News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr und was macht das mit euch?

Es ist noch nicht alle Hoffnung vergebens, zumindest in der CB-Community 🙂:

1751798462412.png

Problem ist eher, viele nutzen es wahrscheinlich dennoch. Aus unterschiedlichsten GrĂŒnden. Nur dem Ergebnis nach mĂŒsste man sich all dem konsequent verweigern.

Und ehrlich gesagt meditiere ich lieber eine Stunde, als mir irgendeinen Schrott auf fragwĂŒrdigen SM-KanĂ€len anzugucken. Die Mehrdeutigkeit ist durchaus beabsichtigt 😅.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerToerke
FĂŒr mich ist Social Media sowas wie Twitter/X, und das einzige was es will ist einem ungefragt möglichst gegensĂ€tzliche extreme Meinungen entgegen werfen, also der Algorithmus.

Hatte ja mal angegeben nicht an Politik interessiert zu sein, also dort auf der Plattform, man wird trotzdem damit ungefiltert zugemĂŒllt, spielt mehr oder weniger quasi keine Rolle was man angibt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerToerke und Fighter1993
Alesis schrieb:
Nutze ich YT unangemeldet habe ich bei den Top-News ausschließlich Springer-Presse.
Ich bin auch jedes mal schockiert, wenn ich die YouTube-Startseite ohne Login sehe.

Social Media ist halt eine Filterblase. Meine besteht fast ausschließlich aus Computern, Flugzeugen, Autos und Technik im allgemeinen, aber ich bin mir bewusst, dass das weit entfernt vom Durchschnitt ist.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerToerke und Alesis
Alphanerd schrieb:
Ich bin voll das sheep.

Anhang anzeigen 1635378

Aber nur 55% der abstimmenden nutzen das CB Forum?
Ich hab’s schlicht ĂŒberlesen
..
es gibt immer so viele Auswahlmöglichkeiten.

@Vitche Und man kann ja theoretisch alles auswÀhlen. Es wÀre cool wenn man 1 min Zeit hÀtte die Auswahl zu bearbeiten.
Kann man das evt umstellen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Alphanerd
silentdragon95 schrieb:
Ich bin auch jedes mal schockiert, wenn ich die YouTube-Startseite ohne Login sehe.
ist bei mir immer so und auch die cookies entfernt bei mir ein browser neustart.

ich hab dann in den vorschlĂ€gen, zb bei einem musik-anleitungs-video in den vorschlĂ€gen fĂŒrs nĂ€chste video seit ca 1,5 jahren lauter afd, fpö und konsorten inhalte - davor wars immer thematisch zum video passend.

• GefĂ€llt mir
Hakubaku schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass hier „nur“ knappe 50% den eindeutig negativen Impact „Sozialer“ Medien feststellen.
? fast 96% sehen die sozialen Medien ganz oder zumindest teilweise negativ, mit "gravierenden Nachteilen".
finde deine Sorge daher unbegrĂŒndet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerToerke und Alphanerd
nutze facebook, instagram beruflich - ist halt einfach n absolutes muss prÀsent zu sein und seinen kunden, followern und fans was zu bieten - gerade wenn man ein stationÀres dienstleistungsgeschÀft hat (tattoo- und piercingstudio).

aber alles organisch, ohne bezahlte werbung.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Gravlens schrieb:
FĂŒr mich ist Social Media sowas wie Twitter/X, und das einzige was es will ist einem ungefragt möglichst gegensĂ€tzliche extreme Meinungen entgegen werfen, also der Algorithmus.
Das wurde schon in mehreren Studien untersucht und entspricht nicht den Tatsachen. Nur wenn man sich bereits hauptsÀchlich im Randbereich aufhÀlt, bekommt man das Zeug verstÀrkt um die Ohren gehauen. Da lÀuft man durchaus Gefahr in eine Filterblase zu geraten.

Wobei Elon da vermutlich auf X eine neue Dynamik reingebracht hat. Problematisch ist tatsÀchlich, wer das betreibt und welchen Zweck er damit verfolgt.

• GefĂ€llt mir
Wir hier sind keine Selbstdarsteller oder Mittagessenposter. Und unsere Kinder sind auch so erzogen, hatten aber natĂŒrlich die freie Wahl. Letztendlich habe sie es aber angenommen. Das CB Forum nutze ich regelmĂ€ĂŸig als Informationsplattform und um mich mit Menschen auszutauschen und auch um zu helfen. Mir reicht das.
Nachtrag: Allerdings lese ich regelmĂ€ĂŸig BeitrĂ€ge fĂŒhrender amerikanischer Politiker auf X und deren Entscheidungen. Erst lache ich meistens zwangslĂ€ufig, anschließend schĂ€me ich mich fĂŒr deren Verhalten.
Das gilt selbstverstĂ€ndlich nicht nur fĂŒr die Politik im Ausland.
Viele sachliche Videos auf YT gefallen mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
nutze "soziale medien" querbeet - aber anders als frĂŒher.

frĂŒher, zu studizeiten, war das eher unterhaltung und bloßes in verbindung bleiben mit gleichgesinnten bei FB und studiVZ. beides nutze ich heute nicht mehr, da der schaden damals schon den nutzen ĂŒberwogen hat fĂŒr mich.

heute: fachforen zum austausch und hilfestellung.
x zur unterhaltung und nachrichten querlesen.

was ich so gut wie gar nicht mehr mache: politische diskussionen. dazu ist mir das klima zu vergiftet und bringt ja eh nix.

• GefĂ€llt mir
CB und YT wĂŒrd ich jetzt nicht direkt als Social Media werten, aber falls doch, sind das meine einzigen AktivitĂ€ten.
Hab zwar einen Reddit account, aber aktiv bin ich dort auch nicht, gelegentliches Lesen ausgenommen.
FrĂŒher auch mal auf 9gag, aber das ist wie X geworden.

@lazsniper
Ist nicht genau das per Definiton Werbung? Soll jetzt keine Kritik sein, ich finde es legitim die Plattformen dafĂŒr zu nutzen deinen potentiellen Kunden zu zeigen was du zu bieten hast.
Aber das bleibt halt trotzdem Werbung.

nun joa, hab jetzt mal Discord, Reddit, Twitch, Whatsapp, Youtube und CB angekreuzt. Aber das meiste davon nutz ich nicht "sozial". Whatsapp ist fĂŒr mich sowas wie SMS, Youtube schau ich halt viel Gameplayvideos, Dokus etc. kommentieren tu ich da eigentlich nie, twitch genauso. Reddit ist fĂŒr mich auch hauptsĂ€chlich zur Unterhaltung, News zu spezifischen Themen etc. auch da kommentiere ich sehr selten.
Discord ist fĂŒr unsere Zockergruppe halt das TS Ersatz, andere "Communities" nutz ich da eigentlich nicht.
Auf CB bin ich noch am aktivsten, was kommentieren und so angeht :D

So ist es auch, dass ich bei der Zeit, mehr als 15 Stunden angekreuzt hab. Bin ja jeden Tag hier auf CB unterwegs, Reddit bisschen. Abends oft das ein oder andere Youtube Video am TV und allein am Wochenende oft mehr als 10 Stunden in Discord.

So finde ich das eigentlich nicht schlecht. Was ich gar nicht pack, sind diese TikTok, Snapchat ... Selbstdarstellung

• GefĂ€llt mir
Ich bin der Meinung, dass sehr viele bei der Frage, wie viel Zeit sie pro Woche damit verbringen, entweder nicht die Wahrheit angegeben haben oder sich gar nicht im Klaren sind, wie hÀufig sie es, auch unbewusst, nutzen.

2 - 5 Stunden in der Woche? Das sind, selbst wenn wir die maximalen 5 Stunden nehmen, noch nicht einmal eine Stunde pro Tag. Beim besten Willen glaube ich nicht, dass sich hier die meisten Nutzer befinden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schumey, Alphanerd und Vigilant
R4nd0 schrieb:
Nutze Browser Addons um Youtube Shorts zu Blocken. Bin eigentlich nur auf YouTube aktiv
Wieso muss man Shorts blocken? Wenn man nicht drauf klickt sieht man sie nicht?

Ich nutze hauptsĂ€chlich Threads, weil das mMn die einzige Art von Social Media ist, bei der man nicht nur stumpf konsumiert, sondern auch Mehrwert hat. Ich bin bspw. in der Wissenschaft Community und erfahre dadurch ĂŒber neue Publikationen etc. Auch beim Thema Laufen & Sport finde ich das hilfreich.

Was aber mMn die Gesellschaft/Jugend zunehmend kaputt macht, ist der kopflose Konsum von Short Content, vor allem bei Kindern & Jugendlichen. Ich bin da zum GlĂŒck absolut gar nicht empfĂ€nglich fĂŒr, schaue dafĂŒr aber gelegentlich etwas zu lange "richtige" YouTube Videos.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerToerke und ThePlayer
Mir wĂŒrde YouTube und WhatsApp reichen. Vor Jahren habe ich mich schon bei Instagram und Facebook verabschiedet.

Poste nur noch wenig, diese ganzen sinnlosen Diskussionen mit oft (undiagnostizierten?) psychisch kranken Besserwissern fĂŒhren zu nichts außer Zeitverschwendung. Das Internet zieht solche Leute besonders an, die sich dort dann ausleben. Lese zu 99% nur noch passiv news oder suche Infos zu Fachthemen zb auf reddit. Social Media und diese Selbstdarstellung ist ein Krebs fĂŒr die Menschheit. Bin froh nicht damit aufgewachsen zu sein.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DerToerke, ThePlayer und Marvomat
Hellsfoul schrieb:
Muss ich auch sagen, dass mir nicht klar ist, was Social Media sein soll. Whatsapp ist sicherlich so hoch, weil viele den Text nicht gelesen haben, dass es nicht um den Messenger geht.
Eine Umfrage, bei der Antwortmöglichkeiten erklĂ€rt werden mĂŒssen, ist keine gute Umfrage :-)

ZurĂŒck
Oben