Sockel 1151 - blinkt rot auf und das wars. Kein Lüfter andrehen, rein gar nichts

iniinfi

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade für einen Freund folgendes ins Gehäuse verbaut:

MB
http://geizhals.de/1318336

CPU
http://geizhals.de/1290371

CPU KÜHLER
http://geizhals.de/478667

RAM
http://geizhals.de/1299141

wenn ich nun NT anschließe, auf den Power Knopf des PCs drücke - leuchten nur kurz 1 oder 2 Lämpchen auf dem MB rot auf und das wars.
Kein Lüfter der andreht oder ähnliches.

Irgnedwer eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte?

Der "große" Power Adapter vom NT ins Board sieht so aus:
http://www.abload.de/img/6-2atxconnectortz85.jpg

hatte gedacht, vielleicht ist es ein Problem dass dort ein Pin fehlt?

https://www.computerbase.de/forum/t...ueckt-mit-skylake-setup-post-cpu-led.1564474/
scheint ähnliche Probleme zu haben :-/

vielen Dank

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Siehe oben angepinnten Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)

Im oberen Drittel ist mit den 3 Spiegelstrichen die Methode erklärt.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler und RAM außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin u. CPU 8 Pin vom Netzteil anschliessen. Monitor an die Rückseite von der I/O-Blende des Motherboards. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

I/O Panel richtig verkabelt ?
Ansonsten alle Kabel mal checken, nur ein Ram verwenden in verschiedenen Slots.
GPU raus und iGPU verwenden.

Danke für die schnelle Antwort :)

Abstandshalter sind nur dort wo sie hingehören, ja (bis auf einen, hatte einen zu wenig und hab ihn weggelassen).
Er hatte vorher nen micro mainboard oder wie die Dinger heißen und nur noch 2 Abstandshalter.

Kabel sollten korrekt angeschlossen sein, ja. Die ATX 24Pin, CPU 4/8 bin, Stromversorgung für GPU hatte ich auch kurzzeitig aber hab die GPU wieder ganz rausgebaut als nichts ging. Die Lüfter gehen in einen Y Stecker (war beim Lüfter dabei) und dann aufs mainboard bei CPUFAN1 mit 3 von möglichen 4 Pins rein.

Ich werde es gleich morgen mal testen, musste mich leider erstmal auf dem Weg machen aber da ich total Ratlos bin, wollte ich hier erst einmal Rat suchen :)

*edit*
I/O Panel richtig verkabelt ?
Jap, steht sehr ausführlich auf dem Board selbst + auf den Kabeln steht wie auf dem board sogar Plus und Minus bzw + und - :)

Ram... ich hatte schon so oft Probleme im leben wenn es um Ram geht ^^

würde der CPU lüfter auch andrehen wenn auch der Ram raus ist?
Also nur NT and Board und dann sollte der CPU lüfter starten wenn man power drückt?

Ähnlich fallt hatte ich mit einem G4400 und Asrock B150M. Ende vom Lied, das Board wurde mit einem alten Bios ohne G4400 Support ausgeliefert. Erst neue Version hatte dafür eine Unterstützung für G4400, für das flashen braucht es aber eine kompatible CPU. Wenn es das nicht ist, ist so meist der RAM das Problem welcher nicht unterstützt wird oder defekt ist. Hatte diesen Fall bei einem Asrock N3700M. Wenn es auch das nicht ist in der Regel Mainboard, CPU oder Netzteil futsch.

Bei Fall 1 dreht sich gar kein Lüfter, bei Fall 2 gab es keinen. Bei beidem blieb das Bild aber komplett schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Mh ich habe damit heute schon 6 Stunden zugebracht - da kann ich ja schon fast einen Computerfachmann beauftragen, schon allein weil ich keinen anderen CPU habe :P

Bei mir dreht sich kein Lüfter

ein 116euro H-chip MB obwohl man für den preis ein Z-chip MB bekommen kann? da du eine K cpu hast?!

hast du eventuell den cpu kühler zu fest angezogen?!

Steckt der Ram richtig drin?

wirklich alles richtig angeschlossen?
Was für ein Netzteil hast du?

Null Methode anwenden und Ergebnis mitteilen.

ein 116euro H-chip MB obwohl man für den preis ein Z-chip MB bekommen kann?

ich wurde nur um Hilfe beim Zusammenbau gebeten, hab auch selbst noch nicht recherchiert was es dort für Unterschiede bei den Chips gibt. Allerdings ist der Besitzer noch weniger bewandert als ich und wird den PC nur zum "zocken" nutzen. Insofern hoffe ich mal dass der Chip keinen großen Unterschied machen wird.

Hier um die Ecke gibt es einen Spezialisten der sich den PC ansehen könnte. "Besichtigung" sind 29€ und dann falls er einen Fehler findet und daran arbeitet 60€ oder 69€ Stundenlohn (habe ich am Telefon nicht richtig verstanden).

hast du eventuell den cpu kühler zu fest angezogen?! <- Nein

Steckt der Ram richtig drin? <- denke schon, wenn ich den Ram entferne - sollten dennoch Lüfter andrehen oder?
Bin morgen wieder bei ihm und wenn wir gar nichts hinbekommen stell ich noch einmal gute Fotos hier rein oder fahre mit dem PC zum Spezialisten... kostet nur gleich so viel mehr als wenn man ihn hätte gleich zusammenbauen lassen^^

Sind die Preise angemessen?
Kommt hier jemand aus Dithmarschen?

Der 6700k, da steht das k für übertakten möglich.

Will man übertakten braucht man ein Mainboard mit Z Chip.

Will man das nicht, dann hätte man ein günstiges Mainboard nehmen können.

Würde sagen RAM ist nicht richtig drin. Teste mit nur einem Riegel. Arbeite dann ab was hier gesagt wurde bevor du zu einem "Spezialisten" gehst

Hab mir im Januar auch ein neuen Rechner mit einem 1151 Sockel und MSI board gekauft.
Und hatte nach dem zusammenbau ein ähnliches Problem.
Bei mir gingen die Lämpchen auf dem Board an, die Lüfter auch aber ich bekam kein Bild.
Nach viel ausprobieren und testen hat sich herausgestellt das der RAM nicht richtig eingestekt war (Bei der ersten kontrolle ist mir das nicht aufgefallen).

Bei meinem Board muss der RAM nur an einer Seite festgeklickt werden (das war mir neu). Und die andere Seite war wohl nicht richtig drinnen.

Überbrücke mal das Netzteil und schau ob es läuft.
Dann mal nur Board, CPU mit Kühler und Netzteil (Kein Gehäuse, keine Graka, kein RAM). Jetzt sollten zumindest die Lüfter anlaufen. Wenn nicht ist vermutlich das Board hinüber, wenn verfügbar schadet es aber nichts auch mal mit einem anderen NT zu testen.

AW: Sockel 1151 - blinkt rot auf und das wars. Kein Lüufter andrehen, rein gar nichts

Um was für ein Netzteil handelt es sich überhaupt? Da sollten wir vielleicht mal als allererstes drüber sprechen :-) Hört sich ein bischen so an, als hättet ihr 70€ für den Kühler eingeplant aber ein passendes Netzteil vergessen und stattdessen das alte von 1995 noch drin, was von den Spezifikationen, sollte es überhaupt noch heil sein, nicht passen könnte. *g*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank liebe Leute

Der Fehler war:
einer der CPU Pins war umgeknickt.. wie auch immer das passiert ist -.-

Aufgerichtet und läuft wieder ohne Probleme?

AW: Sockel 1151 - blinkt rot auf und das wars. Kein Lüufter andrehen, rein gar nichts

Hey
naja er hatte mich eben angerufen und meinte wohl dass er im Bios irgendwas einstellen musste damit seine Maus richtig läuft und dass diese Einstellung wohl nach jedem Neustart wieder gemacht werfen muss (finde ich komisch ka) eventuell hat die Bios Batterie ja noch nen Plastik Streifen oder so drunter und versorgt das Board noch nicht mit Saft wenn der PC aus ist ^^ ka

ansonsten scheint alles gut zu laufen nun

Da ist sicher kein "Streifen" drunter.
Ergänzung ()

Welche Einstellung ist es?

Zurück
Oben