bekannten los ist und um Planespotting-Fotos anzuschauen, aber nachdem irgendeine Meta KI vor Monaten anscheinend der Meinung war, dass mein erster und einziger Instagram-Account erstellt wurde, um Platformrichtlinien zu umgehen, bin ich halt nicht mehr dort. Die ersten Tage habe ich das tatsächlich krass gemerkt, dass ich immer wieder mal mein Handy aus der Tasche gezogen habe nur um zu merken "achso... ja...", aber mit der Zeit hat das aufgehört und seitdem nutze ich Social Media einfach weniger - wahrscheinlich eh besser so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
tollertyp schrieb:
@Alphanerd:
Ich meine wie viele nutzen YouTube ohne zu kommentieren usw?
Korrekt, die Frage ist also was man selbst wirklich unter Social Network versteht.
Reger Kontakt und Austausch im sozialen Bereich.
Darunter fällt für mich nicht hier und da mal einen Beitrag zu kommentieren oder ab und an mal eine Frage zu stellen.

Die Nutzung von Social Network ist für mich ein Leben in einer Plattform, ein Interesse daran der Plattform oder deren Leuten zu gefallen, selbst Interesse zu haben und irgendwelchen Leuten zu folgen.

In meinen jungen Jahren :D hätte ich da sicherlich ein Forum angegeben, heute aber nicht mehr.

WhatsApp zählt für mich nicht, das ist für mich SMS 2.0 und diese Kanäle oder sonstigen Krempel kann WhatsApp gern behalten.

Djura schrieb:
dann darf Signal oder Threema auch nicht fehlen.
Ich dachte Signal nutzt man nur um Angriffspläne mit Reportern zu teilen?

🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, simosh, zaphod75 und eine weitere Person
Phear schrieb:
Youtube Shorts ist aber auch richtig bitter bei mir oft. Da gibt es manchmal so heftige Emotionen, weil in so einem kurzen Clip sowas dermaßen Emotionales reingepresst wird.
Ich habe letztens ein Video gesehen, wo ein Ringkampf in der Schule stattgefunden hat und ein Junge mit einer Behinderung angetreten ist und der andere Teilnehmer ihn hat gewinnen lassen. Aber nicht einfach so, sondern richtig mitgespielt und den Kampf länger gestaltet. Das war so dermaßen rührend und schön anzuschauen. Und es war auch nicht gestellt wie sonst oft, weil es einfach ein normales Turnier in einer Schule war und aus dem Publikum gefilmt wurde.

Das sind so die Momente, die ich manchmal brauche, um nicht komplett den Glauben an die Menschheit zu verlieren ;) Allerdings muss man sagen, dass sowas schon eher die Seltenheit ist. Macht die Plattform vllt. aber auch aus. Die meisten Leute dort vermitteln halt eher Humor oder Leistung.

Am Ende vom Tag nutzen das viele aber als Social Media Plattform im Sinne von Status teilen. Ist ja nichts anderes als bei Facebook oder X ein Video zu posten, wie man gerade am Meer in Spanien sitzt.

Das ist die Macht des Algorithmus. Ich habe sowas oder so etwas ähnliches noch nie auf YouTube gesehen. Auch nicht in dern Shots, die ich vielleicht einmal im Monat anklicke.

Auch sehe auch bei anderen Leuten z.B. in der Familie, dass sich der Content sehr extrem unterscheidet, je nach Interessen. Teilweise könnte man meinen, es sei eine völlig andere Plattform. Es ist schon erschreckend, wie es youtube schafft, nur mit dem richtigen Algorithmus dir solche Emotionen zu entlocken. Damit hat youtube tatsächlich sehr viel Macht über dich, was du denkst und wie du dich fühlst.

Bei der letzten Frage muss man mMn differenzieren, denn diese Verdummung und Spaltung geht zu 90% von bestimmten Netzwerken aus. Weiß nicht wie man die jetzt namentlich zusammenfassen soll aber man weiß ja welche es sind.

Daher, klassische Foren inkl. Redit und YouTube sind definitiv eine Bereicherung für die Gesellschaft und auch WhatsApp als reiner Messenger war es (auch wenn er heute eigentlich obsolet ist)
Aber Insta, TikTok und wie sie alle heißen, da wäre die Gesellschaft definitiv ohne besser dran.

• Gefällt mir
MyDealz 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Alphanerd
Nutze Browser Addons um Youtube Shorts zu Blocken. Bin eigentlich nur auf YouTube aktiv. Telegram und WhatsApp nur für Organisation. Der rest interessiert mich 0. YouTube wird auch immer schlechter, ist langsam verseucht von Meinungsmachern, gibt aber guten Content. Reddit war früher mal gut, da treibt sich aber auch nur noch eine bestimmte Echokammer rum. Gibt vereinzelt doch noch hilfreiches auf Reddit, das sind dann aber Links aus der Google Suche…

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Ich fand die Umfrage schwer zu beantworten, weil ich Sozial Media v.a. als Unterhaltungs- oder Newsmedium nutze und mich seltener als Austausch. Dementsprechend fehlten mir in der Umfrage auch beim Unterhaltungsaspekt die Podcasts und News-Portalen als Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
ThePlayer schrieb:
mich über Youtube viel zu informieren.
Ich nutze YT mit Anmeldung und ohne. Natürlich nutze ich sehr intensiv die Option, von welchen Kanälen ich keinen Vorschlag brauche.
Nutze ich YT unangemeldet habe ich bei den Top-News ausschließlich Springer-Presse.

• Gefällt mir
Ich habe WhatsApp, bin aber eher noch ein großer Fan von klassischen Foren. Instagram, Snapchat usw. habe ich nie genutzt, aber wie schon erwähnt wurde, wenn man sagt man hat es nicht wird man etwas komisch angesehen, was mir egal ist, aber schlimm genug, dass sowas selbstverständlich geworden ist.
Ich schaue auch ganz gerne YouTube, aber da auch nur gezielte Inhalte.

Zählt es als social media, wenn ich auf Plattformen wie Royal Road oder im Spacebattles Forum zum lesen unterwegs bin?

Weil effektiv ist das dieselbe Zeit und derselbe Zweck den ich früher mit Büchern verbracht habe, nur jetzt digital... Diskussionen sind sekundär und lese ich mir meistens nicht durch...

Zurück
Oben